Betrieb bei der RüBB 2021

  • Hallo Stefan,

    zum Zeitpunkt der Entstehung des Fotos trug 99 4632 ihre EDV-Beschilderung, das ist unstrittig.

    Ich glaube aber, dass das Foto von Matthias Kley nicht den aktuellen Zustand in Putbus zeigt. Da liegt mir links zuviel Zeug herum und die Wagen wären bei den laufenden Vorbereitungen der Bauarbeiten sicher auch im Wege...

    Da es sich also durchaus um eine ältere Aufnahme handeln kann, müssen wir abwarten, wann sie einmal wieder so unterwegs sein wird.

    Oder kann Achim diese aktuelle Beschilderung und den Zustand in Putbus bestätigen?

    Mit den besten Grüßen zum Feiertag,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    das hast Du genau richtig beobachtet. Das Foto zeigt nicht den aktuellen Zustand. Die 99 4632 fährt zur Zeit auch nicht mit EDV-Beschriftung.

    Im Moment sind unsere Dampfloks vor Ort folgendermaßen beschildert: 99 782, 99 783, 99 1784-0, 99 4632, 53 Mh, 99 4801-9, 99 4802-7 und 99 4652

    99 1781-6 und 99 4011-5 befinden sich bekanntlich gerade nicht auf der Insel.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    danke, Thorsten, für den berechtigten Hinweis und Anstoß zur Erhellung, und danke an Achim für die Aufklärung des Sachverhalts. 😉

    Da war ich tatsächlich einer falschen Kausalverknüpfung aufgesessen. Was soll‘s, so oder so freue ich mich darauf, die Maschine irgendwann mal wieder live erleben zu können. (Mit EDV-Nummern wäre dann nur das i-Tüpfelchen.) 😋

    Schönes Wochenende & viele Grüße!

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo,

    kann die RÜKB das Fährschiff "Wittow" wieder im Fährbetrieb einsetzen, wenn es auf der Werft fertig gestellt ist?

    Klare Antwort: Nein. Hier im Forum wurde noch keine aktuelle Betriebsanweisung dazu veröffentlicht!

    Deswegen hole ich das nun nach ;) :

    Die Vorschrift

    Anlage 4, Seite 56

    Seite 57

    Auch die Aufstellung der Fahrzeuge auf dem Schiff war klar geregelt.

    Seite 59

    Gleisplan Bf. Wittower Fähre

    Gleisplan Bf. Fährhof

    Damit dürften für den Anfang alle Unklarheiten beseitigt sein.

    Den Fund einer solchen Vorschrift, herausgegeben im Jahre 1943 macht man als Historiker wahrlich nicht alle Tage :) !

    Getrübt wird die Freude leider dadurch, das sie aus dem Nachlass des leider im November letzten Jahres verstorbenen Eisenbahnfreundes, meines guten Bekannten und Nachbarn, Herrn Dipl. Ing. Rolf Steinicke stammt. Ältere Eisenbahnfreunde kennen ihn sicher aus Veröffentlichungen im "Modelleisenbahner" oder als Reiseleiter diverser DMV-Sonderfahrten kennen.

    Desweiteren stand er fachlich beratend zur Seite, als die uns allen bekannte Schallplatte "Dampflokomotiven der DR: 01 bis 99" produziert wurde.

    Ich selbst war erstaunt, diese Vorschrift in seinem Nachlaß zu finden, denn seine große Liebe gehörte aber, als geborener Weimaraner der Eisenbahn in Thüringen und besonders den Schmalspurbahnen im Harz, weil es eben räumlich am nächsten an seiner alten Heimat lag.

    MfG TRO

  • Hallo,

    da ich die besagte Vorschrift sehr besonders und interessant finde, hier noch ein paar Streckenspezifische Ausschnitte:

    Seite 3

    Seite 6

    Seite 7

    Wenn jemand Zuglaufmeldungen üben möchte ;)

    Planmäßige Zugkreuzungen zugelassen

    Das Gleis 6 im Hafen in Puddemin wurde laut diesem Gleisplan 1953 abgebaut.

    War das den Gelehrten der Geschichtsschreibung schon bekannt?

