Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2021

  • Hallo Jörg


    Bei Küsters...

    Gerhard Hauptmann Str gegenüber des einzigartigen Modellbahnclub's Zimec, na da haben wir ja fast die gleiche Luft in Zittau Süd geatmet :)

    Ja die Baustellen, egal von wo man kommt, derzeit furchtbar hier...

    Gerade hatte ich noch ein Bild von heut Nachmittag an den Beitrag von gerade angehängt, der war in Zittau Vorstadt aber das andere heut morgen in Zittau Süd da bist gewiss lang gefahren....


    Viele Grüße

    André

  • Ja da bin ich rückzu vorbei...Auf dem Hinweg hab ich die eigentlich schnellere Variante über Oderwitz genommen. Aber die Umleitung ist für ein 18 Meter Gefährt ziemlich eng. Und vorwärts kommt man auch nicht. Deshalb rückzu gleich über die Schnellstraße raus. Zug hab ich leider keinen gesehen X/

    Viele Grüße

    Jörg

  • Ja da bin ich rückzu vorbei...Auf dem Hinweg hab ich die eigentlich schnellere Variante über Oderwitz genommen. Aber die Umleitung ist für ein 18 Meter Gefährt ziemlich eng. Und vorwärts kommt man auch nicht. Deshalb rückzu gleich über die Schnellstraße raus. Zug hab ich leider keinen gesehen X/

    Ah soll die schneller sein...neee und irgendeine Baustelle war da immer, aber jetzt durch das Wohngebiet haben die den Vogel abgeschossen...

    Naja ich fahr schon immer Richtung und über die B178 zur Autobahn und das nun schon über 3 Jahrzehnte übrigens die Verlängerung der Schnellstraße soll nun genehmigt sein, hab ich hier nebenbei erfahren. Allerdings soll aber kein Geld mehr da sein zum Weiterbau... (Buschfunk :/) also bleibt gewiss eine Fahrt nach Zittau weiterhin lang...

    Aber wenn man dann endlich angekommen ist, begegnet einen auch schonmal sowas...

    Schönen Abend


    Gruß André

  • Liebe Freunde der schmalen Spur!

    Einige interessante Bilder und Beiträge der letzten Tage motivieren mich dazu hier meine Bilder vom heutigen 9. April 2021 einzustellen, insbesondere auch für diejenigen Forumsfreunde die keine Zeit für Fotos hatten.

    Das Wetter war am Morgen zwar kalt, aber sonnig und so beginnt meine Bilderfolge zur ersten Fahrt des Tages ins Zittauer Gebirge von VT 137 515 am Zittauer Hauptbahnhof.

    Eine andere Sicht auf den Schmalspurbahnhof wo sich im Bildhintergrund das Gebäude der ehemaligen Signal- und Fernmeldemeisterei in der Morgensonne zeigt.

    Für das Motiv mit der Stadtsilouhette von Zittau war es vom Sonnenstand her leider zu zeitig.

    Einfahrt in den Bahnhof Bertsdorf

    Morgensonne im Bahnhof Bertsdorf

    Das war´s für heute aus der Stadt mit den vielen Umleitungen auf den Straßen - aber nicht bei der Bahn!


    Schöne Grüße

    Euer walter53 / Matthias

  • Zitat

    Naja ich fahr schon immer Richtung und über die B178 zur Autobahn und das nun schon über 3 Jahrzehnte übrigens die Verlängerung der Schnellstraße soll nun genehmigt sein, hab ich hier nebenbei erfahren. Allerdings soll aber kein Geld mehr da sein zum Weiterbau... (Buschfunk :/) also bleibt gewiss eine Fahrt nach Zittau weiterhin lang...

    man könnte es auch "Die unendliche Geschichte" nennen...

  • Servus Matthias,

    herzlichen Dank für Deine Bilderserie - vor allem, dass der ex 5090er mit einer "Badewanne" im Einsatz festgehalten wurde!

    Neulich war er ja schon mit dem zweifarbigen Zittauer "Beiwagen" unterwegs.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Guten Morgen Zusammen,


    Bisher habe ich persönlich den VT 137 515 relativ ignoriert, da er eigentlich hier überhaupt nicht wirklich ins Bild passt, jedoch möchte ich die paar Bilder nicht vorenthalten

    Hier steht er bereit zur nächsten Doppelausfahrt Richtung Jonsdorf wartend auf den Oybiner Zug aus Zittau

    Da kommt er auch schon...

    Nachdem die Lok den Durst gestillt bekommt

    setzten sich die Züge in Bewegung...

    Für Alle die eine Unterkunft benötigen um dies miterleben zu dürfen, kann man solch Bilder nicht oft genug zeigen, heut ist auch unser letzter Tag in Zittau, danach erfreue auch ich mich wieder über aktuelle Bildberichte über diese Bahn auf dieser Welle...und die Realität wird einen wieder einholen!

    Hier noch paar Bilder der letzten Tage

    Übrigens unter anderem ist der BARWAGEN bekanntlich nicht im Einsatz, sowie auch alles geschlossen haben muss!

    Um dies mal genau zu veranschaulichen wieviel Tage es schon bildlich gesehen an Existenzen geht

    ...und niemand weiß wie lange noch...

    (Die Tafel ist Stand 9.4.2021 am Restaurant in der Weinau, am Tierpark)

    Mal sehen ob uns heute im Drei-Zug-Betrieb nochmal der ein oder andere Zug begegnet bevor wir später die Heimreise antreten...

    Noch ein Nachschuss...

    In diesem Sinne hoffe ich, hab ich nicht zu sehr gelangweilt und hoffe auf schnell bessere Zeiten für die Tourismusbranche...


    Viele Grüße

    André

  • Liebe Freunde der schmalen Spur!

    Heute, am 11. April 2021, konnte ich eine Runde im VT 137 515 durchs Zittauer Gebirge mitfahren. Wer möchte, kann mit einsteigen und in 10 Minuten einige Eindrücke "erfahren". Mit der Diesellok 199 018 ging es am Ende von Bertsdorf zurück nach Zittau Süd.


    Schöne Grüße

    Euer walter53 / Matthias

  • Hallo Zusammen,


    Beim durchstöbern der Bilder der letzten Tage habe ich bei der Erkundung des Geländes etwas entdeckt, im alten Wartesaal des Bahnhofs Zittau Vorstadt steht ein 2 Achser, besser gesagt der Wagenkasten davon!

    Weiß jemand vielleicht näheres, welcher Wagen das mal war? Wo er bisher stand? und vielleicht noch

    Was aus ihn wird?

    Hier ein Bild

    Neugierig fragenden Grüße

    André

  • Durfte man die Fenster im Triebwagen nicht öffnen?

    Oder war es zu kalt draußen?

    VT 137 515 bei der Doppelausfahrt in Nebitzschen am 12.09.2020.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen