Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Nabend

    Wenn man z.B. den Zug für den nächsten Tag vorbereiten will:
    Der Reservewagen steht meist wie der restliche Zug in Gleis 13, (Das Gleis zwischen Bahnsteiggleis und Lokschuppen) abgestellt.
    Wenn der Packwagen Richtung Quedlinburg zeigt, braucht man nur mit dem Zug an den Wagen heran fahren, Kuppeln und ist dann quasi fertig für den nächsten Tag.

    Wenn der Packwagen Richtung Alexisbad steht, müsste man erst den Zug zur Seite fahren oder am Bahnsteig stehen lassen, dann den Wagen aus Gleis 13 holen und an den Zug rangieren, dann mit den Zug zurück nach Gleis 13 fahren.
    Und da sind jetzt nicht mal Bremsproben, bzw Füllzeiten für den einzelnen Wagen dabei, Handbremsen lösen usw.

    Gruß NWE32

  • Hallo,

    nun eine laienhafte Frage von mir. Warum kann man den Reservewagen nicht vor den Packwagen kuppeln, auch wenn dieser Richtung Alexisbad zeigt, sodass der Packwagen an zweiter Stelle im Zug ist Richtung Alexisbad?

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo,

    Das ist eine gute Frage,der ich mich anschließe.Zumal es das auf der Selketalbahn schon mal

    gab.Gibt es bei der HSB Zugbildungspläne ,oder kann der Zugführer selbst die Wagenreihung bestimmen? Die Erklärung von Michael erscheint mir plausibel.Ob sich Zub's finden,die für

    ,,Soundsauger" den Zug umbilden,ist eine andere Sache.

  • Hallo,

    nun eine laienhafte Frage von mir. Warum kann man den Reservewagen nicht vor den Packwagen kuppeln, auch wenn dieser Richtung Alexisbad zeigt, sodass der Packwagen an zweiter Stelle im Zug ist Richtung Alexisbad?

    Viele Grüße von Johannes

    So kann man nicht durch den ganzen Zug laufen. Wenn der Reservewagen keine Toilette hat ist es ziemlich schlecht. Deswegen kommt der Packwagen immer ans Ende.

  • Die Erklärung von Michael erscheint mir plausibel.Ob sich Zub's finden,die für

    ,,Soundsauger" den Zug umbilden,ist eine andere Sache.

    Hallo Daniel,

    für die ,,Soundsauger" gibt es im Sommer das neue Cabrio.

    Dieser Cabriowagen ist in folgenden Zügen direkt hinter der Lok.

    8962 Harzgerode - Quedlinburg

    8964 Alexisbad - Quedlinburg

    8967 Hasselfelde - Eisfelder Talmühle

    8968 im Abschnitt Stiege - Quedlinburg

    Harzer Schmalspurbahnen | Winterfahrplan
    Fahrpläne - Winterfahrplan. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de

    Der ab 9. April 2022 gültige Sommerfahrplan wird vsl. im 1. Quartal 2022 zur Verfügung stehen.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • Guten Abend miteinander,

    heute fuhr übrigens der Wernigeröder "Mittagsumlauf" 8903/8920 - 8922 - 8923 -8924 mit Dieselbespannung statt Dampflok (Bernd Th. scheint es entgangen zu sein ^^ ). Offenbar ist die Verfügbarkeit der 99.23 aktuell wieder ziemlich angespannt.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • 31 bis 37 erste Bauserie und 38 bis 47 zweite Bauserie worin Verbesserungen zur ersten vorgenommen wurden.

    z.B. Laufwerk 1.BS. Kraus Helmholz Drehgestelle 2. BS vorn dreiachsiges Schwarzkopf Eckhard Drehgestell. Spurkranzlose breitere Treibachse.

    Größere Sanddome. Einbau der Überlaufmischbehälter und andere Kleinigkeiten.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (30. Dezember 2021 um 19:26) aus folgendem Grund: erweitert

  • 31 bis 37 erste Bauserie und 38 bis 47 zweite Bauserie worin Verbesserungen zur ersten vorgenommen wurden.

    z.B. Laufwerk 1.BS. Kraus Helmholz Drehgestelle 2. BS vorn dreiachsiges Schwarzkopf Eckhard Drehgestell. Spurkranzlose breitere Treibachse.

    Größere Sanddome. Einbau der Überlaufmischbehälter und andere Kleinigkeiten.

    Guten Abend Reiner,

    gibt es diese Unterschiede heute auch noch?


    99 7232-4 erste Bauserie


    99 7245-6 zweite Bauserie

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen