Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

  • Nochmal ein kurzer Einwurf zu den Reko-Gepäckwagen. Als etwa um 2008 die Reisezugwagen mit teils gleichbleibender Wagennummer in den Varianten Fichtelbergbahn, Weisseritztalbahn, Lössnitzgrundbahn und Zittauer Schmslspurbahn erschienen, war auch der Reko-Gepäckwagen mit Tonnendach und zwei Endbühnen dabei (3416 bis 3419). Diese sind auch alle ausgeliefert worden.

    Später wurde unter den gleichen Nummern, mit Ausnahme der 3418, die Variante mit nur einer Endbühne angekündigt. Allerdings erschien nur der Zittauer. Die beiden Wagen der Fichtelbergbahn und Lössnitzgrundbahn hat es meiner Einschätzung nach bisher nicht gegeben.

    Durch die Vermischung von alten Herstellerfotos mit neuen Artikelbezeichnungen ist die Sache heute etwas undurchsichtig.

  • Hallo Andreas,

    Hallo Zusammen,


    Zu deinem kurzen Einwurf nochmals zu den Tonnendach Packwagen...

    Mit den Nummern 3416-3418 stimme ich dir zu... Zumindest könnte es sein!

    Nur wozu um 2008 die Nummer 3419, Tonnendachpackwagen mit Zittauer Schrift... hätte ich mitbekommen! Zumal für Zittau nun öfters erwähnt absolut untypisch...

    Selbstbeklebte 3409 zählen nicht...und ja da habe ich selbst schon einen gesehen...

    5-3419 klar mit einer Bühne Ursprungsdach 974-121 sollte bei Wiederauflage dann dem Original ab 2021 mit 2 Bühnen angepasst werden :whistling: Sollte es diesen auch irgendwann mal wieder geben... Unter dieser Nummer 974-121 Epoche 6 aber da geh ich glaub zuweit :/

    Aber okay, soll erstmal ausgeliefert werden, was fehlt!!!!!


    Viele Grüße

    André

  • Hallo Andreas,

    Hallo André

    ich würde unsere Ausführungen nochmals in folgende halbgraphische Form giessen. Die vorgestellte 5- lasse ich der Übersichtlichkeit halber mal weg.

    Grün = realisiert und ausgeliefert

    Gelb = fraglich

    Rot = nicht produziert/nicht verkauft


    _______________________________________________________________________________________________________

    Reko-Tonnendach-Packer (mit 2 Bühnen)

    3409 DR ----- 3410 DB AG

    3416 Fichtel ----- 3417 Lössnitz ----- 3418 Weisseritz ----- 3419 Zittauer

    _______________________________________________________________________________________________________

    Reko-Einheitspacker (mit 1 Bühne)

    3411 DR ----- 3412 DB AG

    (3413 = KD4)

    (3414 = Einheitspacker mit 2 Bühnen und Heberlein)

    (3415 = nicht vergeben)

    3416 Fichtel ----- 3417 Lössnitz ----- 3418 nicht als Einheitspacker geplant ----- 3419 Zittauer

    _______________________________________________________________________________________________________

    Langsam erschliesst sich mir auch die Theorie zur doppelten Nummernbelegung.

    Selbst auf der aktuellen pmt-Homepage vermischen sich noch falsche "alte" Fotos mit unpassender "neuer" Artikelbezeichnung.

    Bei 53416 und 52417 53417 wird der Tonnenpacker mit 2 Bühnen gezeigt, aber die Modellbezeichnung lautet Einheitspacker mit 1 Bühne.

    Eine Frage bleibt:

    Dieser "blanko Tonnendach-Packer" mit mehreren Abziehbildchen, welche Artikelnummer soll dies gewesen sein?

    Das passt irgendwie gar nicht ins Schema....

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

    Einmal editiert, zuletzt von merane (13. September 2021 um 21:12)

  • Okay, dann möcht ich auch nochmal ;)

    Bei 53416 und 52417 wird der Tonnenpacker mit 2 Bühnen gezeigt, aber die Modellbezeichnung lautet Einheitspacker mit 1 Bühne.

    Eine Frage bleibt:

    Dieser "blanko Tonnendach-Packer" mit mehreren Abziehbildchen, welche Artikelnummer soll dies gewesen sein?

    Das passt irgendwie gar nicht ins Schema....

    Der Rest ist soweit klar...

    Nur 5 2417 soll denk ich mal 5 3417 sein und der ist auch als Packwagen mit 2 Bühnen und :friede: Tonnendach ... Beispiel: https://www.elriwa.de/produkte/wagen…itztalbahn-ep.v

    Muss es also mal gegeben haben, denn das Bild ist nicht gemalt sondern ein Modell wie es sein soll!

    Entgegen zu 5 3416:

    Technomodell 53416 - Gepäckwagen, Fichtelberg, Ep.V
    4 achsig, Reko-Gepäckwagen
    www.elriwa.de

    Ist aber wenigstens aufgelistet :ok: entgegen meiner Meinung nie aufgelisteten und auch nie hergestellten Zittauer Tonnendach- :wink:-wägelchen...

    Einen Tonnendach Packwagen blanko sagt mir auch nichts... Diese Beschriftungen gab es einzeln oder am Anfang bei den Aussichtswagen, da gehe ich eher von aus 3409 ohne DR bestellt oder dies entfernt und einen Zittauer Beschriftungssatz dran und fertig!

