Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

  • Hallo Daniel und Erzgebirgsnebenbahner,

    den HH hatte Modellbau Veit mal mit zur Messe im Februar in Dresden.

    Es gab auch noch einen zweiten Wagen mit der Nummer 97-25-36 und dem Heimatbahnhof Jöhstadt.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage zur Liste bzgl Technomodell und pmt: Könnte man noch markieren, welchen der drei unterschiedlichen Zustände das Modell hat:

    - wurde bei pmt bereits nachproduziert

    - wurde bisher von pmt nicht gefertigt

    - wird auch von pmt nie wieder gefertigt

    Hätte da noch jemand Interesse dran?

    Alex

  • Hallo,

    Alex : steht in der Tabelle nur links die Technomodell-Artikelnummer, gibt es das dazugehörige Fahrzeug nicht bei PMT. Steht die Artikelnummer nur in der rechten Spalte, gab es das jeweilige Fahrzeug bei Technomodell nicht. Steht die Nummer in beiden Spalten, gab und gibt es das Fahrzeug. Die Daten beruhen dabei auf den PMT-Katalog Nr.6, der aber nur das (in meinen Augen theoretische) Grundangebot kurz nach der Übernahme zeigt.

    Man kann also herauslesen, ob es ein Fahrzeug nur bei Technomodell, nur bei PMT oder bei beiden im Angebot hat. Man kann nicht erkennen, ob es bei PMT tatsächlich auch erhältlich war. Technomodell-Fahrzeuge, die nicht erschienen, sind m.E. alle gekennzeichnet. Bei PMT könnte man einen entsprechenden Vermerk machen. Ich schau mal drüber, wie viele Modell dafür theoretisch in Frage kämen.

    ebn-freund : Ich bin zumindest Dank Alex versorgt.

    Gruss Andreas

  • Hallo zusammen,

    mir kam jetzt spontan die Idee, dass man bisher nie erschienene Katalogleichen mit einer grauen Artikelnummer kennzeichnen könnte. Man sieht es in der aktuellen Liste auf Seite 27. Ansonsten neu dabei: Loks von Veit, Loks von Werner, Bemo IIIK & VK und einige weitere Fotos. Auf Seite 1 folgt jetzt immer ein aktueller Stand mit den Baustellen.

    Gruss Andreas

  • Moin, moin aus Hamburg

    Zu der Entstehungsgeschichte des Modells der Traditionsbahn Radebeul Ost Radeburg von Alex auf Seite 9 unten, kann ich folgendes berichten:

    Im Mai 1990 besuchte ich das erste Mal die sächsischen Schmalspurbahnen. Natürlich führte mich mein Weg auch nach Zittau, zum 100. Jubiläum der ZOJE.

    Dort stand in der Nähe des Lokschuppens der Wagen der Traditionsbahn Radebeul Ost Radeburg. Mein Freund aus Dresden fragte mich, ob es möglich sei, diese Beschriftung auf einen Kb4 von Technomodell zu bringen. Daraufhin fotografierte ich den Wagen rechtwinklig.

    Das entwickelte Bild nahm ich zunächst mit einer großen Reprokamera so im richtigen Maßstab auf, dass nur die weiße Schrift auf schwarz zu sehen war. Nun wurden mehrere Kopien hergestellt, um sie zu einem Bogen von 10 Nutzen zusammen zu kleben. Davon wurde ein Negativfilm in 1:1 hergestellt, mit dem in einem graphischen Betrieb ein Aufreibebogen angefertigt wurde.

    Zwei weiß/blau lackierte Kb4 Bausatzwagen von Technomodell wurden beschriftet. Dazu wurden die erhaben gespritzte Beschriftung, sowie die beiden senkrechten Deckleisten von der Fläche entfernt.

    Mein Freund aus Dresden zeigte seinen Wagen Herrn Nietschke in Kaufbach. Daraufhin ließ ich mehrere Aufreibebögen von dem Schriftzug für ihn fertigen. Daraus entstand das auf Seite 9 abgebildete Modell in kleiner Serie. Frau Nietschke lackierte seinerzeit viele Wagenmodelle für Herrn Walter. Einige Jahre später hat Herr Walter dieses Fahrzeug auch in sein Programm aufgenommen.

    Beim Schreiben dieses Berichtes wurde mir wieder einmal klar, wie einfach heute die Umsetzung der reprographischen Arbeiten durch den Computer geworden ist....

    Horst

  • Danke für Deinen tollen Beitrag....

    Bekomme gerade Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, wie vor 6 Tagen in diesem Forum

    mit dem einen "Bemo-Albino" alles begann.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Andreas:

    Für unsere Liste suchst Du noch ein Foto einer Ns4 von Robert WERNER.

    Gemäss meinen Unterlagen - bin mir nicht sicher, dann mich gerne berichtigen - wäre das hier die passende Werner-Abbildung:

    Beste Schmalspurgrüße

    merane