    MfG TRO

  • Hallo Tom,

    das ist bekannt. Der Grund war die Beschädigung der hölzernen Verladebrücke durch Eisgang 1952, wodurch sie unbrauchbar wurde und nicht mehr von Schienenfahrzeugen befahren werden durfte. Das ist übrigens auch nachzulesen in "Kleinbahnreise über die Insel Rügen, Band 2" - Verlag Kenning Nordhorn, 2. Auflage 2020

    Diese Vorschrift wurde übrigens nicht nur für die PLB Strecken auf Rügen erstellt, sondern jeweils angepasst auch für die anderen 1940 übernommenen Strecken.

    Heute kennen wir sowas als SbV.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Bernd, Hallo Leute,

    wollte eigentlich schon längst mal wieder aktuelle Fotos machen, bin aber irgendwie immer davon abgekommen. Jetzt müsst Ihr darauf aber mindestens 2 Wochen warten.

    Also schildere ich die Situation in Baabe mal mit eigenen Worten.

    EG: Außenwände des Untergeschosses sind komplett, Innenwände auch. Deckenplatte ist gegossen. Obergeschoss fehlt noch.

    GSch: Bodenplatte komplett, Halterungen aus Edelstahl für beidseitige Laufbretter (ex. Verladung zur Gleis- und Straßenseite) sind angebracht, Seitenwände sind im Bau

    Einzelheiten sind mir nicht weiter bekannt.

    Fahrkartenverkauf erfolgt für die Saison 2021 nochmals aus dem bekannten Container heraus, der in den letzten Tagen von Göhren nach Baabe umgesetzt wurde.

    Göhren:

    Die Fahrkartenausgabe und der Warteraum wurden in den letzten Monaten saniert und konnten am Donnerstag wieder ihrer Bestimmung übergeben werden.

    Putbus:

    Von den großen Baumaßnahmen ist noch nicht viel zu sehen. Die Vögel können ungestört brüten...

    Am Dreischienengleis in Richtung Lauterbach erfolgten in den vergangenen Monaten umfangreiche Arbeiten zur Vegetationskontrolle, die inzwischen abgeschlossen werden konnten.

    Der ehemalige Bahndamm zwischen Viadukt (ex Strecke Putbus - Altefähr) und der ehemaligen Ladestelle Putbus Bergener Reichsstraße an der Berger Landstraße wurde vom Bewuchs befreit und die Stubben gerodet. Hier wird zunächst eine Baustraße zur Sanierung des Viadukts angelegt werden.

    Seit 29.05. und noch bis 31.10. läuft der Zugbetrieb im üblichen Fahrplan der Hauptsaison mit 3 Plan-Dampfloks und der 251 901-5 als zusätzlicher Schlepplok Putbus - Lauterbach Mole. http://ruegensche-baederbahn.de/fahrplaene.html

    Im Einsatz sind üblicherweise die Dampfloks 99 782, 99 783, 99 1784-0 als Planmaschinen und als Reserveloks die 99 4802-7 und 99 4632.

    Die 53 Mh ist als weitere Reserve in Göhren abgestellt. 99 4801-9 erhält gerade eine Fahrwerksuntersuchung in Putbus.

    Die 99 1781-6 und 99 4011-5 befinden sich in Hauptuntersuchung in Hattingen bzw. Meiningen.

    99 4652 des Fördervereins steht für Sonderfahrten zur Verfügung, wurde allerdings 2021 aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht gebraucht.

    Vor einigen Tagen wurden die Wagen 970-762 (brauner Traditionswagen Rü.K.B. 37) und 974-362 aus der Untersuchung in Ostritz wieder in den Betriebspark übernommen.


    Soweit erst einmal meine aktuellen Meldungen von der Insel Rügen.

    Nächster Höhepunkt für Eisenbahnfreunde dürfte der "historische Nahverkehr" auf der Strecke Bergen - Lauterbach Mole mit BR 86 und V 100 vom 29.07. - 01.08.2021 werden.

    Für weitere und aktuelle Informationen bitte hier klicken: http://pressnitztalbahn.com/sonderzugfahrten.html


    Viele Grüße

    Euer Dampfachim