Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Leider gibts den Fahrplan mit Cabriowagen noch nicht auf der Webseite oder zum Download. Interessanterweise ist bei den dortigen Versionen aber schon eine zweite Zeile im Kopf der Tabelle Platz gelassen worden, um dort das Cabrio-Symbol bei Bedarf einfügen zu können. Auch heißt der derzeitige Selketalbahn-Fahrplan am Ende ...oC.pdf - was ja vielleicht ohne Cabrio heißen könnte. Downloadversuche mit "mC", "C" oder ohne Zusatz haben leider nichts gebracht. Der Fahrplan mit Cabrio scheint also noch nicht auf dem Server zu liegen oder heißt ganz anders.

    Die anderen beiden Fahrpläne haben jedenfalls keinen Platz für ein eventuelles Cabrio-Symbol. Dann ist wohl damit zu rechnen, dass die Cabriowagen dort in diesem Jahr nicht mehr eingesetzt werden?

    Soweit meine Detektiv-Geschichte. ^^

  • Soweit meine Detektiv-Geschichte. ^^

    Guten Abend S. Holmes!

    Ob wohl potentielle Fahrgäste auch solch Detektiv-Arbeit leisten?

    Bin gespannt wann man sich seitens des FKS wirklich zum Triebwageneinsatz (und Fahrplan) am Sonnabend äußert. "Schraubt" man noch am T1 oder wieso kann man solch Dinge erst reichlich 36 Stunden vor Veranstaltungsbeginn veröffentlichen?

    Gruß von Niels

  • Mal ne andere Frage.

    Die HSB vermittelt romantische Kleinbahnatmosphäre. Da sollte ja das Gesamtkonzept stimmen.

    Was ich nicht verstehe, warum die neue Dampflokwerkstatt keine historisierende Fassade erhalten hat, dass Ding sieht aus wie ein gestrandetes Ufo und passt nicht so recht zu Wernigerode bzw. Zur HSB.

    Von der Verwandtschaft vor Ort weiß ich, es wird drüber in der Bevölkerung diskutiert.

    Dennoch freut es mich, das das Projekt verwirklicht werden konnte und man auch das Umfeld gestaltet, damit man sich mit dem System Bahn und Dampflok beschäftigen kann.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Guten Abend S. Holmes!

    Ob wohl potentielle Fahrgäste auch solch Detektiv-Arbeit leisten?

    Bin gespannt wann man sich seitens des FKS wirklich zum Triebwageneinsatz (und Fahrplan) am Sonnabend äußert. "Schraubt" man noch am T1 oder wieso kann man solch Dinge erst reichlich 36 Stunden vor Veranstaltungsbeginn veröffentlichen?

    Gruß von Niels

    Arbeite da einfach mit.

    Dann weißt Du warum es so ist, oder kannst es "richtig" machen

  • Bin gespannt wann man sich seitens des FKS wirklich zum Triebwageneinsatz (und Fahrplan) am Sonnabend äußert. "Schraubt" man noch am T1 oder wieso kann man solch Dinge erst reichlich 36 Stunden vor Veranstaltungsbeginn veröffentlichen?

    Hallo Nils,

    die Info soll es wohl im Laufe des heutigen Tages geben.

    Vorher wurde es den Vereinsmitgliedern von der HSB untersagt, darüber zu sprechen.

    Sie will das gerne heute selbst werbewirksam tun. Warum man so ein Geheimnis darum macht, kann nur die HSB selbst beantworten.

    Viele Grüße

  • Hallo Nils,

    die Info soll es wohl im Laufe des heutigen Tages geben.

    Vorher wurde es den Vereinsmitgliedern von der HSB untersagt, darüber zu sprechen.

    Sie will das gerne heute selbst werbewirksam tun. Warum man so ein Geheimnis darum macht, kann nur die HSB selbst beantworten.

    Viele Grüße

    DANKE. So etwas ähnliches wollte ich gerade bei meinem vorherigen Beitrag ergänzen. Wenn man vor dem Schreiben von Beiträgen etwas nachdenkt (die Gegebenheiten werden hier ja laufend beschrieben) dan würde man diese Fragen nicht so von oben herab stellen, nach dem Motto: "Die sollen nun mal endlich..."

  • DANKE. So etwas ähnliches wollte ich gerade bei meinem vorherigen Beitrag ergänzen. Wenn man vor dem Schreiben von Beiträgen etwas nachdenkt (die Gegebenheiten werden hier ja laufend beschrieben) dan würde man diese Fragen nicht so von oben herab stellen, nach dem Motto: "Die sollen nun mal endlich..."

    Nun ja,

    es sind trotzdem 2 Seiten der selben Sache.

    Für alle, die evtl. aus größerer Entfernung anreisen würden, ist es dann doch zu ungewiß, wenn eine Veröffentlichung der Details erst wenige Stunden vor der Veranstaltung erfolgt. Man will ja vielleicht noch vorher überlegen, wie der Tag individuell gestaltet wird.

    Da sind wir sofort wieder bei den allgemeinen Kritikpunkten, daß man bei den HSB-Öffentlichkeitsarbeitern eben vermeintlich wenig darüber weiß, wie die Bedürfnisse der potentiellen Kundschaft gelagert sind. Und da ja immer wieder über mangelndes Interesse der örtlichen Bevölkerung an den Tarifangeboten der HSB die Rede ist, kann es möglicherweise nicht durch direkte Anwohner als Nachfrager ausgeglichen werden, wenn die "Anreisenden" in Teilen ausbleiben.

    Von Seiten der HSB ist es vielleicht trotzdem so, daß man sicher sei will, daß das Fahrzeug vor einer Veröffentlichung technisch i. O. und juristisch zum Einsatz zugelassen ist. Aber nichts davon ist ohne Wirkung.

    Gruuß

    217 055

  • Ich gebe meinen Vorredner recht, wenn die Anreise länger ist, soll es sich lohnen.

    Wir sind Bahnfreakls und haben da einen eigenen Anspruch.

    Sollte ein Fahrzeug ausfallen, was bei den Oldies passieren kann, würde ich nie auf die Idee kommen, Rabatz zu machen.

    Ich denke auch, es wird doch mehr zu erleben sein außer den Triebwagenfahrten.

    Wie schon mal erwähnt auch ein Austausch von Ideen und Vorstellungen zur Zukunft wäre mal interessant.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Zitat

    Da sind wir sofort wieder bei den allgemeinen Kritikpunkten, daß man bei den HSB-Öffentlichkeitsarbeitern eben vermeintlich wenig darüber weiß, wie die Bedürfnisse der potentiellen Kundschaft gelagert sind. Und da ja immer wieder über mangelndes Interesse der örtlichen Bevölkerung an den Tarifangeboten der HSB die Rede ist, kann es möglicherweise nicht durch direkte Anwohner als Nachfrager ausgeglichen werden, wenn die "Anreisenden" in Teilen ausbleiben.

    Hallo,

    Stimmt völlig. Nur weiß man hier doch mittlerweile, dass die Selketalbahner keine eigenen Fahrzeuge haben. Also sind sie auf eine Stellung durch die HSB angewiesen. Insofern muß man sich nicht über die Selketaler beschweren.

    Die HSB möchte eben mehr heiße Luft machen. Heute habe ich gleich mal nachgeschaut ob in der Zeitung eine Jubelpersermeldung in Sachen Triebwageneinsatz steht. Steht aber nicht, heute wird das mit dem Erlebnispark bejubelt. Vielleicht jubelt man morgen über die Wiederkehr des 187 012 oder des T1 für das Wochenende.

    Manche Dinge muß man bei der Infopolitik der HSB nicht mehr verstehen. Und wenn man daran denkt irgendwelche spanische Abende zu machen dann stellle ich mir die Frage ob soetwas für eine Schmalspurbahn die richtige Werbung ist.

    Übrigens wieso mangelndes Interesse? Ich kenne einige Leute, die öfter einfach nur für eine Mitfahrt auf den Strecken der Selketalbahn als Feierabendfahrt die Bahn nutzen.

    Erst letzte Woche mit dem Auto nach Stiege, dann mit dem Dampfzug Hasselfelde, Talmühle, Stiege. Und weil bei der Rückfahrt in Stiege der Triebwagenführer ganz allein in der Kiste saß nochmals nach Hasselfelde.

    Allerdings waren die Touris nicht unbedingt in großer Zahl vorhanden.

    cu

    Hans-Jürgen

    Zitat

    Wie schon mal erwähnt auch ein Austausch von Ideen und Vorstellungen zur Zukunft wäre mal interessant.

    Stellt sich die Frage ob man das in der oberen Etage möchte......