Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2021

  • Hallo Viereka, und Hallo Eckard,

    so langsam finde ich wird es unübersichtlich, dieser Link würde m.M. in:

    Heberlein
    26. Juli 2021 um 19:20

    oder:

    gehören, weil er sich ja u, die Historik Mobil, bzw . 99 633 bezieht.

    Gruß

    Thomas

  • Aufgrund der hervorragenden Witterungsverhältnisse und des großen Fahrgastaufkommens wurde heute der Oybin-Zug um den Rittersgrüner Aussichtswagen K1264 verstärkt. Der Wagen läuft am Zugende und bietet den Fahrgästen weitere Sitzplätze bei frischer Luft.

  • Aufgrund der hervorragenden Witterungsverhältnisse und des großen Fahrgastaufkommens wurde heute der Oybin-Zug um den Rittersgrüner Aussichtswagen K1264 verstärkt. Der Wagen läuft am Zugende und bietet den Fahrgästen weitere Sitzplätze bei frischer Luft.

    Traumhaft, Heberlein! ...d.h. zwei Aussichtswagen im Zugverband?

    VG
    Thomas

  • Ja,richtig. Der Wagen des DRG-Zuges läuft zusätzlich zum regulär im Zugverband befindlichen Aussichtswagen.

    Desweiteren wurde der K1616 der Schwarzbachbahn an der Straßenverladerampe in Zittau Vorstadt zum Abtransport in die Heimat bereitgestellt.

  • Auf den Bilder von Historik Mobil wurde nur wenig Aufpassen dem Reichsbahnzug gewidmet. Also hier eine Frage: war das schon mit dem Radebeuler Zweitklasswagen in Einsatz? Oder befindet sich er noch in Aufarbeitung?

    Und ist die IV K 132 so kräftiger, daß sie den Sachsenzug mit vier Reisezugwagen und den Vierachser-Packwagen befördern konnte? Für die SOEG-Sachsenlok war das gesagt, es wird lieber der Zweiachser-Pw mitgeführt, um sie zu schonen.

  • Hallo, der Radebeuler ist noch nicht im Einsatz, ebenso derzeit der Zittauer Einheitswagen 970-454. Letzterer wird gerade von Körting auf Druckluftbremse umgebaut.

    Die IV K 132 fuhr nur einen Tag mit den 5 Wagen, die Lok kam aber an ihre Leistungsgrenze. Aus diesem Grund wurde der Zug dann gekürzt.

  • Es ist normal das von den Gästen in diesem Fall vor allem 99 633 mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird...

    IV K 132 hatte mit 5 Wagen Samstag Probleme... De jüngste isse ja och nimmer

    Nun der Reichsbahnzug so durcheinandergewürfelt hat eigentlich dafür schon gut Aufmerksamkeit erhalten, an diesen Zug hätte ich mir vielleicht einen Wagen mehr gewünscht zur Aufnahme des hohen Fahrgastaufkommens...

    Eigentlich um genauer zu sein sind die Oybiner Umläufe mit 99 758 99 1760-0 und 199 018 zu kurz gekommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (12. August 2021 um 22:00) aus folgendem Grund: Fehler beseitigt

  • Guten Abend,

    ich war ein wenig verwundert das die Radebeuler Nr. 132 mit dem Zug so zu schaffen hatte. Im letzten Jahr hat die 99 542 den Fünf-Wagen-Zug ja bei weitaus schlechteren Bedingungen befördert. Soweit ich mich erinnern kann hatte sie damit wenig Probleme.

    Teilweise ist die Maschine am Sonntag sehr zügig durch die Menschenmengen aus dem Bahnhof Bertsdorf während die anderen beiden Loks mit Leichtigkeit aus dem Bahnhof schnufftelten.

    Der große Gepäckwagen wurde wohl genutzt da an diesem Wochenende viele Familien mit Kinderwagen oder Fahrrädern unterwegs waren. Da wäre der Zweiachser sehr unpraktisch gewesen.

    Es war alles in allem eine wunderbare Veranstaltung die in diesem Jahr ihres Gleichen sucht. Was da von der SOEG auf die Beine gestellt wurde verdient wirklich Beachtung!

    Schönen Abend,

    Richard :)

  • Hallo,


    Da schaut man vorsichtig gerade mal zur Bimmelbahn in die Ferne ob alles läuft und dann das...

    Ist ja toll das der Tw im Einsatz ist, aber die Umstände sind nicht schön...

    Dampf + Diesel
    Wegen größerer Reparaturen an zwei Dampfloks kommt es zu umlaufbedingten Änderungen im Zugverkehr. Bis ca. 17. September kommt es zum Einsatz von nur einer…
    www.zittauer-schmalspurbahn.de

    Ist denn näheres bekannt was die Maschinen haben?

    Wenn ich soeben das letzte Bild der Webcam beim drücken des Zuges zur Nachtruhe, vorsichtig deute läuft 99 758 Oder!? Viel erkannte ich nicht mehr :/

    Sprich wie letztes Jahr betrifft es wieder 99 731 und 99 760 (vorsichtig von mir gerade gedeutet) ODER!?

    Was haben die Loks genau?

    Fragende Grüße

    André