Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2021

  • Hallo,

    die Abnahme der 99 734 erfolgte 1929 in Oberwiesenthal und dort erfolgte auch der Betriebseinsatz, damals dem Lokbahnhof Kirchberg zugeordnet. Nach der ersten "bahnamtlichen Untersuchung des Fahrgestelles" im RAW Dresden 1931 kam sie kurze Zeit danach zum Bf. Hainsberg. Eine Zuordnung zu einem Bahnbetriebswerk erfolgte erst Jahre später.

    MfG

    Helmut

  • Hallo, die 99 789 musste leider ihren vorübergehenden geschützten Abstellplatz räumen, da der Nutzer des Lokschuppens Radeburg diesen selbst benötigt. Sie wird jetzt wie 99 775 in Radebeul abgestellt da die SDG nicht über genügend Abstellflächen unter Dach verfügt. Ihre Zeit ist noch nicht gekommen. Momentan befinden sich 99 734, 713 und 785 in der LWO, danach ist die 75 dran. Es wird also noch eine Weile dauern bis die 89 wieder fährt. Gruß

  • ist zwar jetzt ein wenig abseits vom Lößnitzgrundbahn-Thread, aber wieviele Jahre brachte/bringt 1734 ohne Unterbrechung in Hainsberg auf den Buckel?

    Hi Thomas,

    die 1734 hat zwar in Summe inzwischen sicher mehr Jahre in Hainsberg als die 1747 (schon weil sie auch während der SDG-Zeit dort geblieben ist), aber sie hatte, wie von Gismo schon geschrieben, eben mehrere Unterbrechungen von einigen Jahren dazwischen. Neben Thum und Oberwiesenthal war sie auch zweimal in Zittau. Der längste ununterbrochene Zeitraum in Hainsberg war bei ihr bisher 1957-88.

    Ungeachtet dessen bleibt sie natürlich ebenso wie die 1747 und die 1761 eine der klassischen Hainsberger Stammloks, und mit ihrem Zierrat immer die „Starlok“. ;)

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • ja, die 1734 ist definitiv eine Hainsberger Stammlok. Gefühlt würde ich auch die 1771 und die 1747 dazu zählen, aber da kann mich mein Gefühl täuschen.

    Hallo Eckhard,

    bzgl. der 1771 hätte ich das gefühlt auch lange gedacht - und mich getäuscht. Laut Wagner/Scheffler war sie nur 1952 nach ihrer Abnahme zwei Monate lang dort, dann erst wieder 1988. Dazwischen war sie überwiegend in Oberwiesenthal, aber auch mehrere Jahre in Thum und Schönfeld-Wiesa.

    Von den heute im SDG-Bestand befindlichen Neubauloks ist tatsächlich am ehesten die 1789 eine Stamm-Hainsbergerin mit längeren Beheimatungen - und die beiden „verblichenen“ 1776 und 1786.

    Und um den Bogen zum Thema dieses Freds wieder zu spannen: Über die geplante Aufarbeitung der 1775 freue ich mich auch sehr. :)

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Guten Abend,

    heute war ich mal wieder in Radebeul Ost nachschauen, ob es etwas Neues gibt. Zuerst fiel auf, dass zahlreiche Altbauwagen (und 970-605!) zurück im Elbtal sind und in neuem Glanz erstrahlen:

    970-605

    970-521

    970-252

    970-565

    970-433

    Außerdem entstanden noch ein paar Aufnahmen von 99 1747:

    Und zu guter letzt noch ein Stilleben:

    Schönes Wochenende!

    Ronny

  • Hallo in die Runde,

    Jens, da gebe ich dir vollkommen Recht es ist wahrlich ein einzigartiges Bahnhofsgebäude in Sachsen. Mein Vater hat dort im April 2005 das große Glück gehabt, die Dachklempner-und Dachdeckerarbeiten mit ausführen zu können. Am Hirschgeweih am Giebel hat er sich damals eine Beule geholt als er das Gerüst hochgeklettert ist. :smash:

    Dir auch eine schöne Woche.

    Dario