Betrieb bei der RüBB 2021

  • Ich wiederhole es gern noch einmal. Ich bin froh und glücklich, in dieser Situation nicht mit diesem einen Unternehmen in Verbindung gebracht zu werden.

    Du darfst froh und stolz sein, dass Du in einem so tollen Unternehmen arbeitest. Aber mit "Nicht mit diesem Unternehmen" stellst Du Dich über dieses andere Unternehmen als Gesamt"firma". ( Warum sollte Dich überhaupt jemand mit diesem anderen Unternehmen in Verbindung bringen?) Darin beziehst Du auch die einfachen Mitarbeiter ein, die vielleicht innerlich aus bestimmten Gründen gekündigt haben und trotzdem noch ihr Bestes versuchen den Kram am Laufen zu halten. Genau so wie es Euch vor Jahren ergangen ist. Ihr wurdet durch "obere Etagen" ausgebremst, aber da wäre niemand auf die Idee gekommen Euch als Ganzes (die ganze Belegschaft) negativ runterzumachen.

    Und auch wenn Du es abstreitest, Du machst es mit Deinen Aussagen. Und das ist eben die Meinung von Thomas und von mir, ich denke uns darf man auch eine eigene Meinung zugestehen, so wie Du es für Dich reklamierst

    Ich schrieb: "Der Fisch stinkt vom Kopf her". Vielleicht wollte ich damit etwas aussagen. Erläutern werde ich das jetzt nicht, man soll auch mal nachdenken dürfen. Insofern finde ich eben Deinen Pauschalrundumschlag nicht gerecht und er kommt schon etwas "überheblich".

    Der Vergleich mit der früheren Misere ist durchaus erlaubt. Schließlich war es damals wohl auch so: Ihr wolltet, aber weiter oben.....

    Vielleicht denken die "Daumen hoch drücker" auch mal daraüber nach.

    Achim. Wenn ein Schüler sich freut, dass er in Mathe gut ist, denn paßt das. Muß er aber gleichzeitig in dem Zusammenhang sagen: "Aber der Martin der packt es nicht, Gott sei Dank bin ich nicht Martin"? Muß man dem am Boden liegende noch zusätzlich treten wenn man sich über den eigenen Erfolg freut.

    Und zum Vergleich der Bahnen.

    Du schreibst, bei Euch gäbe es Verspätungen. Schwache Kür. Das geht besser. Bei der Chiemseebahn gibt es überhaupt keine Verspätungen. Die sind wirklich richtig gut !!

    Gut, die haben auch nur knapp über 1 km Streckenlänge, nur eine Dampflok, keine Steigung, aber nach Deiner Lesart sind die Bahnen ja alle sowas von vergleichbar... Also Rügen. Beispiel an der Chiemseebahn nehmen.

    In diesem Sinn. Freu Dich weiter, dass es gut auf der Insel läuft. Es läuft auch gut in Sachsen, nur freuen die sich dort ohne gleichzeitig auf der HSB mit all ihren Mitarbeitern "herumzuhacken". Sind es nicht eigentlich auch Sachsen, die den Betrieb bei Euch unter sich haben ? :) Vielleicht besteht ja doch noch irgendwann die Chance, dass Du ins Vorzimmer der obersten HSB-Chefetage kommst und dort etwas ändern kannst.

    Das wäre dann auch für die vielen Mitarbeiter gut. Die können nämlich nicht alle kündigen, ihre Heimt verlassen und auf die Insel in ein besseres Unternehmen wechseln.

    Die Aktivitäten hier im Forum die zur HSB gehen sollten (Briefe) sind ja alle mittlerweile beerdigt worden, man hört nichts mehr davon.

    Und damit dürfte klar sein wie ich das gemeint habe. Mehr schreibe ich nicht dazu, auch wenn ich jetzt vielleicht Majestätsbeleidigung gemacht habe.

    cu

    Hans-Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von viereka (16. Oktober 2021 um 11:37) aus folgendem Grund: Tipp- und Rechtschreibfehler noch das Wort "andere" ergänzt, da ansonsten mnacher den Text wieder nicht versteht

  • Guten Mittag aus Tovacov!

    Ich bin ganz, ganz selten mit Hans-Jürgen einer Meinung. Aber dieser Beitrag trifft meiner Einschätzung nach den sprichwörtlichen Schienennagel mit aller Wucht des Bahnmeisters auf den Kopf. Das nur Mal so zur Wertigkeit meines so einfach nach oben gedrehten Daumens.

