Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

• Guten Abend,

heute machte ich eine Abendrunde mit der HSB nach Eisfelder Talmühle.

Auf der Hinfahrt mit dem Fischstäbchen und auf der Rückfahrt mit dem Dampfzug.

187 011-2 in Eisfelder Talmühle.

99 7243-1 wartet mit dem 8929 auf die Abfahrt nach Nordhausen.

Ab dem 22.07.2021 fährt bis zum 03.10.2021 im Selketal das neue Cabrio.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Es wird am Samstag Pendelfahrten mit einem historischen Triebwagen in Gernrode geben.

Um welchen es sich handelt wird am Donnerstag auf der Seite vom FKS und bei Facebook bekanntgegeben

Der Triebwagen wird mehrfach zwischen 10 und 17 Uhr pendeln

• Guten Abend,

am Sonntag kam ich am Bahnhof Mägdesprung vorbei und habe dort Aktivitäten wahrnehmen können. Aus Zeitnot konnte ich nicht anhalten. Weiß jemand, was dort geplant ist?

Gruß

Harzreise

• Hallo HSB-Freunde,

zur Ablenkung ein paar Sichtungsbilder (wirklich nur Schnappschüsse mit informativem Charakter, bitte um Nachsicht) vom heutigen Tage aus Wernigerode:

Wie gestern schon hier angekündigt, stand heute die 99 7247 unter Dampf. Dennoch überraschte mich unser Zusammentreffen in Westerntor, daher nur dieser verwackelte Notschuss aus dem fahrenden Zug. Der Lack riecht fast noch, ein Untersuchungsdatum war noch nicht angeschrieben.

Unmittelbar nach unserem Zug ging es für die frisch Heimgekehrte in die Lokeinsatzstelle. Nach dem Restaurieren befährt die Lok die Drehscheibe, um anschließend auf dem Stummel neben der Lokleitung abgestellt zu werden.

Während der Brocken in dunklen Wolken verschwindet, rollt mit 99 7239 die nächste Neubaulok heran – noch kalt und deshalb von 199 872 geschoben. Eine skurrile Komposition, denn der für Zug 8905 bestimmte Triebwagen 187 016 hängt auch noch am Haken. In der Mitte wartet 99 7245 darauf, den Zug 8937 zum Brocken zu bespannen.

Anderthalb Stunden darauf lief schon der Hilfsbläser, akustisch und auch optisch gut zu vernehmen. Ganz schön flott, fand ich als Laie – oder ist der dafür benötigte Kesseldruck so gering? Hinter der Lok köchelte 99 7232 vor sich hin.

Im Plandienst waren heute: 99 234, 7237, 7241, 7243 (Ndh.), 7245, 199 861. Die Fahrt von Nordhausen nach Wernigerode war für mich eine Premiere, aber gewiss nicht das letzte Mal! Die Tour sei jedem nur wärmstens ans Herz gelegt.

Beste Grüße

Hendrik

Einmal editiert, zuletzt von 99 4652 (21. Juli 2021 um 08:46)

• Hallo Hendrik, Hallo Zusammen,

Während der Brocken in dunklen Wolken verschwindet, rollt mit 99 7239 die nächste Neubaulok heran – noch kalt und deshalb von 199 872 geschoben. Eine skurrile Komposition, denn der für Zug 8905 bestimmte Triebwagen 187 016 hängt auch noch am Haken.

diese oder ähnliche Rangier-Konstellationen sind in Wernigerode alles andere als ungewöhnlich.

Anderthalb Stunden darauf lief schon der Hilfsbläser, akustisch und auch optisch gut zu vernehmen. Ganz schön flott, fand ich als Laie

Leider (!!!) habe ich noch nie eine 99.72 angeheizt oder geheizt, würde was drum geben!!

Bei der Ausbildung zum Anheiz-Kesselwärter in Meiningen für den MDV haben wir gelernt, daß, bezogen auf die Baureihe 50.35, vier Stunden bis zur ersten Anzeige des Kesseldruckmanometers nicht unterschritten werden sollten.

Fühlbare Aktivität des Bläsers setzt bei der 50 3501 kurz vorher ein.

Liebe Grüße,

Peter

• In Wernigerode profitiert man immer noch aus den Erfahrungen der Öllokzeit. Kann man bein anheizen so machen. Kessel aufdampfen dann Wasser und Feuer rein.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Zuwendungsbescheid des Landes Sachsen-Anhalt für die Harzer Schmalspurbahnen

Na mal was positives: hier der Link zum Lok Report

Liebe Grüße von der Havel, Thomas