Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

  • Jetzt wirds kurios:


    Habe eben nochmal etwas bei mir rumgekramt und folgende Kuriosität entdeckt: ein Wagen der Weißeritztalbahn beheimatet in Zittau..... (oder umgekehrt: ein Zittauer Wagen mit Weißeritztalbahn beschriftet?)


    technomodell 2468


    dsc_1155sskwf.jpg


    dsc_1150iykge.jpg


    dsc_114730kis.jpg


    Wagennummer 970-282, Für Traglasten. Ein Wagen mit gleicher Nummer war weiter oben in André´s Beitrag schon einmal mit ZIttauer Schriftzug zu sehen.


    dsc_1148fwjos.jpg


    Weißeritztalbahn mit Heimatanschrift Zittau


    Hat noch jemand so ein Kuriosum oder weiß etwas darüber zu berichten oder kann gar bestätigen, dass andere solcher Wagen auch falsch beschriftet sind? Die Artikelnummer fehlt in André´s Liste noch.


    Grüße Robert

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Liste mit den Güterwagen aktualisiert. Auch an der Stelle vielen Dank für eure Ergänzungen.


    Die Lücken haben sehr stark abgenommen. Ein paar Anmerkungen:


    - 52430: ist leider noch nicht im neuen Aussehen erschienen, daher keine Nummer vorhanden

    - 52466 bis 52469: vermutlich haben alle Wagen die gleichen Anschriften. Es wurde einfach das Logo der jeweilen Strecke geändert

    - 52466 bis 52468: Hat jemand diese Wagen?

    - 54425: Nummer noch nicht bekannt, Wagen noch nicht auf dem Markt

    - 5604: Hat jemand diesen Rollwagen?


    Morgen geht es mit den Lokomotiven weiter.


    Gruss Andreas

  • - 52466 bis 52469: vermutlich haben alle Wagen die gleichen Anschriften. Es wurde einfach das Logo der jeweilen Strecke geändert

    Das ist auch mein Einduck. Das Vorbild des Zittauer Rekos wurde hier einfach für alle "Logoversionen" durch den Kakao gezogen. Ebenso erging es ja dem Hainsberger Tonnendach-Packer.


    Viele Grüße

    sendet Michael

  • Hallo Zusammen,



    Kurios ist einiges, belegen kann ich es nicht, aber es gab wirklich mal einen Tonnendachwagen mit Zittauer Schmalspurbahn Beschriftung, der ja quasi dann ins Weißeritztal passen würde... eineinzges Mal hab ich diesen bei eBay gesehen...


    Allerdings gab es die Beschriftungen separat auch mal zu kaufen, vielleicht hatte die auch nur jemand aufgeklebt.


    Aber naja auf jedenfall wissen wir nun das es tm für Leute nicht leicht gemacht hat, die unterschiedliche Wagennummern an Ihren Zug möchten;)



    Wer weiß was noch hier ausgepackt wird, was ich noch nie gesehen hatte...



    Danke und einen schönen Abend


    Gruß André

  • Edit: Ich denke, die Katalogfotos sind vertauscht. 2434/2437 hat ein Traglastenabteil, 2440/2441 hat keins. Da gebe ich dir jetzt Recht.

    Aus meiner Interpretation von auffindbaren Wagenfotos im Internet hat der 970-266 die 2469, der 970-282 die 52469. Belegen kann ich es allerdings (noch) nicht.


    Perfekt, genau diese "sichere" Interpretation wollte ich die letzten Stunden auch schon schreiben.

    Die echte Arbeit war mir im Weg, so komme ich erst jetzt zum viel Wichtigeren;-)


    2434 und 2437 = immer Traglasten

    2440 und 2441 = immer Personenwagen


    2469 = mal so und mal so


    Das Wirrwarr bei der 2434 und 2440 kommt durch die vertauschten Fotos auf der pmt-Homepage zustande.

    Die Titelbezeichnung bei den Artikeln ist auf der Seite von pmt aber wenigstens korrekt. Und korrespondieren auch mit den stets sauberen Artikelinformationen vom Schmalspurbedarf Tümmeler.


    Beste Schmalspurgrüsse

    Christoph

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Ach, und bei Euren ganzen schicken Sammlungs-Fotos mit Dubletten-Waggons...


    Wenn mir jemand einen doppeltgemoppelten (5-)3419, den Rekopacker mit gelbem ZittauerSchmalspurbahn-Logo, vermachen will....

    .... Ihr wisst, wo mein Haus wohnt..... beziehungsweise wie man mich per PN erreicht:klatsch::frech::frech:


    Beste Schmalspurgrüsse aus der Spreewälder Lausitz

    Christoph

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Okay, vergessen zu beschriften, richtig, naja dann ist dieser Wagen einzigartig...


    Als vor paar Jahren 5 2436 von pmt verkauft wurde, stand Herr Hammer auf der Messe und konnte keinen verkaufen, er entschuldigte sich nur, überall wurde das DR Logo vergessen...


    Aber 2 Wochen später hatte ich ihn dann, das ging dann doch flott...