Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

  • Hallo zusammen,


    es wird wieder Zeit für ein kleines Update -> Download


    Ergänzungen und Korrekturen:


    - Bemo 1009 912 (ein Wismarer) ergänzt

    - Tillig 02957 (ein MEG-Triebwagen) ergänzt

    - Bemo 1003 851 (eine III K) ergänzt

    - Technomodell 54220 (der offene Zweiachser mit 3m Achsstand) als "bei PMT schon mal erhältlich" markiert (Fehler mal wieder bei meiner Schachtel bemerkt)

    - Tonnendachgepäckwagen von SEM im Inhaltsverzeichnis eingefügt

    - Roco HF 110 C hinzugefügt -> erst mal nur die Varianten mit Schlepptender

    - bei der DB-251 (Bemo 1001 xxx) die Modelle eingefügt (vermutlich noch unvollständig)

    - 97-25-25 und 97-25-36 (Technomodell-Drehschemelwagen von Modellbau Veit [was für eine Formulierung]) aus Beitrag 105 und 112 von werkbahner ergänzt

    - Fotos von Der Jörg und 99 4801-9 ersetzt -> Vielen Dank für eure Zuarbeit

    - das komplette gelistete Zubehörangebot von Modellbau Veit ergänzt


    Ausserdem wurden hier und da noch andere Fotos ersetzt.


    Gruss Andreas

  • Mit Eurer Unterstützung möchte ich gerne vollständige und gesicherte Information zur tm/pmt-Modellgeschichte des Zittauer Triebwagens zusammentragen. Und gemeinsam eine Übersicht erarbeiten. Dann fange ich einmal an – mit den mir vorliegenden Fakten und Gerüchten:



    1. Modellgeneration__________________________________________________________________________


    1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    ohne Schwungmasse, nicht brünierte Radsätze, keine Beleuchtung

    Modell gesichtet und existent.


    1202, VT 137 322, bordeauxrot

    ohne Schwungmasse, nicht brünierte Radsätze, keine Beleuchtung

    Modell gesichtet und existent.



    2. Modellgeneration___________________________________________________________________________


    1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    mit Schwungmasse, brünierte Radsätze, keine Beleuchtung

    Inneneinrichtung noch nicht an Schwungmasse angepasst.

    Daher Gehäuse seitenverkehrt montiert.

    (Auch noch aktuell auf der pmt-Homepage derart falsch mit den Produktfotos präsentiert).

    Modell gesichtet und existent.


    1202, VT 137 322, bordeauxrot

    Modell nicht mehr modifiziert erschienen (oder?)



    3. Modellgeneration___________________________________________________________________________


    1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    mit Schwungmasse, brünierte Radsätze, keine Beleuchtung

    Inneneinrichtung an Schwungmasse angepasst, Gehäuse korrekt montiert.

    Modell gesichtet und existent.



    4. Modellgeneration______________________________________________________________________________


    1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    Gerücht: Herr Walter lieferte im letzten Produktionsjahr (2008/2009) für treue Kunden/Firmenpartner

    ca. 10-15 Stück mit Innenbeleuchtung aus, bohrte die Lampenfassungen auf

    und installierte eine beidseitige Stirnbeleuchtung.

    Existierten diese Modelle tatsächlich?

    Dieses Gerücht wurde mir bisher zweimal zugetragen, ein Modell habe ich primär oder sekundär (Fotos) noch nicht gesehen.



    5. Modellgeneration________________________________________________________________________________________


    5-1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    Mit Schwungmasse und Faulhaber-Motor.

    Wurde jemals 1 Exemplar dieses Modells von pmt ab 2009 ausgeliefert?


    5-1202, VT 137 322, bordeauxrot

    Mit Schwungmasse und Faulhaber-Motor.

    Wurde jemals 1 Exemplar dieses Modells von pmt ab 2009 ausgeliefert?



    Ich freue mich auf Rückmeldungen zu den interessanten und spannenden Unklarheiten.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Danke, Andreas, für das Mosaiksteinchen.


    Habe eine Übersicht erarbeitet, damit's bissel einfacher bei unserer weiteren Recherche

    und dem Zusammentragen der vielfältigen Modell-Kombinationen wird:



    Wäre Klasse, wenn sich die Fragezeichen nach und nach in grüne oder rote Felder umwandeln lassen.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

    Einmal editiert, zuletzt von merane ()

  • Anbei eine aktualisierte Übersicht zum Zittauer Triebwagen, einige neue Hinweise habe ich einarbeiten können.


    Über weitere sachdienliche Hinweise 8o würden sich Andreas und meine Wenigkeit freuen:


    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo,


    Soeben bei einer Suche in Google, habe ich doch tatsächlich erstaunt was gefunden und mich an dieses Thema erinnert...


    1201/ lfd Nr 5 in der Tabelle (Beitrag davor) mit Beleuchtung


    Das Modell mit 2 Spitzenlicht ist ein nachträglicher Umbau (2019), sehr gut erklärt, wäre also möglich das es mehrere umgebaute Fahrzeuge mittlerweile gibt.


    Da ich keine Rechte habe diese Seiten hier einzustellen, schaut mal bei


    "zweileiter und mehr"

    Zweileiter und mehr - Home
    www.eisabahn.de


    vorbei... sehr interessante Schmalspurmodelle und mehr


    Aber ab Werk mit Licht 2009 wird ein Gerücht bleiben...


    Die lfd Nr 6 wird hoffentlich kein Traum bleiben... oder eher doch?!



    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt