Schmalspur-Neuheiten 2021

  • Hallo Klaus-M.

    Ich gebe Dir da 100%-tig Recht,

    Hautsache - die Landsleute haben wieder "Neuheiten",

    den deutschen Markt speist man mit sogenannten Neuheiten,

    die es schon Jahrzehnte gibt - ab.

    (Bei der Spur H0 geht es doch auch)!!!

    Enttäuschende Grüße an alle "Verärgerten" - die wieder mal auf ROCO-Schmalspur-Neuheiten gewartet haben.


    Meint .....

    Einmal editiert, zuletzt von ebn-freund (13. Januar 2021 um 14:35) aus folgendem Grund: Wortverbesserung und eine weitere Satzeifügung

  • Hallo zusammen,

    ja, ich verstehe auch nicht, warum Roco einen so großen Bogen um die deutschen Vorbilder macht, Kunden müsste es doch geben.

    Bisher hat man ja nur ein paar Rügen-Modelle gemacht und, warum auch immer, die sächsischen Rollwagen.

    Alex

  • Hi,

    in Bezug auf Roco gebe ich Euch recht: Mal wieder sehr enttäuschend!!!

    Statt der 127. Feldbahnstartpackung mit immer den gleichen Fantasie Fahrzeugen hätte man ja auch mal ein wenigstens annähernd vorbildgerechtes einfaches Gehäuse für die einfach- Fedlbahn Dampf- oder Diesellok spendieren können.

    Und Bemo hat sich ja völlig den Schweizerischen Bahnen verschrieben (obwohl Deutsche Firma) - da ist ja auch nichts mehr groß zu erwarten.

    Ich verstehe das auch nicht: hier ist das Land mit den meisten noch regulär verkehrenden Dampfbimmelbahnen und von so populären Loks wie IV K oder VII K gibt's nur Kleinserie und Bausätze. Für die Meterspurfreunde gibt es ja wenigstens noch Tillig.

    Viele Grüße, Matthias

  • Servus miteinander,

    auch wenn ich jetzt vielleicht "Prügel" als Deutscher mit angeborener "Austrophilie" beziehe - die Vs72 habe ich seit der Ankündigung der Roco 2095 sehnlichst erwartet und dank Eurer Infos natürlich auch sofort bestellt! Zwischen den Ferrotrain- und den Roco-Modellen liegen beim Gehäuse Welten! Einziger Wermutstropfen der Soundversion der 2095 für mich ist der (abgespeckte?) Zimo-Decoder. Zimo kann zwar sehr viel, aber ich habe jetzt auf Leosoundlab-ESU-Decoder gesetzt und da kann der Zimo-/Roco-Decoder in der 2095 m. E. nicht mithalten. Habe da aber vielleicht schon so etwas wie "Scheuklappen" ... ;)

    Wie dem auch sei, die Soundversion ist bestellt und der ESU-Ersatzdecoder von Leosoundlab liegt bis dahin bereit. Und ich freu' mich schon auf die nächste Lack-Variante als Vs73 ... :)

  • Hallo,

    eigentlich habe ich mir mal vorgenommen, bei diesen Grundsatzdiskussionen nicht (mehr) mitzumachen: man dreht sich da eh nur im Kreis. Aber die Kritik an Roco kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ja, wer diese Phantasie-Feldbahnmodelle kaufen soll, das frage ich mich auch. Dass Roco aber verstärkt in den deutschen Schmalspurmarkt einsteigen soll, sehe ich nicht. Ja, meine Einschätzung hat sicher auch mit meinen Präferenzen zu tun, denn ich bin wie Thomas (flatho) eher ein Deutscher mit angeborener "Austrophilie".

    Wenn ich mir etwas von Roco wünschen würde, dann wäre es eine Erweiterung des 760mm-Angebots: Da fehlen als Großserienmodelle nämlich eine bosnische 83er oder eine Reșița. Modelle, die man dank der jüngeren Vergangenheit auch gut als österreichische Modelle bringen könnte, falls Jugoslawien oder Rumänien doch zu exotisch erscheinen... Aber naja, lassen wir uns überraschen.

    Die PLB Vs72 gefällt mir übrigens auch sehr gut, ebenso die NÖVOG-Variante. Aber hier stehen schon genug 2095er...

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo,

    Bemo hat heute auf seiner Homepage angekündigt die Neuheiten in den Spurweiten H0m, H0e und 0m am 22.01. zu veröffentlichen.

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, fällt mir das spontan ein ...

    Gruß

    Daniel S.

  • Die 73 wäre der Hammer!!!!! Die würde ich sofort kaufen, obwohl ich sie mehr als überhaupt nicht gebrauchen kann!!!

    Mit den HF gebe ich Dir Recht und habe mich das auch schon oft gefragt.....unaufwändiger geht's ja kaum, oder?