Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2021

  • Ja, ist in der LWO.

    ... und müsste demnächst wieder nach Radebeul kommen - siehe

    Hutzel
    15. September 2021 um 21:54

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallöchen,

    gestern Nachmittag wurde IV K 132 am Ende vom P3008 nach Radeburg überführt, hier in Moritzburg:

    2 Stunden später köchelte sie dann noch immer vor dem Heizhaus in Radeburg leise Wasser:

    ...um ein paar Minuten später die letzten Meter bis zum Stellplatz zurückzulegen:

    Bereits vor ein paar Tagen begegnete mir P3003 bei Friedewald Bad. Es herbstet allmählich...

    Gruß Ronny

  • GutenAbend,

    am Sonntag dem 02.10.21 schaute ich mal in Radebeul /Ost vorbei. 99 1747 war gerade eingefahren und fuhr sogleich zum Wasser fassen. Anschließend wurde der Zug gekürzt und drei Wagen auf verschiedenen Gleise umgesetzt. Alsdann ging es zur Bekohlung und auch Sand wurde nachgefüllt. Nach einer kurzen Pause ging es dann ein letztes mal für diesen Tag nach Moritzburg.

    Ein kleiner Zweitakter wollte unbedingt mal mit Zwei Zylindern aufs Bild.

    Nach dem Wasser fassen wurden zwei Wagen in die Abstellgruppe rangiert, der Dritte blieb in Höhe Heizhaus stehen

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, passten sieben Hunte Kohle in den Tender

    Nachdem auch Sand aufgefüllt war, ging es zum Pausenraum

    Pause

    Regler und Handräder sind verchromt

    Es wird Herbst

    99 775 macht einen traurigen Eindruck, aber sie steht ja schon auf der Warteliste für eine Kur

    Im April 2008 sah sie so aus.

    Der letzte Zug des Tages in Moritzburg

    Grüße, Mike

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    heute ein Nachtrag zum Fotofreitag von meiner Seite.

    Ersteinmal geht es zur Bekohlung... von Hand

    99_1608_Bekohlung_Radebeul_KBS509_170921.jpg

    mit P3618 war sie über die Felder bei Berbisdorf unterwegs gen Radeburg

    99_1608_Berbisdorf_P3618_KBS509_170921.jpg

    Wasserfassen in Radeburg

    99_1608_Radeburg_KBS509_170921-3.jpg

    mit P3619 war 99 1608 dann im Lößnitzgrund unterwegs gen Radebeul

    99_1608_Loessnitzgrund_P3619_KBS509_170921.jpg

    99 1747 an der Bekohlung

    99_1747_Radebeul_KBS509_170921-2.jpg

    99 1608 mit dem P3620 abermals im Lößnitzgrund gen Moritzburg

    99_1608_Loessnitzgrund_P3620_KBS509_170921.jpg

    ein zweites Mal im Lößnitzgrund war auch noch möglich

    99_1608_Loessnitzgrund_P3620_KBS509_170921-2.jpg

    bekannter Punkt vor Berbisdorf, nun als Mitfahrer im Zug

    99_1608_Baernsdorf_P3620_KBS509_170921.jpg

    Und der zweite Fotohalt vor Berbisdorf

    99_1608_Berbisdorf_P3620_KBS509_170921-2.jpg

    99_1608_Berbisdorf_P3620_KBS509_170921-3.jpg

    Ankunft in Radeburg

    99_1608_Radeburg_P3620_KBS509_170921-2.jpg

    99 1608 in abendlicher Stunde mit P3621 vor der Abfahrt in Radeburg

    99_1608_Radeburg_P3621_KBS509_170921-3.jpg

    Besten Dank an alle Organisatoren auf Seiten der SDG, dem Thomas, der die Statisten organisiert hat und natürlich den Leuten hinter dem Bratwurstgrill in Radeburg :)

    Ein schöner Tag unter Freunden!

  • Hallo,

    was wird eigentlich in der diesjährigen Sperrpause alles gebaut? Sind schon Arbeitszüge gefahren?

    Mfg TRO

    Hallo,

    in der diesjährigen Sperrpause ist der Radebeul-seitige Abschnitt am Einfahrsignal in Moritzburg dran. Dort werden nicht nur einzelne Schwellen getauscht, sondern ein ganzer Streckenabschnitt auf "Plaste" umgebaut:

    Der Arbeitszug fuhr am Montag und hat die Schwellen verteilt (auf der Strecke habe ich ihn leider verpasst). Er bestand aus:

    KD 974-502

    HH 97-25-53

    HH 97-25-52

    KD 974-500

    Zuglok war, wie zu erwarten, die hier:

    Gruß Ronny