Betrieb bei der RüBB 2021

  • Hallo TRO,


    Viele Dank für die Einblicke in die Vorschriften der alten Rügenschen Kleinbahnen.

    "Wenn jemand Zuglaufmeldung üben möchte"

    Nur das der Wortlaut der Zuglaufmeldung heute völlig anders ist.


    Damals liest es sich eher wie ein lockeres Gespräch.

    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Achim,

    Dann wünsche ich einen schönen Urlaub. Danke für Deine Infos. Am Freitag wurde ein Container von Göhren nach Baabe versetzt, wenn mich die Webcams nicht verulkt haben. :/ Desweiteren war ein Güterwaggon im Zug eingestellt. Welche Bewandtnis hatte der Waggon oder was war das Ziel :/

    Vg nach Rügen


    Erik :):):)

  • Hallo Erik,


    der Container stand definitiv schon am Donnerstag in Baabe. Ich hatte es oben ja schon beschrieben. Das ist der Fahrkartenverkaufscontainer, der gerade Monate lang in Göhren gebraucht wurde, jetzt mit Wiedereröffnung der dortigen Fahrkartenausgabe aber nach Baabe umgesetzt werden konnte, wo er die nächsten Monate nochmals (wie schon 2020) für den Fahrkartenverkauf gebraucht wird.


    Einen Güterwagen hast Du gesehen? Soso... :frech:

    Nein, das war kein Güterwagen, sondern der Gepäckwagen des Traditionszuges (974-482), der wegen seines angemessen großen Gepäckraums zur Zeit als zweiter Gepäckwagen zum Fahrradtransport in einem Umlauf mitfährt, weil der sonst dafür genutzte Gepäckwagen 974-336 zur Untersuchung in Ostritz weilt.


    Viele Grüße


    von Dampfachim

  • Hallo,

    Danke für die Aufklärung. So kann man sich täuschen :D

    Hoffentlich brauche ich keine Brille :(

    Vg Erik

  • Moin


    Erik hat schon recht, dort ist ein OOW hin gebracht worden.... ;) Wenn er den gemeint hat....

    ( Insider B1)


    MfG Marco

    GENIEßE DEIN LEBEN SOLANGE DU KANNST!! :huhu:

  • Hallo Marco,


    der OO 97-44-08 (nicht OOw) wurde aber nicht Freitag nach Göhren gebracht, wie Erik weiter oben geschrieben hatte.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo,

    Die Beobachtung war Donnerstag den 17. Juni. Fälschlicherweise war ich auf Freitag aus. Die Zeit rast aber auch momentan. Ich hatte kurz bei einem Fahrer der Pressnitztalbahn nachgefragt, ( der mir die beiden Wagenkästen nach Dresden gebracht hatte), ob er in Göhren am Bahnhof steht.


    Vg Erik :)

  • Hallo Leute,


    mal kurz ein Update von der Insel.


    Am EG und GSch in Baabe hat man heute damit begonnen, die Dachbinder aufzubauen. Das Mauerwerk ist weitgehend fertig, bis auf die Giebel.


    Lokeinsatz wie gehabt, 99 782, 783 und 1784-0 im Plan.

    99 4802 / 4632 Reserve Putbus

    53 Mh Reserve Göhren

    99 4801 Fahrwerksuntersuchung Putbus


    99 1781 und 99 4011 in HU


    99 4652 des Fördervereins Reserve


    Nächste Veranstaltung Regelspur:


    Historischer Fahrzeugeinsatz


    Nächste Sonderfahrt Regelspur:


    Mit Volldampf zum Rasenden Roland


    So, das soll's in Kürze erst einmal gewesen sein.


    Viele Grüße


    Euer Dampfachim

  • Hallo in die Runde,


    relativ spontan hatten wir im Rudel entschieden, doch noch eine Woche in den Ferien auf Rügen zu verbringen.

    Ich war auch nicht wirklich böse, dass das Feriendomizil in Sellin nur 200 m vom Bahnhof entfernt liegt.


    Das gibt mir bei allen möglichen Gelegenheiten einem Grund mich bei der Bahn aufzuhalten: morgens, wenn der Wuffi mal Gassi muss oder wenn die Prinzessinnen mal ungestört shoppen wollen.


    So konnte ich heute über den Tag verteilt 99 782 und 99 1784 im Bahnhof bei der Zugkreuzung oder in der Nähe davon auf der Strecke erleben....

    Zunächst erst einmal ein paar Handybilder:





    Etwas historisches Wagenmaterial ist derzeit auch auf der Strecke:






    Am Abend konnte ich noch einmal 99 782 festhalten:




    Für Urlaub wie Strand und so ist natürlich auch noch genug Zeit.

    Paar Tage bin ich ja auch noch hier.


    Kalle