Schmalspur-Neuheiten 2021

  • Hallo Alex


    Mit der Dörzbacher Tankstelle wird meine Heeresfeldbahndiesellok mit Kraftstoff versorgt und wie gesagt , meine Schwalben werden aus der fahrbaren Zapfsäule für Zweitakter betankt . Mit so was befüllte ich auch mein Mofa während meiner Ausbildung. Es ist nur ein kleines Detail , aber macht schon was her bei den Strassenfahrzeugen . Die gehören für mich zu einer Modellbahn dazu.


    Glück auf


    Armin Ahlsdorf

  • Den SWEG Beiwagen und Triebwagen bekommt man auch hier:

    http://www.jagsttalbahn-modelle.de/


    Die kurzen Beiwagen und den zum Beiwagen umgebaute VT gibt es hier als STL Datei zum Downloaden. Diese kann man dann z.B. beim 3d Drucker seines Vertrauens ausdrucken lassen.

    Ich denke mal, dass man aus dem VB 403 auch wieder einen VT 302 bauen könnte mit etwas Geschick.


    VG, Matthias

    5904

  • 0e und 0m Drehgestelle

    Maßstäbliche Nachbildungen von Drehgestellen mit 1100 mm Achsstand im Maßstab 1:45, wie sie z.B. bei der Kreis Altenaer Eisenbahn und Plettenberger Kleinbahn verwendet wurden. Fein detailliert, mit Nachbildung der Nieten, Blattfedern und Bremsbacken. Die Befestigung kann mit einer M2 Schraube erfolgen. Keine Montage erforderlich, da das Drehgestell aus nur einem Teil besteht. Die Teile müssen nur lackiert werden.

    Die 0e Drehgestelle sind für spitzengelagerte Radsätze von Romford mit 16 mm Laufkreisdurchmesser ausgelegt, die in 0m für spitzengelagerte Schnellenkamp Radsätze mit 15,5 mm Laufkreisdurchmesser. Der Artikel enthält jeweils 2 Drehgestelle, Radsätze sind nicht enthalten. Diese können z.B. über https://shop.0-scale-hobbyshop.de bezogen werden.


    Quelle https://www.dtlw.org/





  • Moin,


    auf Modellbimmelbahnen nach DR-Vorbild passt auch ganz gut der neue Trabant P50 Kombi von Brekina.


    Brekina Messeprospekt


    Im Laufe des Jahres 2021 sind noch ein paar neue Modelle nach Ost-Vorbild in der Pipeline. Dazu im Laufe des Jahres mehr.


    Gruß


    Stefan


    P.S.: Für für Bimmelbahner mit Anlagen nach bundesdeutschen oder österreichischen Vorbild (Ep. III & IV) ist der Opel Blitz LF8 etwas feines.


    Gruß


    Stefan