Schmalspur-Neuheiten 2021

  • Wie im Link erkennbar, steht die Lok auf einem Rollenstand. Für Fahrten über eine Anlage ist sie weniger geeignet, da auch nur vorfährts.


    Es ist aber eine gute Basis für wenig Geld eine Dampflok dieser Größe zu bekommen. Wenn man bedenkt was man aus daraus noch zaubern kann, wer handwerklich begabt ist... Auch könnte sie, als verschubmodell auf der Anlage dienen zum Beispiel im Raw


    Ansonsten stimmt es schon, gute Modelle in Spur 2 sind teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Robby ()

  • ... Und wer noch einen Tonnendach-Packwagen hier im Forum sucht,

    ich habe eine Verkaufsanzeige geschaltet,

    meint ...

    ..... mit besten Grüßen

    von Hans-G.

  • Kennt jemand den aktuellen Stand beim Schmalspurbedarf Tümmeler?

    Bis zum 14. September waren offizielle Betriebsferien publiziert... aber auch seit diesem Datum tut sich nichts.

    Mache mir ein bissel Sorgen, da Herr Tümmeler (ansonsten) ein Vorbild an Zuverlässigkeit und Schnelligkeit ist.

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Also meine IK (Bausatz) habe ich jedenfalls von ihm bekommen, das war nach seinem Urlaub.

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Einen guten Abend in das Forum,

    Märklin hat aus Anlass 30 Jahre MHI - Märklin-Händler-Initiative ein Sondermodell mit Schmalspurbezug aufgelegt.

    Mit dem Artikel 47117 bekommt man einen Tragwagen der Bauart Sgs 693 in der Epoche V.

    Das Ladegut ist der Wagenkasten des 970-589 der SDG Lößnitzgrundbahn mit einem aufgedruckten Zuglaufschild "30 Jahre MHI".

    Zur Zeit u.a. bei ebay zu finden.

    Es grüßt Tobias

  • Da hätte Märklin deutlich mehr draus machen müssen!


    Wenn man sich schon als großer Modellbahnhersteller an so ein Projekt wagt, dann hätten sie gleich einen richtigen Transportwagen für H0e/H0m erstellen können. Dann bräuchte der Schmalspurwagen auch nicht mittels Holzgestell transportiert werden.

    Ich finde Märklin hat eine sehr große Chance vertan ... zumal so ein Transportwagen immer noch in entsprechender Auflage und zu einen vertretbaren Preis für die vielen Schmalspurbahner fehlt! Und man könnte auch durchaus dieses Modell in mehreren Epochen anbieten.


    Mal sehen ob doch mal noch ein größerer Hersteller diese schönen Transportwagen im Modell bringt.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo allerseits,

    eine schöne Neuheit von Modellbahn Kreativ aus Chemnitz war auf der Messe Leipzig in bester Qualität heute zu bestaunen. Der Einheits-OOw in Kunststoff /Messing/Weissmetall . Lieferbar in 2022, erstes Halbjahr um genauer zu sein. Ca. Preis 140-150 € als Fertigmodell. Bausätze sind nicht vorgesehen.

    Wer noch Bildmaterial/Zeichnungen der Wagen aus Jüterbog vom Netz Dahme hat kann dieses gerne an mkc weiterleiten um auch diese Variante für die Liebhaber brandenburgischer Kleinbahnen zu realisieren. Die Bereitschaft dazu ist da.





    Grüße Sven