Technomodell & PMT - Übersicht der Fahrzeugnummern

• da ja auch die Bemo Personenwagen für Württemberg in der Liste sind und teils noch unvollständig sind

Es gab folgende Nummern:

p.S den vierfenstrigen gibt es auch mit der Nummer 740

Artikelnummern sind 3002 für die vierfenstrigen und 3003 für die achtfenstrigen.
    Die Modelle, die ich gebraucht erworben habe, haben nur die vierstellige alte Artikelnummer

• Hallo zusammen,

Alex: Also römische Ziffern kenne ich bei diesen Wagen nicht. Ich kanns ja mal mit auf die Detektivliste nehmen. :)

mitch67: Vielen Dank. Ich meine, es war andersrum: 3002 Acht Fenster, 3003 vier Fenster. mit den Wagennummern hast du Recht. Der Württemberger Fahrzeugbestand ist eh ein Rätsel mit vielen Fragezeichen.

Gruss Andreas

• ja stimmt, war mein fehler. Ist genauso wie du es schreibst, auch auf der Homepage zu sehen.
    Da ja manchmal 2nd Hand Artikel nicht immer in der Originalverpackung sind, ist es müßig sich danach zu richten.

• Hallo zusammen,

bisher war ich der Meinung, dass die Artikelnummer 52401 nicht erhältlich war. Neulich hatte mich Stubentiger202 auf ein eBay-Angebot aufmerksam gemacht, was etwas im Widerspruch zu meiner Liste stand. Es handelt sich um den grünen 343K, der zeitlich im Bereich von 2009 bis 2011 einzuordnen ist. Er besitzt bereits die fünfstellige Artikelnummer und das glasklare Oberlicht als Merkmale eines PMT-Wagens. Andererseits fehlt die Inneneinrichtung, welche 2011 für die Modelle 52401 bis 52404 angekündigt wurde.

Mit solchen Modellen schliesst man Lücken, von denen man gar nicht wusste, dass sie existieren. Allerdings ist die Beschaffenheit des Oberlichts keines meiner Suchkriterien, weshalb ich das Angebot zwar bemerkt, aber nicht genauer angesehen habe.

Gruss Andreas

• Hallo Andreas, diese Kombination war mir auch unbekannt. Herr Hammer hat ja auch von Anfang an die Dächer dunkel gespritzt. Ich vermute, dass alless bis auf das Glas im Dach vorproduziert war und da noch ein paar Wagen nachträglich entstanden sind. Wirklich spannend zu sehen und zu lesen, was es doch alles gibt oder gab. Solche Mischereien sind mir nur mit komplett dunklem Dach und altem WK bekannt, etwa beim zweiachsigen Pack- oder Postwagen.

Oder es war eine nachträgliche Bastelei. Dazu müsste es aber möglich sein, den Glaseinsatz ohne das Dach zu produzieren. Ich weiß nicht, ob das technologisch überhaupt ging. Bei den Zweiachsern wohl nicht.

VG Christoph

• Hallo,

ich möchte das hinter dem Bild bestehende Rätsel zur Entstehung dieser unbekannten Wagen lösen. Der Wagen wurde wie schon von Andreas geschrieben zu PMT-Zeiten zusammen gebaut. Herr Hammer hatte noch eine ganze Reihe alter bedruckter Wagenkästen. Die Herkunft des Daches mit dem klaren Einsatz lässt sich wie folgt aufklären: Lt. Herrn Hammer entstand dies in der "Umbruchphase" in Dresden, da wurde noch ein bisschen alte Farbe versprüht. Der klare Einsatz im Oberlicht war schon klar ein Zeichen, dass das Dach schon zu PMT-Zeiten entstand. Danke an Herrn Hammer für das wunderbare Gespräch heute in Dresden.

VG Christoph

• Hallo Christoph,

dem möchte ich mich sehr gern anschließen - auch von mir ein herzliches Dankeschön an Herrn Hammer für das sehr gute Gespräch im Rahmen der Kleinserienmesse in Dresden. Bewundernswert, mit welcher Ruhe und gleichbleibender Freundlichkeit er immer wieder die gleichen Fragen der Massen beantwortete. Und auch ich habe Wagen kaufen können, die noch zu Technomodell - Zeiten entstanden und jetzt erst montiert wurden. Übrigens in der üblichen Technomodell / PMT - Verpackung, allerdings in neutralem weiß, ohne jeglichen Aufdruck.

Beste Grüße,

Thorsten

• Hallo Christoph,

dem möchte ich mich sehr gern anschließen - auch von mir ein herzliches Dankeschön an Herrn Hammer für das sehr gute Gespräch im Rahmen der Kleinserienmesse in Dresden. Bewundernswert, mit welcher Ruhe und gleichbleibender Freundlichkeit er immer wieder die gleichen Fragen der Massen beantwortete. Und auch ich habe Wagen kaufen können, die noch zu Technomodell - Zeiten entstanden und jetzt erst montiert wurden. Übrigens in der üblichen Technomodell / PMT - Verpackung, allerdings in neutralem weiß, ohne jeglichen Aufdruck.

Beste Grüße,

Thorsten

Welche Modelle konntest Du erstehen?

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Hallo Christoph,

ich habe gekauft:

den großfenstrigen Reisezugwagen 2./3. Klasse der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen mit der Nummer 408K. Der Wagenkasten hat Holzverkleidung, grüne Farbe und messingfarbene Fensterrahmen. Das Dach ist dunkelgrau. Der Wagen hat die traditionellen Trichterkupplungen. Die Verpackung ist komplett ohne Aufdruck in der klassischen Machart. Dabei lag ein kleines Zettelchen mit der Nummer 2491.

Außerdem habe ich bei Herrn Hammer gekauft:

den großfenstrigen Reisezugwagen ohne Klassenangabe der Deutschen Reichsbahn, Epoche III mit der Nummer 970-875. Der Wagenkasten hat Blechverkleidung, grüne Farbe und farblich nicht abgesetzte Fensterrahmen. Das Dach ist schwarz. Als Untersuchungsdatum ist Perleberg, 30.04.63, angeschrieben. Der Wagen hat Bügelkupplungen. Die Verpackung ist komplett ohne Aufdruck in der klassischen Machart. Dabei lag ein kleines Zettelchen mit der Nummer 2506.

Herr Hammer hatte noch einige andere Wagen im Angebot, die mich allerdings nicht interessierten. Rekowagen in Epoche IV, Einheitswagen Epoche II und IV, 2-achser in Epoche III usw.

Besondere Messeangebote aus aktueller Produktion gab es nicht. Die im Januar ausgelieferten Wagen des 100-jährigen Zittauer Zuges seien ausverkauft, Nachauflagen des großfenstrigen und des Traglasters für genannten Zug aber schon in der Planung.

Das einzige aktuelle Modell, das ich entdecken konnte, war der OOw 97-22-30 mit Heberleinausrüstung, Artikelnr.: 5-4401.

Beste Grüße,

Thorsten