Betrieb bei der RüBB 2021

  • Hallo Bernd,


    ich hatte noch ein Bild gemacht, um das "Prellbockgleis", das derzeit als Materiallager dient, zu dokumentieren. Leider ist es wegen des Gegenlichts nicht übermäßig gelungen, aber sei's drum :/


    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Hallo Bernd,


    in Göhren ist Frühjahrsputz am und um den Lokschuppen angesagt. Die Fassade bekommt neue Farbe und dann wird auch innen alles wieder schick gemacht. In diesem Zusammenhang war die Kamera im Wege. Ich bin ziemlich sicher, dass sie bald wieder Bilder vom Geschehen auf dem Bahnhof liefern kann.


    In Putbus gibt es aktuell nichts weltbewegendes zu sehen. Zur Baugrunduntersuchung fanden in letzter Zeit viele Bohrungen zur Entnahme von Bodenproben statt. Die "großen" Bauarbeiten haben noch nicht begonnen, nur kleinere Arbeiten.


    In Baabe waren die innerhalb der letzten 5 Jahre durch den uns aufgezwungenen Baustopp total verwitterten Mauerteile nun nicht mehr zu retten und konnten nur noch abgetragen werden. Heute konnte ich schon die erste Reihe Steine der neuen Wand zum Bahnsteig bewundern. Die Arbeiten gehen jetzt kontinuierlich weiter.


    Die Innensanierung des EG Göhren ist durch den Pächter (nicht die RüBB) auch im Gange. Baulich hat sich das EG in der Ansicht vom Bahnsteig verändert. Eine Tür wurde zugemauert und wird durch ein Fenster ersetzt. Die Arbeiten gehen hier nur sehr langsam voran.


    Die Bahnsteigarbeiten in Posewald sind noch im Gange. Die Sperrung in der vergangenen Woche konnte zum Anlegen eines Durchlasses für die Verkabelung genutzt werden. Die dreitägige Sperrpause konnte auch für einige Gleisarbeiten im Bereich Beuchow und zwischen Beuchow und Putbus genutzt werden.


    Zum Lokeinsatz:


    Nach der Fertigstellung der Fahrwerksausbesserung an 99 4802 kurz vor Ostern, ist diese nun wieder regelmäßig im Plandienst unterwegs. An ihrer Stelle wurde die 99 4801 für eine Fahrwerksausbesserung etwas umfangreicherer Art ausgeachst.

    Nach wie vor befinden sich 99 781 und 99 4011 in Hauptuntersuchung.

    Im Einsatz stehen heute 99 4802 und die 53 Mh, welche vsl. morgen durch 99 4632 abgelöst werden soll.

    Reserve ist 99 782 in Putbus. Sie kam während der Sperrpause und für ein Zugpaar auch am vergangenen Dienstag wieder einmal zu Zugehren.

    In Göhren stehen 99 783 und 99 784 in Reserve.

    Natürlich ist auch die 251 901 im Reservestatus betriebsfähig vorhanden. Sie zog zuletzt einige Arbeitszüge. Als Rangierlok kommt wie üblich wochentags oft die Köf 6003 zum Einsatz. Die 99 4652 des Fördervereins wartet auf Einsätze, die aufgrund der derzeitigen Coronalage noch nicht absehbar sind.


    Im Zusammenhang mit der Pandemie mussten die Dampfeinsätze mit BR 86 auf Usedom und das Bahnhofsfest in Putbus leider auch in diesem Jahr abgesagt werden.


    Viele Grüße


    Euer Dampfachim

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für das Update von der Insel. Ich war nur etwas überrascht, das der Button für die Webcam´s von der Homepage (Göhren / Baabe) nicht mehr vorhanden waren.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland auf die Insel


    Bernd

  • Hallo Achim,


    auch von mir ein Dankeschön für die vielen aktuellen Informationen, und danke auch an den Anschlussbahner für die Bilder aus Baabe. 👍🏻


    Schönes Wochenende, und viele Grüße!

    Stefan

    Die „dienstälteren“ Forumsnutzer erinnern sich möglicherweise noch dunkel an mich, seit einigen Jahren vor allem stummer Leser hier... ;)