Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2021

  • Durfte man die Fenster im Triebwagen nicht öffnen?

    Oder war es zu kalt draußen?

    VT 137 515 bei der Doppelausfahrt in Nebitzschen am 12.09.2020.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

    Hallo Zusammen,


    Nun ob es zu kalt war oder nicht, diese Bahn kommt Ihren Verkehrsvertrag nach, im Gegensatz zu manch anderen Eisenbahnunternehmen und ist für seine Kunden und Fans mit einem gemischten Fahrzeugangebot auch in Krisenzeiten da und lässt einen für eine kurze Zeit mal auf andere Gedanken kommen...

    Ein letzter Gruß vom 10.4.2021

    Zwischen Teufelsmühle und Oybin

    Ach und den gab's auch noch 199 018 mit 974-103+ Anhang


    Viele Grüße

    André

  • diese Bahn kommt Ihren Verkehrsvertrag nach, im Gegensatz zu manch anderen Eisenbahnunternehmen und ist für seine Kunden und Fans mit einem gemischten Fahrzeugangebot auch in Krisenzeiten da und lässt einen für eine kurze Zeit mal auf andere Gedanken kommen...

    ...und dafür gebührt dieser Bahn ausdrücklicher Dank! :thumbup:

    Meint Peter

  • Super schöne Fotos präsentiert Ihr dort....

    Top!

    Sagt mal, apropos alte KD4-Zugführerwagen und Zittau.

    Hätte jemand nähere Infos zur Biografie von 974-101?

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Guten Morgen,

    Sagt mal, apropos alte KD4-Zugführerwagen und Zittau.

    Hätte jemand nähere Infos zur Biografie von 974-101?

    https://www.zoje.de/narrow_vehicles/vehicle_974-101_de.html

    Steht abgstellt im Bf Bertsdorf vom Stellwerk aus als erster Wagen... von der Webcam der SOEG Bf Bertsdorf sehr gut zu erkennen!

    Übrigens der andere Zugführerwagen ist 974-104 ebenfalls Eigentümer Interessenverband Zoje für interessierte steht ebenfalls in diesem Gleis...

    https://www.zoje.de/narrow_vehicles/vehicle_974-104_de.html

    Ja und 974-103 ist wie bekannt betriebsfähig und auf Tour im Zittauer Gebirge...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (12. April 2021 um 10:02) aus folgendem Grund: hinzugefügt

  • Durfte man die Fenster im Triebwagen nicht öffnen?

    Oder war es zu kalt draußen?

    Lieber Bernd,

    gern will ich hier Deine Fragen beantworten.

    Man hätte durchaus die Fenster bei entsprechender Platzwahl im Triebwagen öffnen können obwohl es früh vielleicht noch kühl war.

    Ich hatte mich kurzfristig entschieden meine Technik, die eigentlich zum Telefonieren gedacht ist, umfassend auszuprobieren. Dabei wollte ich in Kenntnis der Geräuschkulisse im Inneren des älteren VT 137 322 nun den "Innensound" dieses deutlich neueren Fahrzeuges aufnehmen und dokumentieren. Dies hatte ich mir am besten aus der Sitzposition eines Reisenden vorgestellt. Jetzt sehe ich die Sache wegen der Spiegelungen auf der Sonnenseite natürlich anders.

    So ist das halt im Leben, man sammelt so seine Erfahrungen und bezahlt Lehrgeld. Die zwei Filmseqenzen bei denen zu allem Unglück vor der Linse ein Finger von mir leicht ins Bild ragt habe ich verworfen ...

    Schöne Grüße

    walter53 / Matthias

  • Danke für den Link, welchen ich (leider) bereits gut kenne.

    Mich hätten die Einsatzzeiten und Beheimatungen von 974-101 in den letzten 40-100 Jahren interessiert.

    Zu dieser historischen Biographie ist im Internetz leider nichts so einfach zu finden...

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo Zusammen,

    Danke für den Link, welchen ich (leider) bereits gut kenne.

    Mich hätten die Einsatzzeiten und Beheimatungen von 974-101 in den letzten 40-100 Jahren interessiert.

    Zu dieser historischen Biographie ist im Internetz leider nichts so einfach zu finden...

    ...oh das wird schwer, ausser an zufälligen Bildmaterial und Schriftstücken wird da gewiss auch nichts in Internet zu finden sein! Viel Erfolg

    Welches Eisenbahnunternehmen kommt den ihren Verkehrsvertrag nicht nach?

    Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, vielleicht hat in diesem Sinne die ein oder andere Bahn nicht mal einen Verkehrsvertrag! Mir auch EGAL ;)

    Übrigens:

    Die einen Unternehmen verstehen ihren Auftrag für Ihre Kunden, die anderen halt nicht... auch schon vor "C"...


    Gruß

  • Ab 23.April neuer Fahrplan

    Aufgrund der aktuellen Lage und neuer Bestimmungen wird ab morgen ein neuer Fahrplan in Kraft gesetzt. Der Abschnitt Zittau-Bertsdorf wird stündlich befahren, die Gebirgsäste alternierend zweistündlich.

    Der Verkehr wird ausschließlich mit Dieselfahrzeugen abgewickelt, vorbehaltlich von Ausnahmen durch betriebliche Notwendigkeiten.

    Der Fahrplan kann im Link abgerufen werden:

    https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/fahrplan-der-nebensaison/

  • Hallo,


    War abzusehen, aber doch ein stabiler Fahrplan, ausser Dampf, da kann man derzeit nun auch verzichten, fährt doch mehr an Zugleistung als bisher...

    Stündlich von Zittau im Wechsel nach Oybin oder Jonsdorf...

    2021_04_A3_Fahrplan_BLD_2021-scaled.jpg


    Gruß André