Baubericht GI Klappdeckelwagen

  • Lenni, es ging mir bei der Stange nicht um stabil, sondern um maßstäbliche Maße. Das ist beim Vorbild ein runde Stange von knapp 20mm Durchmesser, kein Vierkant oder so dick wie Du es dargestellt hast. Ich würde denken Dein schönes Modell könnte an filigranem Aussehen durchaus noch gewinnen...

    Hast Du von der Nut auf der Innenseite noch Fotos? Vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler...

    Gruß rklemmi

  • Moin rklemmi,

    sprechen wir von dem Gleichen Teil?? Das Bild was ich verlinkt hatte, hat vor dem linken Drehgestell doch eindeutig keine Stange!!?? Ganz links wird sie ja auch flach aufgenommen. Auch auf allen anderen Bildern ist das zweifelsfrei als "Leiste" zu erkennen. Es müüsen auch deutlich mehe als 20mm sein, denn es ist ja in etwa 1/3 der Rahmenhöhe....

    Ich denke, dass Du von einem anderen Teil sprichst, oder stehe ich so sehr auf'm Schlauch???

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Scheint wohl mein Fehler zu sein, auf diversen Bildern im Netz ist das als Flacheisen erkennbar. Ich bin von den anderen 4 achsigen Güterwagen ausgegangen, da sind es Rundstangen. Aber ich schau mal in meine 1:10 Zeichnung bis morgen....

    Gruß rklemmi

  • Danke Dir dennoch: lieber einmal zu viel gemeckert ;) Dann hat sich das ja doch geklärt.

    Ja schau doch gerne nochmal nach, was Deine Zeichnung sagt. Vielleicht gab es ja auch eine Änderung?!

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Das ist etwas schwieriger zu erkennen als ich dachte....zumindest vermuten würde ich, das die Zeichnung eine Rundstange darstellt, denn das Profil von der Seite wie verglichen mit der Draufsicht zeigt, das es nicht deutlich rechteckig sein dürfte, eher rund oder quadratisch, was wiederum eher für rund spricht. Aber die Zeichnungen waren teils eher Mustervorgaben, die von unterschiedlichen Herstellern umgesetzt wurden, und damit varierten gewisse Dinge von Hersteller zu Hersteller und somit auch abhängig vom jeweiligen Baujahr. Ich habe mal zwei kleine Ausschnitte der Zeichnung angefügt, kpl. geht aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich.

    Meckern... nö keinesfalls, nur auf diesem Wege lernt man über die Fahrzeuge noch einiges dazu. Akribisches Vergleichen von Zeichnungen und vielen zugängigen Fotos offenbart so manches Detail....durfte ich auch grad erst wieder erfahren bei den 775/776....frühe und spätere Baujahre.....und es gibt von allen noch erhaltene Exemplare zum Vergleichen. Was bei mir nun wieder in den Bau einiger neuer Urmdelle münden muß - zwangsläufig. Betrifft die Anlenkung der Einachsdrehgestelle.

    Gruß rklemmi

  • Ich gebe Dir Recht!! Auf den Zeichnungen würde ich das auf jeden Fall auch als rund identifizieren - sonst müsste ja nicht ein extra Kopf her....das könnte der Grund sein, warum das später geändert wurde??!!

    Ist das ein original Bauplan? Dann würde ich doch noch einmal darüber nachdenken, obwohl mir das Flacheisen besser gefällt :gruebel:

    Das Meckern war ja nicht Ernst gemeint. Ich mag diese Details und man merkt eindeutig, wie man sich beim Bau eines Modells dem Original ganz anders nähert. Sogar schon auf meinem bescheidenen Niveau.....

    Viele Grüße

  • Ja, das ist einer von etlichen originalen Plänen in 1:10 die ich habe. Natürlich nur als Kopien, die Originale bzw. Pausen davon lagern im Verkehrsmuseum Dresden, daher hab ich die.

    Ich denke, am sichersten orientierst Du Dich da an Vorbildfotos "Deines" Wagens zu der Zeit die Du darstellst, dann ist er genau so wie auf den Bildern.

    So bescheiden ist Dein Niveau doch garnicht.....immerhin bist Du einer der eher wenigen, die nicht einfache Bausätze selbst montieren und dabei sehr bereitwillig auch dazu lernen. Und so Stück für Stück immer mehr Ansprüche an ihr Tun und die Modelle stellen. Genau davon lebt dieses Hobby doch. Fertig kaufen kann jeder der die Kohle hat. Das wäre aber nicht das, was wir offensichtlich wollen. Weiter so..... :)

    Gruß rklemmi

  • Definitiv, die Ansprüche steigen.....neulich kam mir das erste mal das Wort Eigenbau in den Kopf.......

    Nunja, ich bin hauptsächlich in der frühen DRG unterwegs, daher wäre der Bezug zu den Bauplänen naheliegend....ich lass es mir durch den Kopf gehen. Jedenfalls vielen Dank für's weiter bohren :thumbup:

  • Falls ich was Bildliches zu Deinem Vorbild finde, das anders als rechteckig ist, geb ich Bescheid....

    Eigenbau.....das ist aber noch ne Nummer heftiger. Man kann nach diesen Plänen bauen, aber......

    Ich hatte vor Jahren mal mit einem MoBa Freund aus der Zwickauer Gegend Kontakt, leider ist er verstorben, der hatte diesen Wagen für den Bau aus Ätzteilen konstruiert, allerdings in 0e, das war selbst mir zu heftig. Leider kam es zur Realisierung der Pläne für ein eher Urmodell daraus und Abguß in Kunststoff nicht mehr. Und die nichtsanhnenden Erben haben wohl lt. hörensagen den Laptop der alles enthielt vor der Veräußerung kpl. platt gemacht. Auch sowas gibt es....

    Ach gerne, man hilft wo es Sinn macht.....

    Gruß rklemmi