    Aber die Welt des Forums ist ja groß, vielleicht lachen sich ja 20 Modellbahner ( die solch einen Wagen besitzen) über diese Diskussion kaputt, aber dann zeigt diesen Wagen mal, andernfalls bringt über einen Zittauer Tonnendachwagen keine weitere Diskussion :smash:

    (Schade, ich hatte damals alle anderen Zittauer Wagen 2469 usw aus dieser Auktion von den Anbieter erstanden, aber der eine Tonnendach mit Zittauer Anschrift, wovon ich ausgehe selbst angebracht, war mir damals schon egal)

    Hätte ich den mal mitgenommen, (übrigens gingen diese damals alle ca 50-60€ entgegen den Preisen heute) dann wüsste ich es auf jedenfall, aber auch dieser wird gewiss noch irgendwo im Einsatz sein...


    So jetzt Schlag ich mir die Nacht um die Ohren,

    Euch einen schönen Abend


    Gruß André

  • ... Schreibfehler in meinem obigen Beitrag (falsch 52417 statt richtig 53417) habe ich korrigiert.

    .... auch von 53416 (Tonnendach-Packer Fichtelberg mit 2 Bühnen) gibt es ein echtes Foto. Nicht auf Elriwa. Aber auf der pmt-Homepage. Dort "aktuell" mit der erwähnten, falschen Artikelbezeichnung als (nicht realisierter) Einheitspacker mit 1 Bühne.

    Ich denke, dass Andreas' Ausführungen und Interpretationen gut passen. :thumbup:

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • ... Schreibfehler in meinem obigen Beitrag (falsch 52417 statt richtig 53417) habe ich korrigiert.

    .... auch von 53416 (Tonnendach-Packer Fichtelberg mit 2 Bühnen) gibt es ein echtes Foto. Nicht auf Elriwa. Aber auf der pmt-Homepage. Dort nun "aktuell" mit der erwähnten falschen Artikelbezeichnung als Einheitspacker mit 1 Bühne.

    Ah okay... naja ich lösch es jetzt nicht... egal ging es doch eh um den mysteriösen Zittauer Tonnendachpackwagen :sing:

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich kann man die Sache noch mehr verkomplizieren. Fangen wir mal mit dem 3416 der Fichtelbergbahn an (ja, ich lasse die "5" am Anfang auch gern weg).

    Variante 1: als Tonnendach-"970-503", Beheimatung Freital und ohne Betreiberlogo

    Variante 2: als Tonnendach-SDG-Wagen, leider ohne Bild

    Variante 3: als Wagen mit Ursprungsdach und Bild von Variante 1

    Weiter geht es mit dem 3417 der Lössnitzgrundbahn.

    Variante 1: als Tonnendach-"970-503", Beheimatung Freital und ohne Betreiberlogos, während im Text "974-506" steht, zwecks Bild im Forum, siehe hier.

    Variante 2: als Tonnendach-"974-506" mit Logo der SDG und hellem Dach, die Ausführung mit dunklem Dach gibt es auch hier im Forum zu sehen oder hier bei Elriwa.

    Variante 3: als Wagen mit Ursprungsdach und Bild von Variante 1

    Erkennt ihr ein Schema? Ok, dann weiter zum 3418 der Weisseritztalbahn.

    Variante 1: als Tonnendach-"970-503", Beheimatung Freital und ohne Betreiberlogo

    Variante 2: als Tonnendach-"974-507" mit Logo der SDG und hellem Dach. Gab es hier auch mit dunklem Dach.

    Die PMT-Seite schreibt hier weiterhin von "Tonnendach". Es gibt also an sich an dieser Stelle keine Variante 3.

    Zum Schluss der 3419 aus Zittau.

    Variante 1: als Tonnendach-"970-503", Beheimatung Freital und Logo der Zittauer Schmalspurbahn, während im Text "Ursprungsdach" steht

    Man beachte hier das letzte Bild. Das ist eindeutig ein Modellfoto, welches zu den Aufnahmen anderer Artikel in diesem Shop passt. Es gab den Wagen also wirklich mal so. Die anderen Fotos zeigen Variante 2.

    Variante 2: als Wagen mit Ursprungsdach, 974-121

    Eine Blankovariante kenne ich auch nur vom Aussichtswagen.

  • Ach herrlich!

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir alle unsere Tabletten wiederfinden 8o

    Also: Ausser den weiteren kuriosen Paramatern (SDG-Logo, Dachfarbe, Wagennummern) bleibt's bei:


    Vom mysteriösen Zittauer Tonnendach-Packer liegen mir einige Fotos vor (leider aufgrund fehlender Rechte hier nicht zeigbar).... welche

    stark vermuten lassen, dass das Modell tatsächlich ab Werk so verkauft wurde.

    Ich warte noch hoffnungsschwanger auf eine Abbildung vom Artikel-Etikett.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Guten Morgen,


    Andreas, das 4. Bild deiner Variante 1 zu 3419 aus der Apotheke passt auf jedenfall nicht zu den anderen und gehört auch nicht zu dem Modell was man kaufen möchte!

    Wenn ich mir die Schrift anschaue ist es einer der ersten Versuche sowas draufzukleben...

    Sieht ein bisschen misslungen aus!

    Die ersten Beschriftungssätze waren so fett gedruckt, sieht furchtbar aus...

    Leider erkennt man sonst nichts, wenn da nun deine 970-503 und Freital draufsteht, dann ist der Müll perfekt...

    Wenn es diesen Wagen wirklich gegeben haben soll, wo ist dann die Kritik, da hätte man gewiss irgendwo was gelesen -- sodass ich wieder auf Eigenproduktion komme!

    Ist wohl ein kleiner Scherz von Herrn Korn...

    Auf jedenfall bei deinen beiden Varianten des gleichen Modells 3419, 974-121 ist doch der Preisunterschied gut zu erkennen :)


    Gruß André