Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2021

  • ....

    die Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit der Kunststoffschwellen gegenüber den imprägnierten Holzschwellen ist deutlich besser. Sie werden inzwischen von vielen Bahnen (mit geringen Lasten z.B. Straßenbahnen) erfolgreich eingesetzt.

    Hallo Eckhard,

    aber noch an keinem dieser Einsatzorte wurde eine Liegezeit von etwa 30 Jahren auch nur ansatzweise erreicht. Insofern fehlen einfach praktische Erfahrungswerte - es gibt nur Laborwerte oder Berechnungen.

    Dazu kommen weitere Themen, die hoffentlich bedacht und geklärt wurden wie Abrieb von Plastik beim Transport, Einbau, mechanischer Beanspruchung und Ausbau oder auch Längenanpassung im Freien. Ich zweifle, daß Sägespäne einer "Plastikschwelle" alle aufgefangen und separat entsorgt werden. Und dann kann man noch fragen, ob nun die "häßlichen" Konservierungsmittel der Holzschwellen schädlicher sind für Boden und Wasser oder aber Kunststoffteilchen.

    Ich will hier die neue Technologie überhaupt nicht madig machen, dafür fehlt mir dann doch die untermauerte Antwort auf die oben gestellten Fragen. Auch ist der Ansatz zur Weiternutzung von Plastikabfall sicher zu begrüßen und die Idee allein schon mal bestechend. Manchmal hat eine gute Idee dann aber nach längerer Durchdringung doch viele, viele Nebenwirkungen, die zumindest Zweifel aufkommen lassen.

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (21. April 2021 um 22:06) aus folgendem Grund: Fehler ausgebessert

  • Hallo Ronny,

    im Grundstück wohl eher nicht, aber im Graben. Da war glaube ich Glasbruch als Rohstoff für das Radeburger Glaswerk drin, lange Zeit waren dort auch größere Mengen Glas zu sehen. Die Rollwagen waren ja einfach zu bergen, besagter Tds oder Fcs-Wagen (bzw. irgendeine Abart mit noch mehr Buchstaben) wurde aber an Ort und Stelle verschrottet, Aufwand für Bergung und späterer Reparatur wäre vmtl. zu hoch gewesen. Die jetzt noch im Graben liegenden Teile der Seitenwand lagen jedenfalls unter soviel Glas, dass man im Rahmen der Aufräumarbeiten nach dem Unfall erst einmal darauf verzichtete, sie herauszuziehen und scheinbar ist das bis heute nicht passiert, stört ja eigentlich auch niemanden... Viele Grüße,

    Marian Sommer.