Betrieb bei der RüBB 2021

  • Hallo Jens,

    hab keine gemacht. War nicht genug (Aufenthalts-) Zeit und es waren immer zu viele Leute bzw. Autos da.

    Die Dachbinder des Güterschuppens sind inzwischen aufgebaut und weiß angestrichen. Die Dachkonstruktion des EG ist noch nicht fertig.

    Vielleicht kann Kalle außerhalb der Hauptreisezeit mal einen Spaziergang nach Baabe machen. Ich hab erstmal Nachtschichten in Putbus und sehe den Baufortschritt die nächsten Tage nicht.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallöle,

    Heute hatten die Mädels den Kunstmarkt auf dem Plan.

    Das war für mich die Gelegenheit den Zug nach Putbus zu nehmen und mich umzuschauen.

    Den aktuellen Status hat ja Achim im Beitrag #128 berichtet.

    41664003cf.jpeg

    251 901 schiebt den Zug nach Lauterbach Mole nach.

    41664005ii.jpeg

    Einige Wagen aus dem Traditionspark wurden gereinigt. Morgen sollen wohl die Züge von 8 auf 10 Wagen verstärkt werden

    41664006nu.jpeg

    99 4632 kalt

    41664008hx.jpeg

    99 4652 im Wagenschuppen

    41664009os.jpeg

    99 4802 war angeheizt

    41664010ze.jpeg

    99 4801 wartet auf Vollendung

    41664013bg.jpeg

    99 4802 soll wohl morgen wieder in den Planumlauf

    41664088oa.jpeg

    99 783 füllt ihre Vorräte auf; 251 901 hatte einen Packwagen zur Werkstatt zugeführt.

    Vielen Dank an die vielen freundlichen Mitarbeiter!

    Kalle

  • Hallo Kalle,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahmen aus Baabe. Ich hab da während des Aufenthalts jetzt meist keine günstige Gelegenheit.

    251 901 schiebt den Zug nach Lauterbach Mole nach.

    Nein, das tut sie nicht. Die V 51 und von Lauterbach zurück dann die Dampflok fungieren als Schlusslok. Sie sind also quasi Wagen am Zugschluss. Ein Nachschieben ist in Richtung Lauterbach völlig unsinnig, weil es kurz nach der Bahnhofsausfahrt schon ins Gefälle geht.

    Von Lauterbach nach Putbus zurück schiebt die Dampflok dann gerade soviel, dass sie sich ungefähr selbst bewegt, um die Diesellok etwas zu entlasten. Die würde das natürlich auch ohne Hilfe schaffen, aber eine gewisse Entlastung tut auch ihr gut.

    99 783 füllt ihre Vorräte auf; 251 901 hatte einen Packwagen zur Werkstatt zugeführt.

    Lass das bloß nicht André lesen. Der Wagen befördert kein Pack, sondern Gepäck! Er heißt somit auch ganz offiziell Gepäckwagen. Ist eine seiner gern genommenen Spitzfindigkeiten.

    Die Diesellok dient tagsüber während der Zugpausen nach Lauterbach vor allem Montags - Freitags als Rangierlok für die Wagenwerkstatt, aber teilweise auch für die Lokwerkstatt.

    99 4652 im Wagenschuppen

    Sie ist kaum zu erkennen. Wäre schön, wenn sie mal wieder etwas Auslauf bekäme, aber ihre traditionellen Auftritte mussten aus bekannten Gründen ja alle gecancelt werden.

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Lieber Kalle, lieber Armin,

    vielen Dank für eure tollen Bilder aus Baabe und Puttbus. :)

    So wie es in Baabe aussieht wird ja sogar die "Ladermpe" am Gütersuppen wieder mit aufgebaut! Das wäre ja herrlich.

    Im Allgemeinen --- wird der Neubau nur angeglichen oder nach alten Plänen erichtet? Denkmal?

    Da erschließt sich mir eine weitere Frage.

    Wie schaut es denn in Philippshagen aus? Gibt es dort bauliche Neuigkeiten, oder sind die Pläne wieder dahin?

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Glück auf,

    in Philippshaghagen hat sich nichts geändert. Es sieht noch so aus, wie voriges Jahr.

    Harri

  • Hallo,

    nun offenbare ich mich auch, ich bin auch auf der Insel und konnte in Putbus sehen, dass ein Wagen in Putbus ankam. Auf dem Tieflader konnte ich ihn leider nicht mehr ablichten. Aber er war drauf.

    Der neue Wagen wird rangiert.

    Da stand er drauf. Und die Köf nochmal aus der Nähe.

    Gruß

    Wilhelm