Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2021

  • Hallo Zusammen,



    Es freut mich sehr, das doch mehrere Fahrgäste gerade den Bahnhof Oybin mit der Schmalspurbahn erreicht haben, ca 20+ Personen ein Erfolg, demzufolge war der Zug mit der Abstandsregel voll besetzt :) nach der doch schlechten Stimmung gestern war ich sehr froh dies per Webcam zu verfolgen u zu berichten.


    Schön wenn das Verkehrsmittel wieder genutzt wird, scheint doch so manche Regel strittig...



    Schönen Sonntag


    Gruß André

  • Liebe Freunde der schmalen Spur!


    Am Abend des 28.01. hörte ich zufällig im Hintergrund den Pfiff einer mir zunächst unbekannten Lokomotive von den Gleisen der Zittauer Schmalspurbahn. Das machte mich neugierig.


    Der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. (IV ZOJE) betreut bekanntlich u.a. die Köf6001, eine schmalspurige Diesellok vom Typ HF130C. An diesem Abend wurde die Lok von Zittau zum Lokschuppen im Bahnhof Bertsdorf überführt. In der Dunkelheit des Abends entstanden dennoch einige Impressionen.


    Doch nun schaut selbst ...





    Schöne Grüße


    Euer walter53 / Matthias

  • Gute Abend,


    heute herrschte nicht so ein Traumwetter wie am vergangenen Wochenende. Trotzdem hatte die Nebelstimmung irgendwie Ihren Reiz. Nach wie vor ist 99 731 im Einsatz.


    Am Kilometer 5,0 erklimmt die 99 731 die Steigung in Richtung Gebirge. Bei den rutschigen Schienen ist trotz kurzer Zuggarnitur volle Leistung gefragt.



    Richtig "dicke Suppe" herrschte im Bahnhof Bertsdorf. Wäre da nicht die moderne Berufskleidung, könnte man sich ein paar Jahrzehnte zurück versetzt fühlen.


    Gestärkt ging es dann in die Ausfahrt in Richtung Jonsdorf. Mittlerweile waren die Lichtverhältnisse fast unterirdisch, aber naja ich stand nun mal da :) Die Lok ist übrigens nicht verrauscht oder unscharf, dass war der feine Niesel der sich mittlerweile gebildet hatte.



    VG Martin

    __________________________________________________________________________


    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,


    auch heute war kein Traumwetter. Über Nacht ist allerdings der Winter mit etwas Schnee auch nach Zittau zurück gekehrt.


    So entstanden die nachfolgenden Aufnahmen heute Vormittag, als 99 731 den ersten Zug am Sonntag in das Gebirge brachte.



    Ausfahrt Zittau-Vorstadt



    Ausfahrt Olbersdorf-Oberdorf.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • ....

    Am Kilometer 5,0 erklimmt die 99 731 die Steigung in Richtung Gebirge. Bei den rutschigen Schienen ist trotz kurzer Zuggarnitur volle Leistung gefragt.


    Hallo Martin,


    grandiose Bilder voller (Wetter-)Stimmung hast Du hier gezeigt - Glückwunsch dazu.

    Aber die Beurteilung "rutschige Schienen erfordern volle Leistung" widerspricht sich irgendwie.



    Freundliche Grüße

    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo 217 055,


    da hast du natürlich Recht. Sieh es mir als Techniklaien und Fotofuzzi nach ;) :)


    VG Martin

    __________________________________________________________________________


    Mein Feldbahn-Blog