Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

  • Dem Lob von Andreas möchte ich mich anschliessen:

    Die Arbeit von vielen Bahn-Autoren ist herausragend - und oft erhält man tolle Werke, deren redaktioneller und zeitlicher Aufwand nicht mit dem Geld zu bemessen ist, welches man als "Gegenleistung" beim Kaufpreis entrichtet.

    An Sven konnte ich dieses Lob schon persönlich ausrichten - hier nun nochmals stellvertretend an alle weiteren, so fleissigen Schreiber- und Recherchelinge!

    Vielleicht noch zur Kritik an den Modellbahn-Herstellern:

    Die Sichtweise von A. Marks kann ich nachvollziehen.

    Gnädig und nicht zu pedantisch sein, wie von Andreas betrachtet - ja, das ist eine entspannte und weise Herangehensweise.

    Aber wo ist die Grenze... zu milde und zu grosszügig sollte man nicht sein, wenn Vorbildfehler vermieden werden können.

    Da darf und muss man dann auch einmal kritisch sein.

    Sonst lässt das Mühegeben auf Anbieterseite schnell nach...

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo Andreas,

    eigentlich wollte ich zu pmt-Fahrzeugen öffentlich nichts mehr von mir geben – aber wenn ich das Foto von diesem „Modell“ mit der Nr. 97-19-12 anschaue, dann fehlten mir zwar anfangs die Worte, aber jetzt quillen umso mehr aus mir heraus:

    danke André, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die Unverständnis hervorrufen. Die Vorlagen bzw. Nachschlagewerke sind vorhanden und Menschen mit Expertise auch einige, mindestens die diese Nachschlagewerke mit Inhalt gefüllt haben. Es sind ja auch keine Spielmodelle mit kurzer Halbwertzeit die hier über die Ladentheke gehen und daher einen Kompromiss über den Preis rechtfertigen würden.

    Meine Meinung.

    Viele Grüße

    Thomas

  • @André:

    Zitat

    Schlägt man diese Nr. auf Seite 193 nach, dann findet man dort, dass der 97-19-12 als Ow der späteren lfd. Nr. 775 in Dienst gestellt worden ist. Ist es jetzt pingelig von mir, darauf hinzuweisen, dass diese Bauform mit dem, was das aktuelle „Modell“ darstellt, von der Anzahl der Radsätze abgesehen kaum Übereinstimmung hat?

    ein Vorschlag zum Nerven schonen beim Anblick des Modells: dem Ow einfach eine passende Nummer geben. Ist ja kein Problem mehr ;) .

    Unterm Strich können wir froh sein, das es technomodell / PMT heute noch gibt und nicht 2009 die Lichter "ausgegangen" sind.

    Und nun wieder an die Tabellen :zwink:

    Gruß Sven H.

  • Hallo André,

    Interessieren solche „Kleinigkeiten“ die Käufer von pmt wirklich nicht?

    Ich hatte in der Vergangenheit tatsächlich nur wenig auf die Vorbildtreue der Modelle geachtet und mich eher am "Gesamteindruck" erfreut. Dank der in den letzten Jahren erschienenen Bücher kann ich das jetzt.

    Daher Danke für deinen Hinweis, der sicherlich auch andere Modellbahner anregen wird, sich mal mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

    freundliche Grüße aus Penig!

    Michael

  • Die ssb Bücher sind sicher in Thyrow vorhanden und bestimmt nicht nur diese.

    Das mit der Anzahl und dem Abstand der Bretterfugen stimmt bei vielen Herstellern nicht und viele andere Details auch nicht.

    Die Modelle sind in Ihrer Qualität nicht mehr zeitgemäß?, Überarbeitung der Werkzeuge, nicht wirklich umsetzbar, Alternativen?

    wenige! auch preislich.

    Man sollte bedenken, wie alt die meisten technomodell Werkzeuge sind und schon in Dresden viele Jahre ihren Dienst taten (ausgenommen pmt Normalspurmodelle).

    Bei der vergebenen Nummer, gebe ich A..Marks allerdings recht, obwohl dies alles auch eine Zeitfrage ist.

    Der gerade erschienene 2achs. Tonnendach-Packwagen stimmt in vielen Details auch nicht, hier gab es allerdings schon ein paar Alternativen.

    Vieles wird sicher nicht mehr bzw. in den nächsten Jahren nicht erscheinen, weil es u.a. einfach an Zeit und an Mitarbeiter fehlt.

    Aber dies wurde alles schon einmal diskutiert. Es ging hier ja um die bisher erschienen Modelle und deren Auflistung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spreewald1 (28. September 2021 um 11:57)

  • Hallo zusammen,

    heute hab ich etwas in Word probiert. Da dadurch eh eine PDF-Datei entstand, kann ich sie auch hochladen: Download

    Was ist neu:

    - Ich habe sämtliche Zubehör- und Gleissystemartikel von Technomodell erfasst

    - Das Inhaltsverzeichnis ist vollständig verlinkt (bis auf einen kleinen Fehler). Die Fotos werden nach und nach ergänzt. Derzeit ist an Stelle des Bildes ein weisser Platzhalter, welcher ebenfalls einen Link beinhaltet

    - Ich bin der Meinung, dass sich die Fahrzeugfotos auf der Anlage nicht ganz so gut für die Tabelle eignen. Daher habe ich begonnen, die Modelle nach und nach neu zu fotografieren. Das folgt allerdings keinem System, sondern geht wild durcheinander. Der Grund liegt u.a. darin, dass dafür alle Züge getrennt werden müssen.

    Gruss Andreas

    Edit: Es wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn man von den jeweiligen Wagengattungen zum Inhaltsverzeichnis zurückspringen kann ...

  • Hallo Andreas,

    da hast du dir wieder viel Mühe gemacht. Ich hoffe ich kann dir demnächst auch noch ein paar Bilder zuarbeiten. Jetzt kommt ja wieder die dunkle Jahreszeit.

    Gruß Lutz

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich die Word-Datei als PDF gedruckt. Dabei gehen leider die Textmarken verloren. Deshalb musste der Arbeits-Laptop meiner Frau herhalten. Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit meinem 14 Jahre alten Microsoft Office die Datei selbst als PDF zu speichern. Drucken und Speichern ist in der PDF-Welt leider nicht das selbe. -> Download

    Inzwischen sind auch weitere Fotos entstanden. Die Ausführung ist wie immer höchst professionell. ;)


    Links: Digitalkamera, rechts: Handy, ein Samsung Galaxy A5

          

    Bis auf den Weitwinkel des Handys und die besseren Möglichkeit zur Überbelichtung bei der Digitalkamera gibt es kaum Unterschiede.


    Auf den Seiten 2 und 3 hat es jetzt eine kurze Beschreibung. Auf den Seiten 392 bis 395 habe ich noch die verschiedenen Verpackungen eingefügt. Die Aufteilung bezieht sich jeweils auf Länge, Farbe und Schriftart. Beim IVK-Motiv fehlt noch die ältere Version ohne Styroporeinlage. Die Schachtel mit der IK hat es mindestens in zwei weiteren Versionen gegeben. Zumindest finden sich bei Ebay Fotos, wo das Wort "Antiquar" eine andere Schriftart hat. Sollte jemand ein Exemplar davon haben, würde ich mich sehr über ein Foto freuen.

    Die auf Seite zwei erwähnte Vollständigkeit ist immer noch nicht gegeben. Ich komme dem allerdings immer näher. ;)


    Gruss Andreas

  • Hallo zusammen,

    es gibt mal wieder einen neuen Stand -> Download

    Was ist neu:

    - Technomodell 54232 (offener Zweiachser mit langem Achsstand) wurde doch schon mal unter PMT geliefert. Das fiel mir zufällig bei meinen Schachteln auf.

    - Bemo 1016 851 (Rügen-IVK) als lieferbar markiert. Ob auch die 1016 853 bereits erhältlich ist, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht herausgefunden.

    - Technomodell 52206 (Ortsgerätewagen Radebeul) in "2206" und "52206" aufgeteilt

    - Auf Seite 3 eine Bemerkung zur Kupplung der Wagen ergänzt

    - Technomodell-Wagen, die mit Hakenkupplung geliefert werden, mit einer Bemerkung versehen (alle Rügen-, PKP- und Prignitzer Wagen)

    - Bemo Baureihe 251 und Roco Reihe 2095 eingefügt, allerdings noch ohne Modellübersicht

    - Zwei Bausätze der Einheitswagen von Technomodell eingefügt

    - Es gibt verschiedene Modelle, die erschienen mal mit und mal ohne Gaskessel für die Wagenbeleuchtung. Auch hier wurde eine Bemerkung ergänzt.

    Ausserdem habe ich über 90% aller Fotos getauscht.

    Gruss Andreas

  • Hallo zusammen,

    schon wieder eine kleine Ergänzung. -> Download

    Ich habe die Roco 2095 vervollständigt. Das war auf Grund des sehr geringen Modellalters allerdings auch nicht wirklich schwierig.

    Neu dabei sind die Rollwagen von Roco. Hier habe ich die Daten in diesem Beitrag von Seilzugbremse abgeschrieben. Ausserdem wurden die Rollwagen von Glöckner eingefügt.

    Wer noch Lust auf ein Genussmittel hat, schaut mal auf Seite 215. ;)

    Gruss Andreas