Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Gestern waren aktiv:

    32,34,37,39,41,43 und 45

    47 in Reserve

    Und die 6001

    Außerdem fuhr der salonwagen mit einem Regelzug zum Brocken

    Und der t1 wurde nach Wernigerode überführt

    In Wernigerode am Schuppen standen alle drei Dieselloks

  • Fahrt die 47 schon in plandienst oder wartet sie noch auf einen weitere Probefahrt ?

    Grüßen

    Bert

  • Danke für die Info!

    Was ist eigentlich mit der 236 und 240?
    Sind die beide in Meiningen oder gibts da was neues?

    LG Jan

  • 99 7236 ist zur Zwischenuntersuchung in Meiningen, 99 7240 steht mit Warten auf HU in der Wagenhalle.

    Jedenfalls laut dem entsprechendem Wikipedia-Artikel, der nach der Versionshistorie recht oft aktualisiert wird.

    Dann müsste die 236 ja bald wieder im Harz sein, oder?

    Eine Zwischenuntersuchung sollte doch nicht allzu viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen, oder sehe ich das falsch?

    Wen müsste man denn Fragen, wenn man die abgestellten Fahrzeuge in der Fahrzeighalle mal besichtigen wollte und wäre das überhaupt möglich?

    Einen schönen Samstagabend wünscht

    Jan

  • Vermutlich erhalt der 36 eine hauptuntersuchung, keine zwischenuntersuchung . Sie is ganz zerlegt und ihre Rahmen wurde schon gesandstrahlt .

    Die 39 hat ihre ersten Fristverlängerung erhalten.

    Wenn sie in eine guten zustand ist kann das nochmals mit ein Jahr bis 23.06.23 verlängert worden dann sind die 8 Jahre um und ist eine neue HU notwendig.

    Grüßen Bert

  • Update

    Die 47 soll noch nicht abgenommen sein

    Die 39 stand als Reserve in Wernigerode

    Die 35 wartet auf ein Ersatzteil in Wernigerode

    Die 36 und 40 sollen eine hU erhalten

    Die 6001 war heute wieder im Selketal- der aussichtswagen fehlte im 60 -iger Umlauf

    Die 45 hängt brav am Nordhäuser Zug - heute fuhr Opi - der ist klasse - Anfahrt Sophienhof Richtung benneckenstein ohne ein rucken - spitze. Andere Lokführer in Nordhausen haben es bis heute nicht gelernt...

    Im Moment ist der Nordhäuser Zug auch gut belegt - gestern waren in Nordhausen im 8929 noch rund 50 Fahrgäste. Corona sei dank?

    Die Baustelle in elend ist nunmehr auch fast fertig. Wie man hört, sollen die Baustellen zukünftig unter rollendem Verkehr erfolgen. Könnte Sinn machen, dann braucht man im sperrmonat November auch keine diesellokführer mehr.

    Und zu letzt - des einen Freud des anderen leid. Wandern ohne Bäume ist Mist; aber die vielen neuen Foto Standpunkte sind super.

  • Die 35 entwickelt sich ja zum Mysterium.

    Vor zig Beiträgen schrieb NWE 32 das im Harz keiner etwas von einer HU für diese Lok weiß. Dennoch leben die Berichte weiter, auch durch den FKS der das seit Monaten auf der Website hat.

    Was stimmt denn nun? Ich denke eigentlich das NWE 32 weiß was er schreibt.

    Tim

  • Die 35 soll nur auf ein extra herzustellendes Teil warten

    Das einzige was in diesem Zusammenhang wichtig ist, dass die hsb keine wirkliche Reserve hat solange die 35 nicht fährt / und damit werden wir wohl immer wieder von Ausfällen oder diesellok Ersatz hören

    Und bei den Triebwagen sieht es derzeit auch nicht besser aus - der 187012 ist noch nicht im Bestand. Benötigt werden aber täglich 5 Triebwagen- einsatzfähig sind derzeit täglich 5.