Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

  • Hallo zusammen,

    es wird wieder Zeit für ein kleines Update -> Download

    Ergänzungen und Korrekturen:

    - Bemo 1009 912 (ein Wismarer) ergänzt

    - Tillig 02957 (ein MEG-Triebwagen) ergänzt

    - Bemo 1003 851 (eine III K) ergänzt

    - Technomodell 54220 (der offene Zweiachser mit 3m Achsstand) als "bei PMT schon mal erhältlich" markiert (Fehler mal wieder bei meiner Schachtel bemerkt)

    - Tonnendachgepäckwagen von SEM im Inhaltsverzeichnis eingefügt

    - Roco HF 110 C hinzugefügt -> erst mal nur die Varianten mit Schlepptender

    - bei der DB-251 (Bemo 1001 xxx) die Modelle eingefügt (vermutlich noch unvollständig)

    - 97-25-25 und 97-25-36 (Technomodell-Drehschemelwagen von Modellbau Veit [was für eine Formulierung]) aus Beitrag 105 und 112 von werkbahner ergänzt

    - Fotos von Der Jörg und 99 4801-9 ersetzt -> Vielen Dank für eure Zuarbeit

    - das komplette gelistete Zubehörangebot von Modellbau Veit ergänzt

    Ausserdem wurden hier und da noch andere Fotos ersetzt.

    Gruss Andreas

  • Mit Eurer Unterstützung möchte ich gerne vollständige und gesicherte Information zur tm/pmt-Modellgeschichte des Zittauer Triebwagens zusammentragen. Und gemeinsam eine Übersicht erarbeiten. Dann fange ich einmal an – mit den mir vorliegenden Fakten und Gerüchten:


    1. Modellgeneration__________________________________________________________________________

    1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    ohne Schwungmasse, nicht brünierte Radsätze, keine Beleuchtung

    Modell gesichtet und existent.

    1202, VT 137 322, bordeauxrot

    ohne Schwungmasse, nicht brünierte Radsätze, keine Beleuchtung

    Modell gesichtet und existent.


    2. Modellgeneration___________________________________________________________________________

    1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    mit Schwungmasse, brünierte Radsätze, keine Beleuchtung

    Inneneinrichtung noch nicht an Schwungmasse angepasst.

    Daher Gehäuse seitenverkehrt montiert.

    (Auch noch aktuell auf der pmt-Homepage derart falsch mit den Produktfotos präsentiert).

    Modell gesichtet und existent.

    1202, VT 137 322, bordeauxrot

    Modell nicht mehr modifiziert erschienen (oder?)


    3. Modellgeneration___________________________________________________________________________

    1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    mit Schwungmasse, brünierte Radsätze, keine Beleuchtung

    Inneneinrichtung an Schwungmasse angepasst, Gehäuse korrekt montiert.

    Modell gesichtet und existent.


    4. Modellgeneration______________________________________________________________________________

    1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    Gerücht: Herr Walter lieferte im letzten Produktionsjahr (2008/2009) für treue Kunden/Firmenpartner

    ca. 10-15 Stück mit Innenbeleuchtung aus, bohrte die Lampenfassungen auf

    und installierte eine beidseitige Stirnbeleuchtung.

    Existierten diese Modelle tatsächlich?

    Dieses Gerücht wurde mir bisher zweimal zugetragen, ein Modell habe ich primär oder sekundär (Fotos) noch nicht gesehen.


    5. Modellgeneration________________________________________________________________________________________

    5-1201, VT 137 322, elfenbein/rot

    Mit Schwungmasse und Faulhaber-Motor.

    Wurde jemals 1 Exemplar dieses Modells von pmt ab 2009 ausgeliefert?

    5-1202, VT 137 322, bordeauxrot

    Mit Schwungmasse und Faulhaber-Motor.

    Wurde jemals 1 Exemplar dieses Modells von pmt ab 2009 ausgeliefert?


    Ich freue mich auf Rückmeldungen zu den interessanten und spannenden Unklarheiten.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Danke, Andreas, für das Mosaiksteinchen.

    Habe eine Übersicht erarbeitet, damit's bissel einfacher bei unserer weiteren Recherche

    und dem Zusammentragen der vielfältigen Modell-Kombinationen wird:

    Wäre Klasse, wenn sich die Fragezeichen nach und nach in grüne oder rote Felder umwandeln lassen.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

    Einmal editiert, zuletzt von merane (21. November 2021 um 22:38)

  • Anbei eine aktualisierte Übersicht zum Zittauer Triebwagen, einige neue Hinweise habe ich einarbeiten können.

    Über weitere sachdienliche Hinweise 8o würden sich Andreas und meine Wenigkeit freuen:

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo,

    Soeben bei einer Suche in Google, habe ich doch tatsächlich erstaunt was gefunden und mich an dieses Thema erinnert...

    1201/ lfd Nr 5 in der Tabelle (Beitrag davor) mit Beleuchtung

    Das Modell mit 2 Spitzenlicht ist ein nachträglicher Umbau (2019), sehr gut erklärt, wäre also möglich das es mehrere umgebaute Fahrzeuge mittlerweile gibt.

    Da ich keine Rechte habe diese Seiten hier einzustellen, schaut mal bei

    "zweileiter und mehr"

    Zweileiter und mehr - Home
    www.eisabahn.de

    vorbei... sehr interessante Schmalspurmodelle und mehr

    Aber ab Werk mit Licht 2009 wird ein Gerücht bleiben...

    Die lfd Nr 6 wird hoffentlich kein Traum bleiben... oder eher doch?!


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (12. Januar 2022 um 17:12) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder ein neues Update der Liste. -> Direktlink

    Was ist neu:

    - TM 53409: Bemerkung zur Dachfarbe eingefügt

    - TM 4218: Bemerkung, dass Drehschemel mit Wagennummer bedruckt wurden

    - V10c/Ns4: Im Inhaltsverzeichnis zusammengefasst, 2022er-Modelle und frühere H0m-Modelle ergänzt, H0f-Artikelnummern eingefügt, Bodenplattenlayout als Unterscheidungsmerkmal erwähnt

    2022er-Neuheiten ergänzt und frühere Modelle als lieferbar markiert bei:

    - Roco 2095

    - Bemo 1016 (IVK)

    - Bemo 1020 (L45H)


    Gruss Andreas


    Edit 1: Heinrich 04 13 904 / 05 13 904 vergessen. Wird nachgereicht.

    Edit 2: Wenn man schon "beschriftet als 199 005" schreibt, sollte man vielleicht auch die korrekte Nummer darüber schreiben. Mal wieder professionell gearbeitet ...

  • Hallo zusammen,

    nach dem gestrigen Update gibt es heute gleich wieder eins. -> Direktlink

    Vorhin hatte ich einen gewissen Aha-Effekt. Beim Einfügen eines Fotos suche ich immer die Wagennummer, um direkt zum Modell zu springen. Wenn Word allerdings "Suchbegriff nicht gefunden" anzeigt, wird man doch ein bisschen neugierig. Auslöser war der K 2063, ein DRG-Zugführerwagen mit Oberlicht und Endbühnen (Technomodell 3206). Diesen hatte ich bisher unter der Nummer K 2052 gelistet. Da der damalige Katalog allerdings diese Wagennummer zeigt, kann man hier von einem Nummernwechsel noch während der Technomodell-Zeit ausgehen. Ausserdem neu:

    - TM 52493 - die erste Serie hatte kleine Raucher- & Nichtraucher-Anschriften

    - Veit 76014 - DR in BVO/SDG geändert, da am Schneepflug eindeutig der Schriftzug der Fichtelbergbahn zu erkennen ist

    - Ausichtswagen-Sondermodell von Grundkötter - Anzahl ergänzt (100 Stück)

    - TM 4406 - Ergänzung, dass zwei Ersatzrungen zum Lieferumfang gehören (nur 97-25-52)

