Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hallo Tim,


    FAL beim 13 kann nicht sein, die HU im Fahrzeugwerk Miraustraße war bei beiden Fischstäbchen im Jahr 2015.


    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo

    heute sind alle drei Kamele im Einsatz, eins von Nordhausen und zwei von Wernigerode zum Brocken.

    21.08.2021 - Brockenbahn

    Fahrzeugwechsel auf den markierten Fahrten:


    325-21-08-2021_8935ff-mit-Diesel.gif

    Beste Grüße vom

    Schlafwagenschaffner

  • Hallo,

    Warum kommt es denn jetzt zu einem weiteren Diesellokeinsatz?

    in Wernigerode fährt der Traditionszug und in Gernrode werden heute 2 Loks benötigt da parallel die Schlemmertour(vermutlich wie letztes Jahr mit dem Planzug) und die Mondscheinfahrt (mit Sonderzug) stattfinden. Damit fallen 2 Loks aus dem Planbetrieb raus. Lässt sich auch gut selber auf der HSB-Homepage recherchieren. :sing: :zwink:


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • FAL beim 13 kann nicht sein, die HU im Fahrzeugwerk Miraustraße war bei beiden Fischstäbchen im Jahr 2015.

    Moin Peter,


    na das würde dann aber schon passen. Die reguläre Sechs-Jahres-Frist für einen VT wäre dann rum (abhängig vom genauen Revisionsdatum), so dass er zumindest eine Verlängerung bräuchte, deren Aufwand aber natürlich zustandsabhängig sein dürfte. Und ich weiß nicht genau, inwieweit da bei den Fristen gemäß ESBO auch die Kilometer noch eine Rolle spielen. (Bei BO Strab ist das jedenfalls so.)


    Und Wahnsinn - drei Kamele gleichzeitig im Reisezugdienst! 😃 Immerhin, da scheint die Kommunikation der HSB inzwischen ganz gut zu klappen. 👍🏻


    Viele Grüße

    Stefan

    Die „dienstälteren“ Forumsnutzer erinnern sich möglicherweise noch dunkel an mich, seit einigen Jahren vor allem stummer Leser hier... ;)

  • Guten Tag,

    wieso 3 Kamele im Einsatz heute?

    Das 8903er Kamel wechselt in Drw auf den 8920 nach Brocken und das 2.Kamel trabt mit 8935 im Schlepp 13:25 in Wernigerode los und absolviert den Umlauf 8944/45/34.

    Zweites Kamel also 8903/20/22/04.

    Also nur 2 Kamele im Einsatz auf Strecke.

    Grüße Winfried

  • Hallo Winfried Krimderöder ,


    du vergisst den dauerhaft in Nordhausen eingelegten VT-Ersatz auf dem 8970er-Umlauf. Steht heute nicht mehr explizit bei den Änderungen drin, da der Hinweis auf die geänderten Fahrzeiten am WE aber noch da ist dürfte der auch heute noch verkehren.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Die Mondscheinfahrt wird mit dem T1 gemacht. Also keine zweite Dampflok in Gernrode.

    Müssten also zwei fehlen, dadurch das die 22 zurück ist.


    Tim