    Vielleicht kann dieser Diskurs nun an dieser Stelle beendet werden? Alle freuen sich über die Meldungen zur RÜBB und wünschen sich ähnliche Entwicklungen bei ALLEN Schmalspurbahnen. Darüber besteht hoffentlich Konsens.

    Ahoj und Schönes Wochenende!

    Niels

  • Aber dieser Beitrag trifft meiner Einschätzung nach den sprichwörtlichen Schienennagel mit aller Wucht des Bahnmeisters auf den Kopf

    Ich wollte aber niemanden hauen, auch keine Schienennägel :) :)

  • Hallo

    Ich hoffe auch wie mein Vorredner, daß nun die teilweise herbe Diskussion beendet wird und man sich um das eigentliche Thema Bimmelbahn kümmert. Es ist in meinen Augen auch gut , daß es verschiedene Sichtweisen zu manchen Themen gibt und bevor ich Gefahr laufe auf die eine oder andere Aussage überzureagieren , dann enthalte ich mich jeglichen Kommentar und amüsiere mich, wie mache hier förmlich zanken wir die Kinder.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für den ausführlichen Bildbericht zur Bautätigkeit in Baabe und Putbus und den interessanten betrieblichen Rückblick auf die Hauptsaison 2021.

    Aus der hier wohl eher ungewollt entstandenen Nebendiskussion halte ich mich lieber raus. Allerdings denke ich ebenso wie Armin, dass es mitunter hilfreich sein könnte, bei einer ggf. Interpretationsspielraum bietenden Formulierung erstmal mit der Grundhaltung heranzugehen, dass das virtuelle Gegenüber diese im Zweifel vielleicht doch eher nicht so negativ gemeint hat, wie man sie ggf. (fehl-) interpretieren könnte (Unschuldsvermutung). Dann braucht man sich auch gar nicht unnötig zu ärgern.

    Mit den Eisenbahnern auf Rügen freue ich mich über die erfolgreiche Saison, und dass sie die Früchte ihrer engagierten Arbeit genießen können. Auch ich hatte dort im September eine schöne Zeit. Und den Eisenbahnern anderer EVU, bei denen dies möglicherweise aktuell nicht so ist, gönne ich von Herzen, dass sich auch dort die Situation möglichst bald bessern möge und sie diese Zufriedenheit ebenso empfinden können.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo ins Forum,

    jetzt reicht es mir aber vollends. Hab bisher nur selten soviel Blödsinn auf einem Haufen gelesen.

    Meine persönliche Befindlichkeit zu einer Verbindung mit dem Unternehmen HSB in der jetzigen Situation, hat mit deren Mitarbeitern rein garnichts zu tun. Wer sowas behauptet, hat eine blühende Phantasie. Das habe ich nie geschrieben und auch nicht gemeint. Ich kenne einige aktuelle und ehemalige Mitarbeiter der HSB recht gut und achte deren Arbeit sehr hoch, gleich hoch, wie die ihrer Kollegen dort und der Kollegen auf allen anderen Eisenbahnen. Gleichwohl möchte ich mit ihnen in der derzeitigen Situation nicht tauschen und das aus vielerlei Gründen. Ich werde auch weiterhin nicht auf den Mitarbeitern der HSB herumhacken. Das hab ich nie getan und habe es auch in Zukunft nicht vor.

    Vielleicht sollte man einfach mal lesen und verstehen, nicht phantasieren und Verschwörungen erfinden.

    Wenn es dort Mitarbeiter gibt, die innerlich gekündigt haben, hab ich damit ja wohl gleich garnichts zu tun. Auch das entspringt der Phantasie eines Users. Ich finde es vielmehr sehr schade, wenn es so ist. Aber das zu ändern, liegt nicht in meiner Macht. Es muss aber geändert werden.

    Als Fischkopp muss man mir auch nicht den Spruch mit dem Kopf des Fisches erklären. Das kommentiere ich trotzdem nicht.

    Ein Bahnunternehmen, das 100 % der Züge planmäßig fährt und damit überhaupt keine Verspätungen hat, muss ein Wunder sein. Für Verspätungen gibt es diverse Gründe. Wenn es dort keinerlei Anschlussverspätungen, technische Störungen, Störungen durch Straßen- und Fußgängerverkehr, Störungen durch Witterungsereignisse (z.B. Baumsperren), Verzögerungen beim Ein- und Aussteigen ggf. auch durch Verladung von Rollstühlen usw. usw. gibt, gebührt dem Bahnbetrieb ein Eintrag ins Buch der Rekorde. Chapeau, wenn es sowas tatsächlich gibt!!! Wenn es nicht doch nur ein Traum eines Users war?

