Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2021

  • Liebe Freunde der schmalen Spur,

    bereits am 24. November hatte ich hier mit Fotos an gleicher Stelle über die Gleisbauarbeiten bei der Zittauer Schmalspurbahn berichtet.

    walter53
    24. November 2021 um 22:52

    Heute nun möchte ich mein Video dazu vorstellen.

    "Aus einem Modell wird Wirklichkeit - eine Gleisstopfmaschine im Bahnhof Bertsdorf"

    Eine Gleisstopfmaschine im Bahnhof Bertsdorf auf den Gleisen der Zittauer Schmalspurbahn im Modell und in der Wirklichkeit, dies ist das Hauptthema in diesem Video. Die Geschichte beginnt eigentlich bei unserem Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V. (ZiMEC). Hier erblickte zur Ausstellung im Jahr 2018 eine Gleisstopfmaschine die schmalspurige Modellschienenwelt in der Nenngröße H0e. Dieses richtigerweise als Richt- und Stopfmaschine bezeichnete Unikum ist übrigens ein Eigenbau unseres Vereinsmitgliedes Karl-Heinz unter Zuhilfenahme verschiedener Teile aus Liliput-Bausätzen. Als Stellplatz auf der Modellbahn-Anlage wurde ein Gleis im Modellbahnhof Bertsdorf ausgesucht.

    Damals war nicht abzusehen, ob und wann aus dieser Modellnachbildung und dem damaligen Foto auf den Gleisen des Modellbahnhofes Bertsdorf vielleicht einmal Wirklichkeit werden könnte.

    Und überraschenderweise war es plötzlich am 24. November 2021 so weit. Aus einer Modellnachbildung wurde Wirklichkeit!!!

    Und nochmals geht, wenn auch zum wiederholten Male, in humorvoller Weise der Dank der Zittauer Modellbahner für die sicher kostenintensive Wirklichkeitsumsetzung eines "Modellvorbildes" nach rund drei Jahren an die Zittauer Schmalspurbahn bzw. die SOEG m.b.H. als EVU und die fleißigen Mitarbeiter der Gleisbaufirma.

    Länge: 15:00 Min


    Schöne Grüße

    Euer walter53 / Matthias

  • Guten Abend!

    Bei der Zittauer Schmalspurbahn gab es heute Abend bei den zwei Umläufen einen kurzfristigen Loktausch. 99 1760 bespannte die letzte Tour vom "Gebirgspendel" nach Oybin. Also schnell einen Satz eiskalte Finger geholt und einige Motive mit dem wenigen Schnee und der Dampflok eingefangen.

    Bei der in der gegenwärtigen Situation normal an diesem Zug hängenden Diesellok gäbe es nicht so viel Dampf, der die illuminierten Bäume im Hintergrund verdeckt.

    Schöne weihnachtliche Grüße
    Euer walter53 / Matthias

  • Hallo,

    am Nachmittag des 22. Dezember machte ich wieder einen kurzen Ausflug ins Zittauer Gebirge.

    42681167zl.jpg

    42698538zo.jpeg

    42698539ee.jpeg
    Erster Anlaufpunkt war die Mandaubrücke in Zittau.

    42698540sc.jpeg

    Als nächstes ging es zum Bogen vor dem Bahnhof Bertsdorf

    42698541uh.jpeg
    In Oybin schwächelte die Sonne bereits

    42698544ny.jpeg

    Abschluss des kleinen Ausfluges war im Bahnhof Olbersdorf Oberdorf

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo,

    mit ein paar Tagen Zeitversatz anbei noch ein Bild vom 26.12.2021. Da schien endlich einmal wieder die Sonne und bevor unser Weihnachtsbesuch ankam, konnte ich schnell noch ein Bild vom morgentlichen Dampfzug kurz hinter Zittau-Vorstadt machen.

    99 760 am 26.12.2021

    Da die Entlastungsstraße nach Olbersdorf fast leer war, wurde es einmal ein Foto von der anderen Straßenseite mit den Obstbäumen als Rahmen.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo zum letzten Tag des Jahres,

    jetzt scheint gerade die Sonne wieder einmal. Gestern, als ich noch einmal an der Schmalspurbahn unterwegs war, war es grau wie fast den ganzen Dezember und dann kamen auch schon wieder die ersten Regentropfen.

    In Bertsdorf war gestern 199 018 beim Umsetzen zu beobachten. Diese Lok hat 2021 bestimmt wesentlich mehr Kilometer im Zugdienst geleistet, als in der normalen Planung angedacht war.

    Von Zittau kam 99 758 mit dem Zug nach Oybin eingefahren und fährt dabei schon am Kohlehaufen auf der Bertsdorfer Ladestraße vorbei.

    Dort wird ja ab März 2022 dann die Bekohlung stattfinden.

    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2022, bleibt vor allem gesund.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut