Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2021

  • Hallo,


    Da darf doch tatsächlich der VT 137 + Beiwagen heut ein bisschen durchs Gebirge duckern...:)

    Mal ne Frage in die Runde...

    Man macht man sich ja trotz der Situation ein paar Gedanken, weil der Sommer kommt ja nun doch bald...und Urlaub ect...

    Entweder ich bin zu ungeduldig oder ich möchte einfach nur bissel planen!

    Es gibt zwar den Veranstaltungskalender, aber näheres zu Historikmobil am 1. AUGUSTWOCHENENDE würde mich ja schon interessieren... nur kommt da dieses Jahr garnichts... nicht mal vielleicht geplant o.ä. Und auch wenn erst Mitte März ist, die Zeit geht schnell vorbei und Urlaub hat man ja nun... ;)

    Bisher gibt's nur Impressionen von 2020 auf der Seite der SOEG...


    Gruß André

  • Hallo Andre.

    Ich würde an Deiner Stelle einfach nur abwarten,wie sich die Gastronomie und Lage der Hotels entwickelt. Denn davon hängt vieles ab,was einen Ausflug,oder in dem Falle Historik Mobil,im Zittauer Gebirge betrifft,ab.Die SOEG weiß ja selbst nicht,ob und wann überhaupt die Gastronomie und Hotels öffnen,denn davon hängt ganz deutlich auch der Publikumsverkehr auf der Zittauer Schmalspurbahn ab. Seit Monaten sind die Züge regelrecht nur als Leerzüge unterwegs,nur ganz selten das sich mal einige Fahrgäste in den Zügen befinden. Wie denn auch,wenn alles geschlossen ist,was soll man da im Gebirge,wenn keine Einkehr in die Gaststätten möglich ist. Und möglich wäre auch wieder nur eine abgespeckte Variante zu Historik Mobil;so wie es 2020 war. Ohne Lückendorfer Bergrennen,und auch ohne abendliches Bühnenprogramm.

  • Guten Morgen,


    Danke, Okay... derzeit ist klar, das keine großartigen Angebote und Werbungen ect für die nahe Zukunft erfolgen, die allgemeine Situation!

    Aber das keiner mit den Zug mit fährt verstehe ich trotzdem nicht, ausser, da sieht man mal wie Abhängig so eine Schmalspurbahn (NUR) vom Tourismus ist.

    Heute duckert 199 018 mit 1+2 Wägelchen durch das Zittauer Gebirge... eigentlich nicht erwähnenswert, aber passt zu Auslastung!


    Dennoch sollten Veranstaltungen egal welche beworben werden, schließlich dürfen Hotels, Pensionen ect ja auch für den Sommer gebucht werden... Auch werden diese gewiss im Sommer evtl Frühjahr geöffnet haben, Pläne stehen doch schon!

    Das ist es eigentlich auch was mich so nachdenklich bewegt, während z Bsp auf Rügen schon sehr viel ausgebucht ist,(kann natürlich auch nur am Meer liegen) hat man im Zittauer Gebirge noch sehr sehr ... viel Auswahl. Allerdings wenn nichts beworben wird, warum soll man da auch hinfahren...

    WAS NATÜRLICH WIRKLICH ZUM ZEITPUNKT DER VERANSTALTUNG GEMACHT WERDEN DARF, IST WIEDER WAS GANZ ANDERES!

    Aber erstmal sollte doch jetzt jede Region um Urlauber werben, da vielleicht doch dieses Jahr wieder mehr innerhalb Deutschlands verreisen werden.

    Gerade für die kleinen privaten Unternehmen, die schon sehr lange geschlossen haben müssen, wäre solch Werbung in der Zukunft Licht am Ende des Tunnels, ja und auch zu einer abgespeckten Version von Historik Mobil kommen viele Besucher...

    Übrigens wurde es doch 2020 sehr gut gelöst, es waren 2 Termine, also 2mal mehr Touristen im Zittauer Gebirge.

    Übrigens irgendwo geht das Leben doch weiter... ODER!? Ob mit oder ohne Maske!


    Gruß

  • Hallo,


    Da hoffe ich doch mal das die aktuelle Situation da keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Hier die aktuelle Info der SOEG...

    https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/fahrplan-der-nebensaison/

    Ich hoffe das entgegen der aktuellen Medien und Prognosen recht schnell "Normalität" kommt und die Züge nicht weiter nur Luft befördern... zumindest dann ab Ostern!

    Wieder ein Wunsch, ich hoffe nicht nur von mir ;)

    Aber der aktuellen Prognose und Zahlen mal abzuleiten aus der unverständlichen Lockerung dieser Tage wird es wohl nach/um Ostern gewiss wieder sehr ruhig werden...


    Bleibt alle Stark und Schnupfenfrei (Gesund)

    Alles Gute


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (20. März 2021 um 10:15)

  • Hallo Zusammen,


    Die Einschnitte sind schon extrem vielleicht meiner Meinung auch gewollt, ist doch wirklich jeder für sich selbst verantwortlich!

    Nunja am Wochenende hat sich ja gezeigt das bei der Geisterfahrt ein bisschen Lebensfreude kurz einkehrte! Wenn man natürlich fährt...

    Nun hat die SOEG einen Fahrplan der Hauptsaison veröffentlicht der einen 2 Zugbetrieb ab 1. April bedient.

    https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/fahrplaene-tarife/hauptsaison-2/

    Nun bleibt zu hoffen entgegen der Veröffentlichung vom 19.03.2021 und der wohl kommenden politischen Maßnahmen heute, dass dieser Fahrplan im Zweizugbetrieb auch durchgeführt wird und auch unter Dampf!!!!!

    Schließlich fahren alle anderen Unternehmen des Nahverkehrs auch nicht eingeschränkt.


    Gruß

  • VT 137 515 ist heute für seine Revisionsarbeiten und Planeinsätze durch die Press in Zittau-Vorstadt angeliefert worden und fuhr vor wenigen Minuten in das Instandhaltungswerk der SOEG.

  • Hallo,


    Ja endlich...

    Darauf habe ich gewartet, diese Entscheidung war überfällig...

    Update 26. März 2021

    Wegen der aktuellen Entscheidungen zu den Osterfeiertagen und Osterferien angesichts der Corona-Pandemie wird der Fahrplan der Nebensaison mit einem Zugumlauf entgegen den letzten Planungen nun bis zum 26. März 2021 gefahren. Damit beginnt die diesjährige Hauptsaison am 27. März, mit Zweizugbetrieb auch über dieses Wochenende. Ab 2. April wird über Ostern und an den weiteren Wochenenden wieder planmäßig mit drei Zügen gefahren.

    Bis auf weiteres wird erst ab Ostern der Oybiner Zugumlauf mit einer Dampflok gefahren, der zweite Zugumlauf und an den Wochenenden der dritte Zugumlauf wird mit Diesel gefahren. Damit kommt die SOEG ihrer Verantwortung in Bezug auf die Einschränkungen der aktuellen Corona-Lage sowie der Erfüllung ihres ÖPNV-Verkehrsvertrages nach. Zu diesem Zweck wird auch der Triebwagen der Döllnitzbahn nach seiner Fristuntersuchung in der Zittauer Lokwerkstatt an einigen Folgewochenenden auf der Zittauer Schmalspurbahn eingesetzt.

    Die veränderte km-Leistung aus unserem Verkehrsvertrag wird in Abstimmung mit unserem Aufgabenträger ZVON durch eine Verlängerung der Hauptsaison bis Mitte November ausgeglichen.

    Wir wünschen unseren Fahrgästen trotz aller Widrigkeiten ein frohes Osterfest.

    SOEG

    Quelle: aktuelles SOEG

    Nun bleibt zu hoffen das dies unter den nötigen Sicherheitsvorschriften viele Nutzen... und der Natur wieder näher rücken!


    Gruß André

  • Guten Abend,

    sehr schön für die Zittauer.

    Bei uns im Harz wird aber noch lange kein Dampfzug fahren.

    Der Lockdown Fahrplan der HSB gilt jetzt bis zum 18.04.2021.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen