Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2021

  • Hallo,

    Wer erzählt das? Der Hersteller?

    Du erinnerst dich sicher an die Geschichte mit der "Festen Fahrbahn" zwischen Bitterfeld und Halle, wo 2012 plötzlich und unerwartet die Höchstgeschwindigkeit der ICE Strecke auf 50 bzw 30 km/h herabgesetzt werden musste, wegen starker Mängeln am Oberbau. Da hat der Hersteller auch etwas anderes versprochen ^^ .

    Mfg TRO

    Interessant ..... einfach mal gegen alles sein und nichts versuchen....

    :):):)

    Blödes Beispiel, eine ICE Trasse mit einer Schmalspurbahn zu vergleichen, das bringt einen schon mal zum schmunzeln...

    30km/h - 50km/h naja sollte dann ja für die Bimmelbahn sogar gerad eben noch reichen um den Fahrplan einhalten zu können und bis dahin fährt er die Geschwindigkeit nach Fahrplan! Oder halt wie immer ;) 20km/h oder 25 :)

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (21. April 2021 um 01:18) aus folgendem Grund: Lustiges um Mitternacht

  • Leute,

    wie wäre es denn, wenn man vor dem Antworten über den Sinn des Bezugspunktes nachdenkt?

    "TRO" schrieb ein Beispiel für Aussagen von Herstellern (und dann auch des Netzbetreibers) über (Mindest-)Haltbarkeiten von Streckenbau. Da ging es im Beispiel um eine feste Betonfahrbahn im Unter- und Oberbau außer den Schienen.

    Der Bezug zur SDG besteht nur in dem Umstand, daß es diese Schwellen aus Kunststoffabfall erst seit wenigen Jahren gibt - und dadurch noch niemand Erfahrungen über deren Haltbarkeit und Belastbarkeit hat bzw. haben kann. Dieser Umstand ist zweifellos zutreffend und natürlich kann es auch sein, daß die vorhergesagten Eigenschaften und Lebensdauer eintreffen werden; nur wissen wird es zur Zeit niemand, beweisen konnte es auch noch niemand. Mehr wurde nicht gesagt.

    Gruuß

    217 055

  • Moin,

    gestern Abend habe ich noch eine Inspektionsfahrt über die neu gebauten Schwellen unternomen. Zuerst ging's mit P3010 nach Moritzburg, hier kurz vor Friedewald Bad:

    Auf dem Rückweg noch schnell die Bauarbeiten dokumentiert:

    Gebaut wird heute zwischen Grundmühle und Weinbergstraße.

    Sogar in die DNN hat es die Baustelle geschafft (allerdings hinter einer Bezahlschranke):

    https://www.dnn.de/Region/Umland/…ssnitzgrundbahn

    MfG Ronny

  • Hallo an alle die es interessiert,

    um der Diskussion mal eine Richtung zu geben, Das verwendete Material der Schwellen nennt sich Remulat 2000. Im Netz zu finden. Die Radeburger Strecke betreffend noch ein Link zu einem Beitrag im Sachsenspiegel Schwellenmaterial

    Ich denke damit können viele Fragen beantwortet werden.

    MfG

    Helmut

  • Im zweiten Bild von Ronnys Beitrag sieht man gut die Überwachsenen Reste eines umgefallenen Schwenkdachwagens. Ich glaub 1992 war das, bin mir da gerade nicht so ganz sicher.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Entgleisung ?

    -carba-

    Das Fragezeichen bei mir ist mit etwas Ironie verbunden.

    Oder sollte etwa Godzilla da im Spiel gewesen sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von carba (22. April 2021 um 08:09)

  • Entgleisung ?

    :bahnhof: Gibt es da wirklich ein Fragezeichen? :gruebel:

    „Eine Entgleisung ist das Abgleiten oder Abheben eines Eisenbahnfahrzeuges von der Fahrbahn, auch wenn es sich selbst wieder aufgleist, oder der zweispurige Lauf eines Eisenbahnfahrzeugs.“

    Ich kann mich schwach erinnern, daß bei solchen (Un)Fällen häufig gebrochene Tragfedern bzw. Tragfederstützen der Rollfahrzeuge genannt wurden. Ob dies im konkreten Fall zutraf kann ich aber nicht sagen.

    Gruß von Niels der hier nicht Hilfszugleiter sein möchte.