Schmalspur-Neuheiten 2021

  • BEMO ar schon immer sehr schweiz lastig.. Während im Schweizprogramm jede Werbelok und Beschriftung kommt, merkt man wie ungeliebt das deutsche Programm ist.

  • Hallo, ich möchte Bemo nicht unterstellen, das deutsche Programm wäre ungeliebt. Es gibt einen einfachen Grund und der heisst Umsatz! Die teuren Konstruktions- und Formenbaukosten müssen sich amortisieren. Das geht mit den Modellen der schweizer Bahnen. Da stimmen der Umsatz und die Abnahme durch die Kunden. Diese Verkaufszahlen lassen sich mit deutschen Vorbildern kaum erreichen, da ist der Markt viel zu klein. Der Firmengründer Herr Göbel war von der Schmalspur begeistert. Natürlich zuerst an den Württembergern, die lagen praktisch vor der Haustür. Er war aber auch ein erklärter Schweiz-Fan. Da erkannte er schnell das Potential, Umsatz zu machen, kaufmännisch klug gehandelt. Nach der Wende hatte ich das Gefühl, man wollte sich mit den "Mitbewerbern" keinen Konkurrenzkampf liefern. Ein vorsichtiges Ergänzen des Angebots bei z.B. Wagen war angesagt, keine Doppelentwicklungen. das ist meine Meinung nach den vielen Jahren als Bemo-Fan, nicht nur DR-Vorbilder.

    mit Gruß aus Gernsheim

    Rainer :wink:

  • Hallo und guten Morgen,


    die Sommerneuheiten de LEMISO-WERKE in der Spurweite Nm sind fertig, erhältlich und online.


    Sommerzeit - Urlaubszeit. Zwei Bimmelbahnen an Nord- und Ostsee stehen auf dem Programm. Die Borkumer Kleinbahn und der Molli. Vielleicht klappt es ja mit dem Besuch des T1 beim Molli doch irgendwann noch einmal. So haben wir den T1 der Borkumer Kleinbahn aufgelegt. Passend dazu gibt es die Neubaulokomotove 99 2324-4 und einem Zug aus Rekowagen im der aktuellen Erscheinungsbild der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli.


    So haben wir das das Zusammentreffen im Modell schon einmal vorbereitet.


    Grüße und viel Spaß

    Lorenz


    Link zum Prospekt

    https://www.lemiso.de/media/pr…so_nm_2021_Sommer_web.pdf


        


     

  • Ein Kindheitstraum der endlich in Erfüllung geht, der Molli im Modell im heutigen Erscheinungsbild!


    Selbstverständlich werde ich mir im laufe des Jahres diese Fahrzeuge zulegen. Der bau einer passenden Nm Anlage steht nun auch an. Ein Bahnhof den ich nachstellen will ist der Kreuzungsbahnhof Heiligendamm. Gleisplan + Schablone ist fertig. Das Gebäude wird allerdings problematisch daher es dieses nicht als Modell gibt. Sehr schön wäre es auch, würde es noch irgendwann den Großraumgepäckwagen als Modell geben

  • Hallo mitch 67,


    schon bestellbar ist gut. Bei meinem Händler in D sind die Modelle der Liliput NH 2020 schon seit über einem Jahr bestellbar. Habe sie leider noch nicht erhalten, da diese leider immer noch nicht lieferbar sind. :(


    Gruß Ralf

  • die Auslieferung nähert sich aber, man geht von Ende Juli aus.. Dabei sind auch einige der diesjährigen Ankündigungen.


    Also Ralf, es kommt ..