Betrieb bei der RüBB 2021

  • Hallo Achim, wann ist denn so mit der 01 in Bergen zu rechnen? LG. Martin

    Hallo Martin,

    kann ich Dir tatsächlich nicht sagen. Ich hab die Fahrpläne auch nicht.

    Guten Tag. Schöne Grüße von 99 4802 aus dem stürmisch-verregneten Göhren. Allen einen schönen Sonntag. Viele Grüße Matthias

    Schöne Grüße zurück! Bin heute im trockenen, war die letzten Tage nass genug, auch auf 99 4802.

    Schönen Sonntag und viele Grüße

    Dampfachim

  • So, und nun kommen noch Grüße aus Posewald mit dem schönen langen Bahnsteig und aus Beuchow.

    Und dann noch ein Bild von der Bautafel der Werkstatt in Putbus, bauliche Entwicklungen vor Ort sind ggw. noch nicht zu entdecken.

  • Hallo Freunde,

    die aktiven Bauarbeiten in Putbus laufen seit 1. September nun auch ganz offiziell. Nachdem die freiwillige Feuerwehr Putbus im leer geräumten roten Haus am 2. September noch Bergungsübungen von Verletzten und das Öffnen von Türen und Fenstern geübt hatte, fielen die Gebäude inzwischen dem Abriss anheim. Gestern konnte ich noch einige Fotos machen.

    Der Kfz-Schuppen war da schon nur noch als Schutthaufen zu finden.



    Das rote Haus, ehemals Güterabfertigung (linke Seite Baujahr 1909 bis zur sichtbaren Trennkante) und Technikanbau für LST (rechte Seite Baujahr 1991/92) fällt als nächstes.

    Für die Dokumentation des Abrisses des hölzernen Anhängerschuppens (sog Triebwagenschuppen, wie auch der Kfz-Schuppen Baujahr 1938) kam ich zu spät. Dessen Abriss hat ca. 10 Minuten gedauert. Während ich mit meiner Diesellok auf dem Bahnhof rangierte, konnte ich beobachten, wie der Rest wie ein Kartenhaus zusammenbrach. Die Balken waren vom Holzwurm völlig zerfressen. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet.

    Der Bahnbetrieb läuft in gewohnten Bahnen.

    Im Einsatz sind nach wie vor 99 782, 99 783 (seit gestern nach Auswaschen) und 99 1784-0. 99 4802-7 war bis gestern für eine längere Phase unter Dampf, weil die Neubauloks nacheinander zum Auswaschen in der Werkstatt weilten. Jetzt kann sie wieder pausieren.

    Wie bisher auch ist 99 4632 Reserve in Putbus, 53 Mh Reserve in Göhren, 99 4801-9 in Fahrwerksuntersuchung.

    99 4011 und 99 1781-6 befinden sich in HU.

    Die Hauptsaison brachte uns nach den Corona-Einschränkungen des ersten Halbjahres eine sehr gute Auslastung. Mit dem September beginnt traditionell die etwas ruhigere Zeit, aber noch unter Saisonbedingungen. Die Buchungslage in den touristischen Einrichtungen ist 2021 aber noch immer sehr gut, so dass auch die Auslastung unserer Züge überdurchschnittlich ausfällt.

    Die Bauarbeiten in Baabe gehen weiter voran. Das Dach ist vollständig gedeckt. Jetzt kommen die 1000 kleinen Dinge und der Innenausbau. Mit aussagekräftigen aktuellen Fotos kann ich nicht dienen.

    In diesem Sinne,

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für Dein regelmäßiges Update.

    Dadurch wissend, dass sich demnächst einiges ändern wird, habe ich diesen Bereich bei meinem Besuch am 20.07.2021 noch einmal etwas ausführlicher dokumentiert:

    Gruß

    Kalle

  • Wahnsinn, wie die DR-Wagen blitzen und blinken.....hat man sowas schon gesehen???

    Das liegt an der speziellen Schutzfolie oder Lackierung, um Schmierereien leichter abzukriegen. Stand so circa Mal im Dbm. Sieht nicht schön aus, aber das ist halt der Kompromiss.

    MfG, Philipp

    MfG, Philipp

  • Das liegt an der speziellen Schutzfolie oder Lackierung, um Schmierereien leichter abzukriegen. Stand so circa Mal im Dbm. Sieht nicht schön aus, aber das ist halt der Kompromiss.

    MfG, Philipp

    Hallo Philipp,

    die Wagen sind glänzend lackiert, aber nicht foliert. Auf der glänzenden Oberfläche haftet aber der Dreck nicht so fest und die Wagen lassen sich besser reinigen. Der abgebildete Wagen 971-216 ist aber auch ein besonders glänzender Wagen.

    Unseren Fahrgästen gefällt's.

    Viele Grüße

    Dampfachim