Betrieb der Döllnitzbahn 2021

  • Moinsen,

    also er hat recht herzlich gelacht, er bekam die Nelke ja zu erst. Glaube er schaut so weil der Zugführer gerade in dem Moment eine Ansage gemacht hat, das wir uns beeilen sollen - der Spaß war mir es wert und alle haben sich trotzdem drüber gefreut.

    Badewannenfahren ist schön

    Pause mit meinen alten Arbeitsgeräten

    Natürlich wurde der 1. Vorsitzende des Eisenbahn-Postkarten-Museum auch entsprechend urkundlich geehrt.

    Für die Statisten 974-329/970-282,266,473,398/974-309 waren im Einsatz.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo zusammen,

    auch von mir noch ein paar Bilder zum "Tag des Eisenbahners":

    Erste Begegnung des Tages mit 99 584 kurz vor Altmügeln:


    Auf dem Dreischienengleis kurz vor dem Bahnhof Oschatz:


    Döllnitzbrücke in der Oschatzer Körnerstrasse:


    "Andreas sein Kreuz" am Birnenweg:


    Bahnhof Mügeln, Umsetzen zum Wasserkran:


    Umsetzen im Bahnhof Oschatz (den Güterschuppen bitte nicht anpusten):


    Kleiner Bonus: 2 OO in unterschiedlicher Ausführung sonnen sich vor dem Güterschuppen in Mügeln:



    Vielen Dank fürs Zuschauen!

    freundliche Grüße aus Penig!

    Michael

  • der Lokschuppen ist kurz vorm Einstürzen,

    Michael beschrieb das Gebäude richtig als "Güterschuppen". Der Lokschuppen steht ein paar Meter weiter westlich und ist in besserem wenn auch nicht optimalen Zustand.

    Die Funktion als Güterschuppen hat dieses Gebäude allerdings schon seit Jahrzehnten verloren. In den Sechzigern und Siebzigern diente es als Gebäude für die Lehrlinge, später dann fürs Materiallager der BV-Dienststelle Oschatz und die Arbeitsgemeinschaft 3/93 des Deutschen Modelleisenbahnerverbands (DMV) war zeitweise hier auch eingemietet.

    Leider ist es nach der Wende nicht gelungen dieses Haus dauerhaft zu sichern. Zu viele andere Dach- und Gebäudeschäden waren zu sanieren. Wasser, Wind und Vandalismus konnten ungestört agieren...

    Gruß von Niels der hier seine beruflichen Wurzeln hatte.

  • Hallo Leute,

    Ich habe das ganz vergessen das heute der Tag des Eisenbahners war. Da hätte ich den Kollegen von Molli hier ja direkt gratulieren können :wall1: . Muss mir den Tag Mal merken.

    MFG, Philipp

    MfG, Philipp

  • Hallo Philipp,

    wieso heute (Mi, 16.06.2021)?

    Und "Tag des Eisenbahners"? Das sind Erinnerungen der älteren unter uns an Zeiten vor inzwischen über 30 Jahren und auch nur von Angehörigen eines bestimmten Staates.

    Niemand ehrt heute mehr pauschal Berufsgruppen - außer die ehren sich selber, mit welcher Intention auch immer.

    Grüße an alle, die einen "Tag des Eisenbahners" noch kennen - die, die sich gern daran erinnern und auch die, die damit wenig anfangen können.

    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Niels

    da hab ich mich total verkuckt und hatte irgendwie räumlich einen Denkfehler, Du hast natürlich recht. Da der LS hier vom GS verdeckt wird war ich in der Annahme , dass es sich um den Lokschuppen handelt. Das hätte mir auch an den seitlichen Fenstern auffallen müssen.

    Grüße Jan