Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hallo Hans-Jürgen,

    Aber da werden sicher Betriebswirtschaftler mitgeredet haben.

    der Auftrag wurde ausgeschrieben. Keine Ahnung ob die VIS sich auch beworben hatten, aber die FWM hat seinerzeit den Zuschlag bekommen. Als quasi öffentliches Unternehmen kommt man da halt nicht unbedingt drum herum. Ausgeschrieben war damals übrigens auch eine Generalüberholung des VT15 (soll heißen es war damals eine Solche für bis zu 4 VT angefragt).

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,

    dieser ganze Verwaltungsausschreibungskram ist für mich nicht interessant. Wie das in die Hose gehen kann sieht man ja zur Zeit bei Abellio, da äußere ich mich hier jetzt nicht zu. Ruft nur wieder manche Leute auf den Plan.

    Wenn aber sich eine Fachwerkstatt darum kümmert, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso nach langer Überholungszeit Fahrzeuge fertig gemeldet werden, Fahrzeuge nach Hause überführt werden um dann in der Heimat festzustellen.....Mist, da muß man in der Werkstatt nochmals ran. Also Rücktransport usw. Schaut sich das kein Fachmann während der Arbeiten an dem Fahrzeug an, schaut sich das kein Fachmann des Auftraggebers vor der Abholung an, gibt es keine Zeichnungen die sowas verhindern ??

    Bei Dampfloks ist es klar dass es eventuell noch nachträgliche Einstellungsarbeiten gibt, vielleicht auch bei Triebwagen. Aber wenn etwas komplett zurück gehen muß, dann sind das sicher keine Kleinigkeiten.

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    du weißt doch wie es läuft, kommt im Werk der Ingenieur und sagt alles in Ordnung und "zu Hause" vom der Betriebsbahner und stellt fest: "Alles Murks". :zwink:

    Ich finde es wichtig dass sowas rechtzeitig auffällt und kein Schrott abgenommen wird und das scheint ja der Fall zu sein.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Hans-Jürgen,

    erstmal danke für die Info.

    Wie Michael schon schrieb, um die Ausschreiberei kommen öffentliche Auftraggeber nicht herum, das kann sich die HSB nicht aussuchen.

    Auch bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob man die FWM unbedingt als eine „Straßenbahnwerkstatt“ charakterisieren kann. Das Portfolio scheint mir relativ breit zu sein. Dort sind ja z.B. auch schon Hauptuntersuchungen an HSB-Personenwagen durchgeführt worden. Es gibt auch andere Fachwerkstätten, die beides (EBO- und BO-Strab-Fahrzeuge) „können“ und dabei gute Arbeit abliefern, z.B. Ostritz. Was die Zufriedenheit der Auftraggeber mit der Arbeitsqualität der FWM angeht, scheint es übrigens auch im Straßenbahnbereich durchaus ein gemischtes Bild zu geben. Offenbar gibt es aber auch zufriedene Auftraggeber…

    Dass das hier mit dem 187 012 kein Glanzlicht ist, da sind wir uns sicher alle einig. Ob es durch den Auftraggeber in hinreichendem Maße begleitet worden ist, kann ich jedenfalls nicht einschätzen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Dabei waren die Fischstäbchen 11 und 13 auch bei der FWN zur HU.

    Und da hat es nur 2 Jahre gedauert (Mitte 2012 bis Ende 2014).

    187 013-8 noch fast neu im März 2015.


    187 013-8 im Juni 2020.

    2023 geht es wieder zur HU.

    Gruß Bernd

  • Guten Abend,

    heute wurde in Eisfelder Talmühle die Harzkamel Garnitur getauscht.


    Die 199 872-3 fuhr als Zug 8974 bis Eisfelder Talmühle, danach weiter als Leerzug nach Wernigerode.


    In Eisfelder Talmühle stand schon die 199 874-9 mit ihrem Zug.

    Sie fährt ab morgen den 8970er Umlauf.


    Danach ging es mit der 99 7245-6 wieder zurück nach Nordhausen.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • danach weiter als Leerzug nach Wernigerode

    Hallo,

    warum hat man die aufwendigere Variante mit dem (zusätzlichen) Leerzug gewählt, statt wie sonst praktiziert unter Nutzung von 8976 -> 8906 und 8905 -> 8977 zu tauschen? ?(

    (Der 8976 ist übrigens im Online-Fahrplan falsch als 8906 bezeichnet.)


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas