Betrieb bei der RüBB 2021

  • Hallo Achim,

    danke für diese Lagemeldung!

    Also ist die RüBB Bauherr in Baabe? Wird das neue EG "eisenbahnnah" genutzt werden? Z.B. mit Fahrkartenausgabe ... ?

    Vielleicht ist das irgendwo schon mal berichtet worden, aber ich hab's gerade nicht präsent.

    Schönen Sonntag,

    Peter

  • Hallo Peter,

    genau so ist es. Das EG wird nach über 25 Jahren wieder eine Fahrkartenausgabe bekommen. Dann sind die Provisorien der letzten Jahre mit Fahrkartenverkauf an einem Güterwagen bzw. Container endlich Geschichte. Vor allem in der Saison ist in Baabe ein stationärer Fahrkartenverkauf und eine professionelle Beratung der Gäste unerlässlich.

    Bauherr ist hier die RüBB.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich fand es sehr schade, daß Baabe abgerissen wurde verstand ich als Kind nicht. Umso erfreulicher das nun solch positive Nachrichten hier stehen

  • Hallo Achim,

    auch von mir ein Dankeschön für die aktuellen Informationen und Fotos von der Insel. :)

    Gerade die von der PRESS/RüBB gewählte Ausführung der Lampenmasten ist ein schönes Beispiel für die Bedeutung einer sorgfältigen Auswahl von Gestaltungsdetails für das Gesamtbild einer Strecke und ihrer Stationen. So dezent und zugleich ansprechend kann die Bahnsteigbeleuchtung auch unter den Bedingungen eines touristisch geprägten Betriebs gestaltet werden und damit letztlich auch die natürlich allerorten seitens der Betreiber angestrebte historisierende Wirkung besser erzielen als die leider recht weit verbreiteten „Disneyland“-Laternen.

    Schönen Sonntag & viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Achim,

    kann man davon ausgehen, dass sich das neue Empfangsgebäude äußerlich an dem Bestand annähert bzw. fast gleicht?

    Gruß

    Daniel

    Hallo Daniel,

    genau so ist es geplant. Das EG soll praktisch äußerlich ein Nachbau des Originalgebäudes werden. Da der Güterschuppen als solcher nicht mehr genutzt werden wird, wird man hier sicher Kompromisse machen müssen. Aber das historische Erscheinungsbild wird im Wesentlichen wieder erstellt.


    Gerade die von der PRESS/RüBB gewählte Ausführung der Lampenmasten ist ein schönes Beispiel für die Bedeutung einer sorgfältigen Auswahl von Gestaltungsdetails für das Gesamtbild einer Strecke und ihrer Stationen. So dezent und zugleich ansprechend kann die Bahnsteigbeleuchtung auch unter den Bedingungen eines touristisch geprägten Betriebs gestaltet werden und damit letztlich auch die natürlich allerorten seitens der Betreiber angestrebte historisierende Wirkung besser erzielen als die leider recht weit verbreiteten „Disneyland“-Laternen.

    Hallo Stefan,

    da sprichst Du mir aus der Seele. Zumindest auf den kleineren Stationen konnte trotz aller Modernisierungen mit dieser Lampenbauform ein gewisses historisches Bild erzielt werden. In diesen Lampen leuchten auch keine HQL-Lampen oder ähnliches modern aussehendes Zeug, sondern warmweiße LED-Lampen in Glühlampenanmutung, so dass auch die Lichtfarbe einen historisierenden und anheimelnden Eindruck macht.

    Schon Mitte der 90er suchten wir im Förderverein ähnliche Lampen zur Gestaltung einiger Haltepunkte und des damals noch geplanten "Pommerschen Kleinbahnmuseum". Damals konnte keine entsprechende Bauart gefunden werden, die dem historischen Vorbild möglichst nahe kam.

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Moin Achim,

    das Interessanteste für mich an dem Plakat: Die 99 4632 fährt wieder mit EDV-Nummernschildern? Das ist ja ein Knüller! Herrlich. 😃

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)