Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

  • Hallo André,


    bei der Bewertung, ob der Tonnendach-3419 nur Phantasie ist, oder nicht, sollte man vielleicht folgende Punkte einfliessen lassen:


    - Warum sollte man in Oschatz ausgerechnet solch ein Modell kreieren?

    - Vier Wagen mit identischer Nummer und gleicher Beheimatung, lediglich mit geänderten Logo gibt es auch bei anderen Modellen. Als Beispiele seien die Rekowagen 2466 bis 2469 und 2476 bis 2479, sowie die Aussichtswagen 2456 bis 2459 genannt.


    Wenn ich dich immer noch nicht überzeugen konnte, hilft vielleicht das:





    Gruss Andreas

  • Absolut, das stützt auch meine Einschätzung und die mir vorliegenden Fotos.

    Das Phantasie-Modell ist also kein Phantasiemodell;-)


    Mir wäre es auch lieber gewesen, der Wagen wäre weiterhin nur meine ganz persönliche Fata Morgana.

    Aber so ist meine Suchliste leider wieder um einen Posten länger 8|

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Hallo Andreas,



    Das ist ja mal der erste Beweis... Warum nicht gleich so, alles mögliche hab ich auch gefunden aber nicht 2009, fehlt mir tatsächlich. Danke


    In 1 Sekunde über 10 Jahre meiner Theorie durcheinander gehaun... da komme ich nun der Theorie nahe, dass ca 20 Leute (wenn überhaupt, die den Wagen mal gesehen hatten sich hier kaputt lachen)


    Aber schön, was theoretisch geklärt, praktisch gibt's vielleicht wirklich nur 1-2 Stück... aber egal!


    Trotzdem in Oschatz unter 5 3419 als 4. Bild gehört dieser (3419) 2021 nicht mehr hin... und incl deiner aufgezählten Fehler und dieser fetten Schrift sieht der doch unumstritten .... aus! Aber das darf wirklich Jeder selbst einschätzen...


    Nun okay, Phantasiewagen gibt's ja schon einige, kommt nun tatsächlich einer für Zittau in Ep V hinzu. Oder habe ich es vielleicht auch verpasst, als er im Original vielleicht mal leihweise aus Freital mit geänderten Zittauer Logo lief...


    Vielleicht sollte man gerade in solchen Fällen die "5" vor der Nummer nicht einfach so weglassen! Denn diese angepreisten Wagen 53419 deiner Varianten in Modell 974-121 gab es bis 2020 wirklich genau so im Original... und da ist das Bild 4 falsch...oder doch ein kleiner Scherz :)



    Gruß André

  • Hallo,


    jeder Onlineshop lebt auch von der Datenpflege. Unterm Strich ist das in diesem Moment aber der einzige bildliche Beweis.


    Anderes Thema: beim Versuch mit der Internetseite komme ich derzeit nicht weiter. Dafür gibt es eine kleine Änderung bei der PDF-Liste. Zukünftig gibt es nur noch die Gesamtliste. Dafür habe ich mit dem Aufbau eines Inhaltsverzeichnisses begonnen. Derzeit sind alle Textmarken gesetzt. Es fehlt bei den meissten Modellen allerdings noch die Verlinkung.


    Die neusten Erkenntnisse über die Reko-Gepäckwagen sind bereits mit eingearbeitet. Dafür ergeben sich für mich neue Fragen über die Einheitspersonen- & -gepäckwagen. Dort fehlen mir noch die Bausätze, sowie Modelle mit erhabenen Wagennummern.


    Der Link befindet sich wie immer in der Signatur. Wer von einem Mobilgerät auf das Forum zugreift, muss dafür in die Desktopansicht wechseln oder er klickt einfach hier.

  • Andreas das ist Wahnsinn was du da zusammengestellt hast. Und danke das du an die Handy Besitzer denkst 😉. Dies ist das erste mal das ich die Liste direkt laden konnte ohne jemand zu schreiben der mir einen Link schickt.



    Zu eurem Thema des Gepäck-Tonnendach Wagens möchte ich mal noch was in den Ring werfen. Und zwar wenn Herr Hammer jemals diesen Wagen Typ wieder baut sollte man ihn hinweisen das es noch eine Variante gibt, nämlich der welche nur eine Bühne hat 😂 . Dieser Wagen wurde noch gar nicht gebaut. Eingesetzt in Hainsberg und Mügeln Evtl noch wo anders.

    Somit wäre das Chaos dann perfekt. 😉


    Grüße und schönen Abend.

  • Ich kann Andreas auch immer nur wieder mit Lorbeeren überschütten:

    Extrem hilfsbereit und die Liste (sowie der Aufwand dazu) ist echt Wahnsinn!

    Einfach nur grossartig.


    Eine Kritik würde ich jedoch anmerken:

    Weiterhin vergessen hat Andreas, ein Bestellformular zu integrieren und seine Fax-Nummer anzugeben :alk: :crazy: :lol:

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Da Christoph ja immer nach einem Bestellformular bei Andreas nachfragt, hier ein "Zettel" von 1982 :zwink: aus dem Archiv der Löbauer Eisenbahnfreunde.


    Quelle: Archiv OSEF Löbau


    Gruß Sven H.