Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2021

  • Hallo Schmalspurfreunde!

    Den Fakt der Überführung von 99 730 kann ich leider auch nur ohne eigenes Bild bestätigen ...

    Allerdings gibt es noch mehr vom heutigen Tage zu berichten!

    Die Geschichte beginnt eigentlich beim Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V. (ZiMEC). Hier erblickte zur Ausstellung im Jahr 2018 eine Gleisstopfmaschine die schmalspurige Modellschienenwelt in der Nenngröße H0e. Diese Gleisricht- und Stopfmaschine ist übrigens ein Eigenbau unseres Vereinsmitgliedes Karl-Heinz unter Zuhilfenahme verschiedener Teile aus Liliput-Bausätzen.

    Damals war nicht abzusehen, ob und wann aus dieser Modellnachbildung und dem damaligen Foto auf den Gleisen des Modellbahnhofes Bertsdorf vielleicht einmal Wirklichkeit werden könnte.

    Und heute, am 24. November 2021, war es plötzlich so weit. Aus einer Modellnachbildung wurde Wirklichkeit! Hier geht in humorvoller Weise der Dank der Zittauer Modellbahner für die sicher kostenintensive Wirklichkeitsumsetzung eines "Modellvorbildes" nach drei Jahren an die SOEG und die fleißigen Mitarbeiter der Gleisbaufirma.

    Hier nun drei Motive zum "Schauen und Staunen".


    Bis bald

    Euer walter53 / Matthias

  • Die großen Bauarbeiten an den Gleisen der Zittauer Schmalspurbahn können heute planmäßig beendet werden. Nacharbeiten werden die kommenden Tage unter rollenden Rad ausgeführt.

    199 013 war für Restarbeiten auf dem Jonsdorfer Ast sowie in Zittau Süd mit dem Schotterbesen im Einsatz. 199 018 rückte noch einmal mit dem Arbeitszug zur Vegetationsbekämpfung nach Olbersdorf aus.

    Ab morgen werden dann wie geplant die Züge im Fahrplan der Nebensaison mit Dieseltraktion unterwegs sein.

  • Hallo,

    da kann ich zur Meldung von Heberlein ein paar Bilder von heute Mittag beisteuern.

    In Jonsdorf Hp war ich leider zu spät. Aber dafür erwischte ich die beiden Arbeitszüge in Bertsdorf.

    199 013 ist gerade aus Jonsdorf angekommen und trifft hier auf den Vegetationspflegezug mit 199 018.

    Noch einmal treffen sich beide Züge nach dem Umsetzen vor der Ausfahrt von 199 013 Richtung Zittau.

    Gleich geht es los mit 10 km/h in Richtung Zittau.

    Ich war dann noch kurz In Olbersdorf-Oberdorf, wo alsbald der Zug auftauchte.

    Dann war die Mittagspause vorbei.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo,

    wenn man die Fotos vom Baugeschehen von heute Mittag im vorangegangenen Beitrag Revue passieren lässt könnte man meinen, dass sich dieser Tag auch trotz oder gerade wegen dem trüben Wetter gut für eine Fotoveranstaltung der besonderen Art geeignet hätte. Schon kurz nach 6:30 Uhr war im noch dunklen Zittau das Typhon der 199 018 bei der Fahrt Richtung Gebirge weithin zu hören.

    Nach einem Besuch in einem benachbarten Einkaufsmarkt gelangen mir noch direkt an der Brückenstraße kurz nach 8:00 Uhr die folgenden Motive von den Stopfarbeiten bei Zittau Süd.

    Ich zeige diese zwei Bilder hier gern zur Abrundung des heutigen Tages ...


    Als abschließende Ergänzung noch ein Motiv mit einem der Arbeitszüge kurz vor Zittau Vorstadt.


    Schöne Grüße

    Euer walter53 / Matthias

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für Deine Ergänzung. Da waren ja die Bauarbeiter wirklich fleißig.

    Gegen 15 Uhr stand dann der Schotterpflug-/besen auf dem Ausweichgleis in Zittau-Süd.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Advent im Diesel-Zug der SOEG

    Nach der alljährlichen, herbstlichen Baupause startete die Zittauer Schmalspurbahn (SOEG) am 27. November 2021 im Fahrplan der Nebensaison in die Adventszeit. Das Team vom Speisewagen hatte am Tag vor dem Start das Innere des Wagens wunderschön adventlich ausgestaltet. Danke!

    Hier nun Impressionen vom heutigen 27. November 2021 ...


    Schöne Grüße

    Euer walter53 / Matthias

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für das schöne Video. Da hat die Sonne selbst im Gebirge noch durchgehalten.

    Als ich den Nachmittagszug in Bertsdorf erwartete, war es schon wieder grau.

    Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo zum Sonnabend,

    heute Vormittag gab es auch in der Zittauer Ecke einmal etwas Schnee.

    Seit Beginn dieser Woche sind die Rückfallweichen in Zittau-Vorstadt und Olbersdorf-Oberdorf für die Nebensaison wieder außer Betrieb und in Zittau-Süd wird wieder über das abzweigende Bahnhofsgleis gefahren.

    Somit ging es für ein paar graue Schneebilder heute nach dem Mittagessen einmal an die Strecke.

    Die ersten zwei Bilder zeigen den Dieselzug jeweils in Zittau-Süd.

    Dann ging es weiter nach Vorstadt, wo 199 018 den inzwischen gut gefüllten Zug in Richtung Gebirge beschleunigte.

    In Olbersdorf -Oberdorf hat man sogar das Hinweisschild "Züge nach Oybin / Jonsdorf" umgehängt.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut