Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • 99 7247 im Jahr 2012 wieder in Betrieb gegangen sind. Wir sprechen hier also von "normalen" Rotationen.

    Dass die Lok gezielt in Gernrode für Planeinsätze stationiert war kann ich mich nicht erinnern.

    Ja, da stimme ich dir zu, allerdings waren von Wiederaufarbeitung der 99 7247 2012 bis zu Abstellung der 7238 beide betriebsfähig und da hatte man genug Loks, um den Fahrplan zu gewährleisten. Neben den 10 rekonstruierten hatte man noch zwei Loks Reserve mit altem Rahmen. Diese fehlen im Moment.

    Da hast du etwas falsch verstanden. ;)

    Der Satz bezog sich auf die 5906, die aus Gernrode abgezogen wurde, weil eben die Jung-Mallets und die 6101 nicht mehr für den Sonderzug- und Traditionsverkehr zur Verfügung stehen.

    Schubladendenken liegt mir fern, wenn meine Ansicht falsch sein sollte lasse ich mich gern eines besseren belehren. Da kann man selbst profitieren :)

    Gruß Jan

  • Hallo,

    wir waren heute wandern und sind auch ein bisschen HSB gefahren. Von Hasserode mussten wir dann halt mit dem Bus nach Westerntor, naja liegt wohl an Corona.

    Die 234 ist tatsächlich defekt. Die 239 kam heute Nachmittag aus der Werkstatt und wurde angeheizt. Nun ist 245 zum Plantag, in Nordhausen ist daher erstmal wieder die 243. Schön war es die 222 endlich mal wieder zu sehen.

    In Westerntor konnten wir den TW 013 und einen Halberstädter sichten. Der Halberstädter war aber nur zur Wartung. TW 013 scheint defekt.

    Aktuell stottert der Aufwärtstrend wohl leider etwas.

    Tim

  • Ich habe nicht fotografiert. Auf Facebook bei Harzer Schmalspurbahnen Fans ist sie aber schon häufig zu sehen gewesen.

    Eigentlich sieht sie aus wie vorher. Noch fehlen die Fabrikschilder und die Edelstahlpfeife. Kommt aber sicher noch.

    Tim

  • ....

    Rückschläge und Probleme gibt es immer, aber die grundlegende Tendenz geht aufwärts :)

    Hallo Jan,

    wäre es möglich, solche Substanzlosigkeiten oder aber Propagandasätze zu unterlassen?

    Du darfst ja gern dieser Meinung sein und diese auch äußern, aber bitte nicht in Form von Glaubenssätzen. Mit oder ohne Grinsegesicht ist mir dabei egal.


    Freundliche Grüße

    217 055

    Gruuß

    217 055

  • wäre es möglich, solche Substanzlosigkeiten oder aber Propagandasätze zu unterlassen?

    Hallo 217 055,

    Du kannst mir ja gerne das Gegenteil beweisen und vor allem irgendwie begründen.

    Das als "Propaganda und Substanzlosigkeit" zu bezeichnen, ist jedoch wie ich finde eine völlig überzogene Wortwahl und auf seine Art ist das noch viel substanzloser. Meine Meinung habe ich zumindest in den letzten Beiträgen begründet.

    Gruß

    Jan

  • Hallo 217 055,

    Du kannst mir ja gerne das Gegenteil beweisen und vor allem irgendwie begründen.

    Das als "Propaganda und Substanzlosigkeit" zu bezeichnen, ist jedoch wie ich finde eine völlig überzogene Wortwahl und auf seine Art ist das noch viel substanzloser. Meine Meinung habe ich zumindest in den letzten Beiträgen begründet.

    Nein Jan,

    Meinungen und individuelle Einschätzungen kann ich nicht beweisen, auch nicht das Gegenteil.

    Mir geht es darum, wie Du formuliert hast - nämlich absolut, als ob man nicht auch anderer Meinung sein könnte. Ob man das konkret ist, spielt dabei keine Rolle. Die Art der Formulierung entspricht eben doch den Mechanismen der Propaganda. Bei einigen funktioniert das dann, bei anderen auch nicht. Die Art aber mag ich gar nicht.

    Mehr habe ich nicht ausdrücken wollen, verbunden mit der Bitte, ob Du diese Art unterlassen könntest.

    Gruuß

    217 055

  • Muß man sich jetzt schon dafür rechtfertigen, glühender Verehrer der HSB zu sein?

    Es grüne die Tanne, es wachse das Erz. Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz!

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Meinungen und individuelle Einschätzungen kann ich nicht beweisen, auch nicht das Gegenteil.

    Mir geht es darum, wie Du formuliert hast - nämlich absolut, als ob man nicht auch anderer Meinung sein könnte.

    Mehr habe ich nicht ausdrücken wollen, verbunden mit der Bitte, ob Du diese Art unterlassen könntest.

    Meinungen und Einschätzungen sollte man mit Argumenten unterfüttern. Wenn man das nicht kann und dann die gegenteilige Meinung als Propaganda diffamiert, führt man nur sich selbst ad absurdum und zeigt viel über den eigenen Umgang mit anderen Ansichten.

    Wenn jemand anderer Meinung ist, bin ich bereit darüber anständig zu diskutieren und die Meinung anderer zu respektieren. Allerdings erwarte ich im Gegenzug, dass auch meine Meinung respektiert wird. Propaganda ist jedoch nicht bereit, andere Meinungen zuzulassen und verfolgt ein politisches Ziel, nämlich dem Gegner den argumentativen Boden wegzuziehen. Ich habe niemanden dazu gezwungen meine Meinung anzunehmen und werde das auch nicht tun, außerdem habe ich dabei keine politische Absichten.

    Wenn ich mich in Formulierung und Tonfall vergriffen haben sollte, bin ich bereit das einzugestehen und werde das fortan unterlassen. Den entsprechenden Satz habe ich entfernt, weil ich offen und ehrlich einsehe, dass man diesen falsch interpretieren kann.

    Ich bitte nur in Zukunft, wenn jemandem etwas nicht passt, eine weniger rigide und vor allem eine sachlichere Wortwahl zu verwenden.

    Das ist ausdrücklich meine Meinung

    Jan

  • Oh, der Forenbeitragswächter hat sich wieder mal eingeschaltet. Sprüche predigen, nicht lesen und nicht verstehen können, nichts richtig Substanzielles zum Forum beitragen (Wieviel Fotos o.ä. wurden denn schon gezeigt?), absolut in der Anonymität bleiben (nichtmal einen Grußvornamen gibt es) aber die Beiträge von hier Schreibenden auseinanderpflücken, auch weil mal nicht in der Lage ist über die Beiträge nachzudenken sondern nur das "Schwarz auf Weiß" liest und sein eigenes Gedankengut dahinein interpretiert. Das sind die Moralisten, die das Forum weiter bringen. Schlauschwätzer sind der Sargnagel an dieser Gesellschaft. Jan macht sich mehr Gedanken über die HSB als benummerte Rechthaber.

    Sorry, aber das mußte mal gesagt werden und jetzt logge ich mich wieder aus und bleibe Lesender.