Link ins DSO - Drachenfelsbahn

  • Moin Saarsachse.

    Weder noch, das ist eine Zahnradbahn die seit 1959 ausschließlich mit elektrischen Triebwagen bedient wird. Die Strecke ist keine 2km lang und hat ihre eigene BO, die nur hier gilt, Die „BO-Drach“.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Seit längerem ist auch die Bergstation fertig gestellt. Das ist ganz schön geworden, wenn man das noch von früher in Erinnerung hat (hier bin ich aufgewachsen).


    Übrigens: Schloss Drachenburg (auf einem der Bilder links zu erkennen) war der Sitz der Familie Nyssen bei "Babylon Berlin" und dient nun dem Lichter-Horst für seine Raritäten-Sendung.....


    Sollte jemals jemand dorthin kommen: am schönsten ist der Weg von Rhöndorf (Wohnstätte Adenauers) auf den Drachenfels. Das ist wirklich spektakulär. Danach ins Freibad von wo aus ich als Kind immer von der Liegewiese auf die Drachenfelsbahn geschaut habe. Herrlich!!!


    Viele Grüße,


    Lenni

  • Moinsen,


    Gismo, ich möchte ja nicht kleinlich sein ( leider habe ich die BO-Drach nicht ), doch überall wird die Drachenfelsbahn als schmalspurige Eisenbahn geführt.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Du hast doch behauptet, sie sei eine Straßenbahn. Das würde bedeuten, daß man sie nach BO Strab betreibt, was aber nicht so ist. 😉

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Moinsen,


    Gismo - jetzt verstehen wir uns falsch - das mit der Straßenbahn bezog sich auf die Quelle DSO - Straßenbahnforum.

    Hoffe alle Klarheiten restlos beseitigt:frech:


    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan