Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2021

  • Danke,

    ...naja nicht so dramatisch ist gut! -nach 2020-

    ☆ungewollten Kontakt, lässt der Phantasie ja freien Lauf ;) - was aber nicht die beiden Loks betrifft. Die müssen nur hinten anstehen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (11. September 2021 um 19:34) aus folgendem Grund: Hinzugefügt

  • Guten Abend,

    nun habe ich es doch nicht ganz geschafft, meinen Bericht vor 24.00 Uhr einzustellen. Ich war heute im Raum Zittau unterwegs und habe mal nach der SOEG geschaut. Zwei Dampflokomotiven waren im Einsatz, während 99 758 die Züge von und nach Zittau fuhr, bediente 99 1760 den Gebirgspendel. Am Vormittag schien noch die Sonne aber nach dem Mittag zog es sich zu. Zwar gab es immer wieder Aufheiterungen und Sonnenschein, jedoch kein Zug weit und breit. Anbei ein paar Fotos von heute.

    99 1760 kurz vor der Einfahrt Jonsdorf

    Umsetzen der Lok

    99 758 befährt das Viadukt Ri. Bertsdorf

    Wasser fassen

    Doppelausfahrt

    Rangieren in Oybin

    Haltepunkt Teufelsmühle

    Zittau Vorstadt. Der Zug war gerade am Anfahren als er plötzlich abruppt wieder zum stehen kam. Zwei ältere Damen, die eigentlich schon eine Station vorher mit ihren Elektrorollis aussteigen wollten, hatte der Zugführer wohl vergessen. Jedenfalls verließen sie in der Vorstadt den Zug und warteten anschließend auf ein Taxi, welches sie wieder zurück bringen sollte.

    Gruß, Mike

  • Hallo,


    Das Hufeisen hat 99 758 schon lange dran...

    Heute hatten beide 99 758 und 99 1760-0 (ich finde die Nummer steht ihr sehr gut so :) ) auch noch das Flügelrad dran.

    Beide goldend am glänzen...


    Gruß

  • Nu hallo,

    die EDV-Nummernschilder an der 99 1760 gefallen mir auch sehr. (Naja, wahrscheinlich verblüfft das hier auch kaum noch jemanden. 😜) Schön, dass inzwischen auch in Zittau wenigstens eine Lok wieder mit EDV-Nummern unterwegs ist.

    Mindestens genauso sehr gefällt mir aber der Einheitsgepäckwagen aus dem DRG-Zug in der anderen Garnitur.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo,

    anbei ein kurzer sonntäglicher Herbstgruß von der Zittauer Schmalspurbahn.

    In Olbersdorf-Niederdorf zeigen sich die ersten herbstlichen Farben, während 99 760 ohne Halt weiter in Richtung Gebirge unterwegs ist.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo,


    Auch ich durfte gestern Dampf schnuppern :) Nachdem ich mich 4Uhr auf den Weg machte begrüßte ich den 11Uhr Zug nach Kurort Oybin in Zittau bevor ich das Endziel erreichte...

    Bei einem Spaziergang am Nachmittag in Oybin musste natürlich auch noch der Zug abgewartet werden, logo


    Abfahrbereitschaft in Kurort Oybin

    Abfahrt nach Zittau und noch ein Nachschuss...

    Wie es der Zufall so will, am späteren Nachmittag nochmal in Zittau

    Mal schauen ob uns noch der eine oder andere Zug heute quert, bevor wir heute Abend schon wieder die Rückreise antreten müssen.

    Erfreulich ist, es sind viele Gäste im Zittauer Gebirge, die die herbstliche Stimmung genießen, die Züge sind sehr gut gefüllt.


    Schönen Sonntag und

    Viele Grüße aus dem Zittauer Gebirge

    wünscht André