Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hallo Lenni,

    wenn ich mich richtig erinnere ging es um den Zuglauf von Nordhausen über die Neubaustrecke nach Silberhütte. Damit konnte man das Kopf machen dieser Züge in der Spitzkehre einsparen.

    MfG

    Helmut

  • Danke Euch!!! Doppelt hält besser ^^

    Okay, alles klar. Es handelt sich nun also um ein Relikt, das man in der Regel nicht vernünftig einbauen kann und nuns also wirklich nur als Attraktion erhalten wird/werden sollte. Jetzt macht das alles mehr Sinn!

    Danke Euch!

    Lenni

  • Hallo Andreas,

    Und ihr habt in Mägdesprung den T1 gesehen.Den habe ich im Original noch nicht gesehen. Der wurde immer vor mir versteckt. :)

    Der T1 war ja viele Jahre abgestellt und umso erfreulicher, daß er wieder betriebsfähig hergerichtet worden ist. Er fährt nicht planmäßig, man kann ihn aber bei Sonderfahrten beobachten bzw. ihn auch für eine Sonderfahrt buchen. Hier im Film hatte ich einen Tip bekommen, sonst hätte ich ihn vermutlich auch nicht vor die Linse bekommen.

    Viele Grüße, Andreas

  • Es handelt sich nun also um ein Relikt, das man in der Regel nicht vernünftig einbauen kann und nuns also wirklich nur als Attraktion erhalten wird/werden sollte.

    Lenni, jein, nicht nur als Attraktion.

    Vor Jahren konnte bei der Bestellung eines Sonderzuges bei der HSB ausdrücklich eine Befahrung der Wendeschleife als Attraktion dazugebucht werden, auch ohne konkrete Notwendigkeit.

    Ich gehe mal davon aus, daß das heute auch noch möglich ist.

    Aber meistens wird sie aus betrieblichen Gründen befahren. Wie Reiner schrieb.

    Gewissermaßen u.a. als Drehscheibenersatz.

    Es ist also auch heute noch hilfreich, daß es sie gibt, und die weitere Unterhaltung sinnvoll investiertes Geld.

    Liebe Grüße,

    Peter

  • ...

    Okay, alles klar. Es handelt sich nun also um ein Relikt, das man in der Regel nicht vernünftig einbauen kann und nuns also wirklich nur als Attraktion erhalten wird/werden sollte. Jetzt macht das alles mehr Sinn!

    Hallo,

    auch nicht so ganz.

    Es ist eher so, daß die aktuellen und letztjährigen Fahrpläne andere Prioritäten setzen als die betriebliche und technologische Effizienz im Bahnhof Stiege und auf die vorhandene Gestaltung dieses Bahnhofs wenig Rücksicht nehmen. Deshalb sind die Abläufe im Bahnhof Stiege bei so manchem Zug etwas seltsam und für alle nicht besonders kundigen Fahrgäste kaum nachvollziehbar. Es gehört nämlich neben der Kenntnis des Fahrplans und der Fahrzeugumläufe auch die Bahnhofskenntnis für Stiege zwingend dazu - und dabei eben auch die Anordnung der Rückfallweichen, vorgeschriebene Grundstellungen von Weichen und allgemein zulässige Fahrwege. Das dann noch in Verbindung mit dem Zugleitbetrieb ist nicht gerade trivial. Und dann kommt noch dazu, daß sich (mindestens öfter mal) die beteiligten Personale für den konkreten Tag aufwendig abstimmen über den "heutigen Ablauf" der Rangiermanöver.

    Gruuß

    217 055

  • Moin allerseits,

    Wendeschleife Stiege: Viele Bilder habe ich von ihr nicht, auffallend ist daß die meisten Bilder mit Triebwagen entstanden sind.

    Am 10.04.2011 durchfährt der 187 012 als P 8952 die Schleife.


    187 017 durchfährt die Schleife am selben Tag als P 8916, im Zielanzeiger ist schwach "Quedlinburg" zu erkennen.


    Irgendwie hat mir an diesem Tag der Betrieb anscheinend gefallen, der dritte Tw war der 187 018, der als P 8981 die Wendeschleife durchfuhr. Die Strecke nach Hasselfelde war zu der Zeit gesperrt, sieht nach Gleisbau aus im Hintergrund.


    Auch die "Ballerina" konnte ich dort an diesem Tag antreffen. Sie durchfuhr die Schleife mit P 8967. Ich war schwer begeistert. :klatsch:


    Am 24.08.2013 war die 99 6101 mit einem Sonderzug in der Schleife zugange.


    Das letzte Mal, daß ich Betrieb in der Sieger Wendeschleife erlebte, war am 16.02.2017. Da durchfuhr sie der 187 019 als P 8914. Das Ziel Hasselfelde irritiert mich zwar etwas, wird wohl aber stimmen.


    Damit habe ich sogar vier verschiedene Tw erwischt, aber kein Tw-Ersatz mit 199er.

    Grüße aus Berlin

    Carsten

  • Dieselkutscher Vielen Dank für diese Bilder, das lässt doch hoffen, dass ich eines Tages wenigstens mal mit einem Triebwagen durch die Schleife fahren werden könnte XD.

    Weißt du weswegen neben dem Gleis in Richtung Hasselfelde eine Sh2-Scheibe steht? Waren damals Bauarbeiten an der Strecke?

    Viele Grüße,

    Marc