    - TM 52492 - Ergänzung, dass die erste Serie zwei Öfen hatte

    - Triebwagen Tillig - Ergänzung der Artikelnummer für H0m

    - Hinweis, dass die Übersicht der HF 110 C nur Schlepptenderlokomotiven enthält

    - TM 2207 -> Wagennummer "162" in "1621" geändert

    Ich möchte ausserdem sämtliche Phantasiewagennummern als solche kennzeichnen. Unterschieden nach "Nummer ist fiktiv" und "Nummer gehört zu einem anderen Wagentyp". Ich habe mir schon einige Modelle aufgeschrieben, bin mir aber sicher, nicht alle erwischt zu haben. Wer eine hat, bitte melden. Vielen Dank. :)

    Gruss Andreas

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder ein kleines Update der Liste. Direktlink hier. Die aktuellen Änderungen:

    - Liliput Draisine & Beiwagen eingefügt

    - Technomodell 52450 (Feldbahn-Aussichtswagen) mit der PMT-Artikelnummer als "Schon mal geliefert" gekennzeichnet, nachdem das Modell neulich bei Ebay erhältlich war

    - PMT-Triebwagen: H0m-Artikelnummer ergänzt

    - Roco: Rügensche Personen- & Gepäckwagen ergänzt (inklusive der Phantasie-Startsets 31021 & 31028 mit Verlinkungen zur Lok; die Feldbahnfahrzeuge mit den identischen Wagenkästen habe ich nicht mit aufgenommen) Auch hier habe ich mich an die Liste von Seilzugbremse aus diesem Beitrag gehalten.

    - Technomodell 3403: 974-369 und 974-124 gegeneinander getauscht, da der Wagen mit der Heberleinbremsausrüstung älter sein müsste

    - Technomodell 3404: Artikelnummer ein zweites Mal eingefügt, da es auch dieses Modell mit und ohne Heberleinbremsausrüstung gab


    Beim nächsten Update möchte ich gern die Technomodell-Fahrzeuge von vor 1992 aufnehmen. Dazu fehlen mir allerdings noch einige Informationen. Die erste Unklarheit ergibt sich bei den Artikelnummern. Wann wurden die eingeführt? Der älteste mir vorliegende Katalog ist von 1992. Die nächstältere Informationsquelle ist der von werkbahner in Beitrag 380 gezeigte Bestellschein von 1982. Ich gehe mal davon aus, dass die H0e-Drehgestelle der Schmalspurmodelle der ersten Stunde erst mit der Firma Technomodell kamen. Alles andere davor war noch in H0m. Den Beginn aller Schmalspurherrlichkeit vermute ich um 1963. Hier ein Auszug aus dem Katalog der GHG Möbel-Kulturwaren-Sportartikel von (vermutlich) 1964.

    An sich finden sich hier fast alle relevanten Artikelnummern. Im PIKO-Katalog von 1967 (bitte etwas blättern) findet sich noch zusätzlich die VIK. Der Aufbau der Artikelnummern ist mir noch etwas schleierhaft. Was unterscheidet die 108/2198 (Katalog oben) von der 109/2198 aus dieser Ebay-Auktion und der 545/2198 aus dem PIKO-Katalog? Es könnte sich um eine Identifikationsnummer handeln. Ein Hinweis findet sich in diesem Forum. Ich kann allerdings keine Verbindung zwischen den Schmalspurmodellen und dem Metallwarenwerk Stadtilm (... 108 ...) und der Karl Scheffler KG Marienberg (... 109 ...) herstellen. Lediglich die 545 für Zeuke ist plausibel. Zusammenfassend gibt es bisher mehr Unklarheiten als Klarheiten.

    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas, erstmal Dankeschön, dass du dir die Arbeit machst!

    Ich habe schon einige interessante Modelle entdeckt, die ich mal hatte und leider verkauft habe (Profilmesswagen… X/

    Aus deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass die Formen für die H0e-Sachsen schon über 50 Jahre alt sind? Wow, das hätte ich nicht gedacht.

    Gruß

    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!