Betrieb bei der RüBB 2021

  • Ich hänge mal noch ein paar Detailbilder der Transportwagen an.

    Den würde ich mir wirklich mal als H0 Modell wünschen.. es wird aber denke ich irgendwann wohl doch nur die Selbsthilfe durch 3d Druck bleiben.

    Gruß André

    Ps. bei der Press scheint man viel Schotter zu haben... ;)

  • Hallo André,

    mit den Detailfotos von den Transportwagen hast Du mir bzw. uns einen großen Gefallen getan, denn ich oder ein Anderer in unserem Verein wollen einen solchen Wagen für unsere Gartenbahn im Maßstab 1:20 nachbauen und eine IV K von LGB darauf platzieren.

    Wir haben zwar schon einige Fotos zusammengetragen, aber i.d.R. bekommt man diese Wagen in den bekannten Museen ja nur mit darauf stehender Lok zu sehen und da ist es mit der Ansicht von oben etwas schwierig. Da helfen Deine Fotos schon deutlich weiter.

    In H0 sollte es ein Modell dieses Wagens geben, schau mal hier:

    H0e-Modell: vierachsiger Personenwagen 970-851-Pollo

    Freilich, der Preis ist nicht ganz ohne, aber immerhin gibt es ihn...

    Solltest Du noch weitere Detailfotos haben, würde ich mich freuen, wenn Du diese noch zeigen könntest.

    Viele Grüße

    Holger

    Edit: Der Link gibt etwas anderes vor, es erscheint aber der Transportwagen...

  • Moinsen,

    da freut sich jemand auf den Samstag und der Saarsachse macht wieder eine neue Geschichte - den Quak kann ich schon nicht mehr halten.

    Rügen wir kommen - Grüße vom Wilden Robert und vom Quak!

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Guten Abend,

    wie ich so eben erfahren habe, ist heute 99 4011-5 von ihrer Hauptuntersuchung in Meiningen wieder auf der Insel Rügen eingetroffen. Ein Bild kann ich leider nicht posten da ich nicht der Urheber bin, aber vielleicht kann Achim ja berichten.

    Viele Grüße,

    Richard Geertz

  • Hi _rxchx_,

    Ich kann dir Bilder von der frisch aufgearbeiteten 99 4011 zeigen aber allerdings sind es nur Smartphonebilder.

    Ich denke, die Lastprobefahrt wird in einer Woche stattfinden, da mir ein Mitarbeiter der RüBB dies sagte.

    LG

    Philipp ;)

  • Guten Abend

    Diese Woche hat es auch mich nach Rügen verschlagen. Nach 1995 zum ersten Mal. Beim Rasenden Roland war heute sogar mein allererster Besuch und der war dann so perfekt gewählt, daß wegen Bauarbeiten nur zwischen Binz und Göhren gefahren wird.

    Mit so etwas muß man halt in dieser "Saure Gurkenzeit" rechnen.

    Ich war überrascht, was für eine Berg und Talbahn die Strecke doch ist und was für Steigungen zu überwinden sind. Insgesamt ein sehr kurzweiliges Erlebnis. Von Göhren bin ich über Baabe bis Sellin gelaufen. Da hat bei mir eindeutig Sellin die Nase vorn.

    Als Zuglok war 99 1784 heute alleine unterwegs. Noch zu sehen ihre Schwester 99 1783, die anscheinend in Göhren repariert wird.

    Ein paar Fotos sind natürlich auch entstanden.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Danke für die neuesten Fotos von der Insel! Ich konnte gestern die Rangierarbeiten im Göhrener Bahnhof leider nur über die Webcam am Lokschuppen verfolgen, daher sind Deine Fotos recht aufschlussreich, um zu sehen, was die RüBB in Göhren an Fahrzeugen abgestellt hat zum Überwintern.

    Zur 99 783, nein die muss nicht in Göhren repariert werden, die wurde nur zum überwintern nach Göhren gebracht und da das ohne Dampf im Schlepp geschah, wurden auch die Treibstangen demontiert.

    Gruß Michael

  • Hallo Jörg,

    Diese Woche hat es auch mich nach Rügen verschlagen. Nach 1995 zum ersten Mal. [...] Da hat bei mir eindeutig Sellin die Nase vorn. [...]

    bei mir war es ähnlich, Besuche 1992 und dann erst wieder 2020 (darüber hatte ich letztes Jahr hier mal zu meinen Eindrücken berichtet) und heuer in 2021. Rügen hat sich in den drei Jahrzehnten seither einerseits sehr gewandelt, und zwar weitaus überwiegend zum Positiven, ist sich aber im Kern als "Rügen" treu geblieben. Man versteht hoffentlich, was ich damit meine.

    Sellin ist mir übrigens ebenfalls das sympathischste der Seebäder, wozu ohne Zweifel neben dem freundlichen Ortsbild auch die beeindruckende Seebrücke beiträgt (die Du ja auch dokumentiert hast).

    Etwas Sorgen bereitet mir, dass derzeit allenthalben extrem viel Geld in Luxus-Ferienwohnungen und -Eigentumswohnungen investiert wird, und dabei inzwischen auch nicht mehr historisierend analog dem Seebäderstil, sondern quadratisch-praktisch-einfallslos im Stil der modernen Architektur des 21. Jahrhunderts gebaut wird. M. E. sind das erste Anzeichen analog der Entwicklung auf Sylt und den anderen Nordseeinseln, es wäre unschön und Rügen langfristig auch nicht zuträglich, wenn die Insel sich quasi zur Ferienwohnung Berlins wandeln würde.

    Sorry, wenn ich zu diesen nicht bahnaffinen Off-Topic-Gedanken abgeschweift bin ...


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas