Betrieb der Döllnitzbahn 2021

  • s4490001a4kov.jpg

    Morgens sah es nicht so aus, als würde noch ein schöner Tag werden. Zug 121 zwischen Naundorf und Thalheim gegen 10 Uhr

    s4490002ajj9h.jpg

    In Mügeln interessierte sich auch die junge Generation für 99 1608

    Etwas Bewegtes u.a. mit Doppelausfahrt Nebitzschen :



    s4490017hjkmk.jpg

    Die Feldbahn Glossen fuhr auch. Bei der Vorführung des Steinbrechers gab es ein kleines mechanisches Problem, das gelöst werden konnte.

    s4490022fmjxv.jpg

    Nach der Rückkehr rangieren 2 Loks, der dritte Zug war abgestellt.

    s4490023vxk1d.jpg

    Mit dem Fahrrad wurde dann ein bisschen Bahnärchologie betrieben. Kaolintagebau Gröppendorf

    s4490024yekna.jpg

    Das war aber nicht das Empfangsgebäude von Mahlis, sondern eine Wartehalle, die anlässlich 800 Jahre Mahlis erneuert wurde.

    s4490025lbj72.jpg

    Das ehemalige Empfangsgebäude ist heute ein Kindergarten

    s4490027i2jqu.jpg

    In Reckwitz ist das ehemalige Empfangsgebäude von Wermsdorf zum "Gasthaus zum Bahnhof" mutiert

    modellbahnglossenqvkhh.jpg

    Auf dem Rückweg machte ich in Altmügeln Station beim Modellbahnverein Glossen . Die Jungs wollten mich mal kennen lernen, da ich ihnen die Verwendung einiger meiner Photobucket-Fotos erlaubt hatte.
    Mit dem Dieselzug 16:35 h ab Mügeln ging's dann nach Oschatz und mit dem RE50 nach Dresden wieder heimwärts.

  • Moinsen,

    wxdf - das war schon immer das Gasthaus zum Bahnhof - hättest weiter rechts fahren müssen, das ehemalige Eg ist jetzt das Hotel...

    So und jetzt ein paar Bilder von gestern:

    Herzlichen Glückwünsch zum 25. Geburtstag ( leider mußte unsere Veranstaltung dazu abgesagt werden - ohne Kommentar)

    Der Starzug des Tages

    Und jetzt die anderen Zugkompositionen

    Gab leider am Sonntag keine Lokparade - daher die kleine und große 608

    Grüße aus Oschatz mit dem Hausberg

    Der Oschatzer Saarsachse

    P.S. Vielen Dank an alle Beteiligten und den netten Gesprächen :winner:

    P.S.2 - Für unsere Statistiker

    GmP 99 584/974-309/970-622/266/570/97-15-02 GGw/97-28-30 OO/97-28-61 OO

    später 99 584/974-309/970-398/622/266/570

    99 608/ 974-329/970-282/473/268

    199 030/187-801/970-375/263

    IV K - Fan

  • Abends in Mügeln

    Gestern war ich auf der Heimfahrt und schlug einen kleinen Bogen über Mügeln, in der Hoffnung noch einen Zug vor die Linse zu bekommen. Aber da war ich viel zu spät vor Ort. Wenn schon kein Zug, wollte ich mich ein wenig umsehen. Die letzten Strahlen der untergehenden Sonne hüllten die Szenerie in ein warmes Licht. Zugleich strahlte es auch eine Ruhe aus, wäre da nicht ein paar spielende Kinder gewesen, welche aber nach kurzer Zeit verschwunden waren und ich hatte den Bahnhof für mich allein...

    Ein paar Eindrücke

    Empfangsgebäude

    Stilleben

    Klappdeckel- und Drehschemelwagen, auch wenn der Drehschemel fehlte

    Gerätewagen

    Der andere Drehschemelwagen sowie Gedeckte Güterwagen auf Rollwagen

    Stille

    und dann war die Sonne auch schon hinter den Wolken verschwunden..

    Grüße Mike.

  • Das Halloweenfest auf dem Bahnhof in Mügeln entfällt leider.

    https://www.doellnitzbahn.de/gruselfahrten-…ahnhof/#content

    Die Halloweenfahrten finden aber statt.

    Damit ein wenig Halloweenstimmung aufkommen kann finden die Dampffahrten an diesem Tag natürlich in geschmückten Zügen statt.

    Halloweenfest am Mügelner Bahnhof entfällt
    Mit großem Bedauern müssen wir das für den 30. Oktober 2021 geplante Halloweenfest am Mügelner Bahnhof auf Grund der steigenden Inzidenzzahlen absagen. Wir…
    www.doellnitzbahn.de
  • Guten Abend,


    am 30.10.2021 fuhr ich zu den Halloweenfahrten der Döllnitzbahn.

    40074-pasted-from-clipboard-jpg

    40076-pasted-from-clipboard-jpg

    40078-pasted-from-clipboard-jpg


    Bernd Thielbeer
    1. November 2021 um 20:44

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • Hallo TRO,

    die geplante Streckensperrung, wegen der Sanierung der Oschatzer Döllnitzbrücke, verschiebt sich auf Grund einer geänderten Bautechnologie. Die bauausführende Firma (Bietergemeinschaft) bereitet bis zum Ende des Jahres den Umbau der Brücke so weit vor, dass die unmittelbaren Bauarbeiten am Bauwerk erst im Januar 2022 beginnen. Damit verkürzt sich die Sperrzeit und die Döllnitzbahn kann den regulären Zugverkehr bis zum Hauptbahnhof weiterführen. Dies beinhaltet den Schülerverkehr und die Dampffahrten am 13. & 14.11.21 und 27. & 28.11. 21

    Die Adventsfahrten am 11. & 12.12.21 sowie die Glühweinfahrten ab 26.12.21 beginnen und enden betriebsbedingt am Bahnhof Oschatz Süd.

    Hauptbahnhof Oschatz wird bis zum Jahresende von der Döllnitzbahn weiter angefahren | Döllnitzbahn (doellnitzbahn.de)

    Laut dem neuen Jahresfahrplan 2022 (liegt in den Zügen aus) dauern die Bauarbeiten bis Ende April 2022.

    Fahrpläne | Döllnitzbahn (doellnitzbahn.de)

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • Moinsen,

    wurde bei Facebook gemeldet:

    Achtung !

    Auf Grund von personellen Engpässen entfällt am heutigen Samstag, den 13.11.2021 der Dampfzug. Es wird der Triebwagen zum Einsatz kommen.

    Der Dampffahrplan behält seine Gültigkeit. Am Sonntag, den 14.11.2021 wird der Dampfzug wieder im Einsatz sein.

    Wir bitten diesem Umstand zu entschuldigen.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan