Betrieb der Döllnitzbahn 2021

  • s4490001a4kov.jpg

    Morgens sah es nicht so aus, als würde noch ein schöner Tag werden. Zug 121 zwischen Naundorf und Thalheim gegen 10 Uhr

    s4490002ajj9h.jpg

    In Mügeln interessierte sich auch die junge Generation für 99 1608

    Etwas Bewegtes u.a. mit Doppelausfahrt Nebitzschen :



    s4490017hjkmk.jpg

    Die Feldbahn Glossen fuhr auch. Bei der Vorführung des Steinbrechers gab es ein kleines mechanisches Problem, das gelöst werden konnte.

    s4490022fmjxv.jpg

    Nach der Rückkehr rangieren 2 Loks, der dritte Zug war abgestellt.

    s4490023vxk1d.jpg

    Mit dem Fahrrad wurde dann ein bisschen Bahnärchologie betrieben. Kaolintagebau Gröppendorf

    s4490024yekna.jpg

    Das war aber nicht das Empfangsgebäude von Mahlis, sondern eine Wartehalle, die anlässlich 800 Jahre Mahlis erneuert wurde.

    s4490025lbj72.jpg

    Das ehemalige Empfangsgebäude ist heute ein Kindergarten

    s4490027i2jqu.jpg

    In Reckwitz ist das ehemalige Empfangsgebäude von Wermsdorf zum "Gasthaus zum Bahnhof" mutiert

    modellbahnglossenqvkhh.jpg

    Auf dem Rückweg machte ich in Altmügeln Station beim Modellbahnverein Glossen . Die Jungs wollten mich mal kennen lernen, da ich ihnen die Verwendung einiger meiner Photobucket-Fotos erlaubt hatte.
    Mit dem Dieselzug 16:35 h ab Mügeln ging's dann nach Oschatz und mit dem RE50 nach Dresden wieder heimwärts.

  • Moinsen,


    wxdf - das war schon immer das Gasthaus zum Bahnhof - hättest weiter rechts fahren müssen, das ehemalige Eg ist jetzt das Hotel...


    So und jetzt ein paar Bilder von gestern:


    Herzlichen Glückwünsch zum 25. Geburtstag ( leider mußte unsere Veranstaltung dazu abgesagt werden - ohne Kommentar)



    Der Starzug des Tages




    Und jetzt die anderen Zugkompositionen






    Gab leider am Sonntag keine Lokparade - daher die kleine und große 608



    Grüße aus Oschatz mit dem Hausberg



    Der Oschatzer Saarsachse

    P.S. Vielen Dank an alle Beteiligten und den netten Gesprächen :winner:


    P.S.2 - Für unsere Statistiker


    GmP 99 584/974-309/970-622/266/570/97-15-02 GGw/97-28-30 OO/97-28-61 OO


    später 99 584/974-309/970-398/622/266/570


    99 608/ 974-329/970-282/473/268


    199 030/187-801/970-375/263

    IV K - Fan

  • Abends in Mügeln


    Gestern war ich auf der Heimfahrt und schlug einen kleinen Bogen über Mügeln, in der Hoffnung noch einen Zug vor die Linse zu bekommen. Aber da war ich viel zu spät vor Ort. Wenn schon kein Zug, wollte ich mich ein wenig umsehen. Die letzten Strahlen der untergehenden Sonne hüllten die Szenerie in ein warmes Licht. Zugleich strahlte es auch eine Ruhe aus, wäre da nicht ein paar spielende Kinder gewesen, welche aber nach kurzer Zeit verschwunden waren und ich hatte den Bahnhof für mich allein...


    Ein paar Eindrücke


    Empfangsgebäude


    Stilleben


    Klappdeckel- und Drehschemelwagen, auch wenn der Drehschemel fehlte


    Gerätewagen


    Der andere Drehschemelwagen sowie Gedeckte Güterwagen auf Rollwagen



    Stille


    und dann war die Sonne auch schon hinter den Wolken verschwunden..


    Grüße Mike.