Deutsche Fotothek: Hainsberg-Kipsdorf

  • Hallo Stainz,

    du hast recht, ich muss meine Aussage korrigieren: Teilweise fanden Zugbegegnungen in allen Bahnhöfen (aber nicht Stationen) statt, also in Coßmannsdorf, Rabenau, Seifersdorf, Malter, Dippoldiswalde, Obercarsdorf und Schmiedeberg. Das Kreuzungsgleis im Rabenauer Grund am km 3,830 war nur geplant, aber wurde wegen des Krieges nicht gebaut. Das zweite Gleis in Spechtritz diente für die Ladestraße, wäre aber für Begegnungen mit Regelzügen zu kurz gewesen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hi Lenny,

    danke für die Mühe und dem raussuchen der Bilder der leeren Talsperre Malter.

    Sowas habe ich schon immer gesucht, waren dort jedes Jahr im Urlaub, FDGB Bungalow.

    Zu diesem Link: nochmals ohne Schnee

    sieht heute so aus:

    https://www.google.com/maps/search/Ta…t/data=!3m1!1e3

    Wo links rote Weißeritz steht, erkennt man unterhalb einen kleinen Kries, das sollte die Stelle der Fundamente sein.

    Und ob der ehemalige Bahndamm wirklich einer ist?

    Mir sieht das durch die abgeholzten Bäume eher nach einer Allee aus.

    War immer der Meinung die Trasse lief unterhalb der heutigen.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Eckard

    Noch eine kleine Info zu den Kreuzungsgleis unterhalb von Rabenau. Es war geplant, die zwei Brücken zu verwenden , die beim Umbau der Strecke von Spechtritz nach Dippoldiswalde unterhalb von Seifersdorf überzählig gewesen sind.

  • Hallo Eckard

    Noch eine kleine Info zu den Kreuzungsgleis unterhalb von Rabenau. Es war geplant, die zwei Brücken zu verwenden , die beim Umbau der Strecke von Spechtritz nach Dippoldiswalde unterhalb von Seifersdorf überzählig gewesen sind.

    Und damit schließt sich der Kreis, einer dieser Brücken hat Lenni in diesem Thema schon verlinkt: http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/…8/df_bs_0006959

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Moin Ronny,

    Du hast vollkommen Recht. Ich war davon ausgegangen, dass die Brücke von beiden Verkehrsmitteln genutzt wurde...aber dafür wäre das alles natürlich doch recht schmal.

    Ein Blick auf diese Karte zeigt ganz rechts unten die ehemalige Situation. Die Trasse wurde hinter Spechtritz kurz vor der heutigen Talsperre über die Weißeritz geführt. Bei Malter entfernte sich die Trasse ein gutes Stück von der Weißeritz. Exakt an dieser Stelle wurde sie aber wieder herangeführt.

    Lenni