    Ich im Vorzimmer der HSB-Chefetage? Was soll ich da? Bin ich Sekretär des HSB-Geschäftsführers? Wie kommt man auf solchen Blödsinn?

    Wieso sollten die HSB-Mitarbeiter alle kündigen? Das wäre ja wohl der Todesstoß für die Harzbahnen. Wer sollte sowas wollen? Ich bestimmt nicht, oder kann man das irgendwo aus meinen Zeilen lesen? Ich habe nur geschrieben, dass bereits viel zu viele Kollegen dort gekündigt haben und dass das eben auch eine gute Seite haben kann, für andere, nur nicht für die HSB. Vielleicht beachtet man dabei einfach mal meine Wahl der Zeitform. Ich spreche in der Vergangenheit. Ich will's nur nochmal erklären, nicht dass nachher irgend jemand sagt, ich hätte die Harzer zum Verlassen ihres Unternehmens aufgerufen. Gott bewahre. Sie sollen in ihrer Heimat ihre Arbeit bestmöglich machen und dabei helfen, dass die HSB aus den negativen Schlagzeilen kommt.

    Und weil einige User hier mit viel Phantasie meine Zeilen zur RüBB und HSB fehlinterpretieren, werde ich auf absehbare Zeit wohl keine aktuellen Meldungen mehr von der Insel Rügen posten.

    Wenn man in dieser Zeit nicht mehr stolz auf seine Firma sein darf und eben nicht mit anderen tauschen will, hat es sich für mich erledigt.

    Die Majestät zieht sich damit beleidigt aus diesem Faden zurück.

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Auch wenn Achim sicher keinen Anwalt benötigt: bei mir stößt die ganze Diskussion auf komplettes Unverständnis. Kein einziger Vorwurf an Achim steht so in seinen Beiträgen geschrieben und die grauenhaften, fadenscheinigen Vergleiche sind unter aller S.....

    Ich bereue es mich wieder einmal zu einem Beitrag in solch einer Diskussion habe hinreißen lassen und auch diesen hier bereue ich schon vor dem Abschicken, aber hier geschieht einfach Unrecht!!!!

  • Hallo Achim,

    bitte entschuldige, dass ich zu dämlich bin Dich zu verstehen (ich wußte nicht, dass man zu einem"Unternehmen" die Mitarbeiter nicht dazu zählt) und ich verzeih Dir auch, dass Du das mit der Chiemseebahn nicht als Jux aufgefaßt hast, das mit dem Vorzimmer war genau so gemeint. Ich weiß, Dir steht das richtige Zimmer zu. :) :) :) :) ;) ;) ;)

    Einen Trost habe ich. An den Reaktionen konnte ich sehen dass ich mit meinen Überlegungen nicht ganz allein stand.

    Bei allen Lesern hier möchte ich mich tiefergrämt und völlig am Boden zerstört dafür entschuldigen, dass wegen meiner Blödheit Achim nun nichts mehr von Rügen postet. Ich werde mich gleich in meiner Zerissenheit mit einem nassen Strick erschießen, oder nie mehr widersprechen.

    cu

    Hans-Jürgen

    Lenni:

    Danke für Deinen vorherigen Beitrag. Seit langer Zeit nicht mehr so herzhaft gelacht wie soeben

    4 Mal editiert, zuletzt von viereka (16. Oktober 2021 um 18:20) aus folgendem Grund: Kleine Textänderungen, das soll dann gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Admin: Wir beenden die Diskussion mit Vergleichen zu anderen Unternehmen hiermit. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich diesen Vergleich ins Spiel gebracht habe. Hier geht es nun ausschließlich weiter mit dem Betrieb der RüBB 2021.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Es hilft manchmal wirklich, andere Unternehmen nicht zu bewerten und sich mit sich selbst zu beschäftigen...

    Wenn ich sehe wie in unserer Konzernfamilie Mitarbeiter von Regio über den Fernverkehr schimpfen und alle dann über Cargo usw.. da bin ich froh einfach sagen zu können das es mir Wurst ist wer vermeintlich besser ist.. solange die Fuhre im Nachbarnbahnhof landet und der Rückblock kommt.. :)

    Ich war übrigens Anfang Oktober auch heimlich auf Rügen und hab (Natürlich nach Anmeldung beim Fdl und Zugleiter) mir die Wagen an der Rampe angesehen.

    Und mitgefahren bin ich natürlich auch.. :)

    Gruß André