Hallo zusammen,
ich habe mal diesen Beitrag aus der Versenkung geholt, damit das parallel laufende Thema zu Technomodell nicht zu sehr in Richtung Bemo abdriftet. Christoph ( merane) hat mit seiner 099 733-8 mal wieder eine Diskussion losgetreten, die mich ein wenig dazu motiviert hat, bestehende Probleme anzugehen. Seit Beginn der Modellsuche vor 4 Jahren habe ich nicht das Gefühl, den Bemo-Fahrzeugpark auch nur ansatzweise überblicken zu können. Um das Thema endlich abschliessen zu können, habe ich mit einer eigenen Übersicht angefangen. Da ich nicht alles in eine Tabelle bekomme, wird es themenweise sortiert. Hier hätte ich meinen derzeitigen Stand der württembergischen Personen- und Gepäckwagen mit vierstelliger Artikelnummer. Die ersten Fehler zur Fahrzeugliste habe ich schon entdecken können.
Eine kurze Erklärung: Dargestellt werden Artikelnummer, Wagennummer und eine Quelle, wo das Modell erwähnt wird. "KA" ist ein Katalog, "NH" ein Neuheitenblatt. "RR" hinter der Wagennummer lautet "Raucher", "NR" demzufolge "Nichtraucher". Grün markierte Wagen gelten als belegt, waren also irgendwann mal im Handel, bei Orange fehlt mir der Nachweis. Ergänzungen zur jeweils gezeigten Tabelle werden gerne gesehen.
Gruss Andreas
Bemo - Übersicht der Fahrzeugnummern
-
-
Hallo Andreas,
gibt/gab es nicht von Bemo eine offizielle „Sammlerliste“?
Alex -
Hi,
ich glaube die Sammlerliste bezieht sich nur auf Schweizer Modelle.
Grainger
-
Hallo Alex,
die aktuelle Sammlerliste enthält nur Schweizer Fahrzeuge. Ob frühere Ausgaben den Gesamtbestand beinhalteten, konnte ich noch nicht herausfinden.
Guss Andreas
Edit: Das Breitband-UKW war schneller als mein DSL ...
-
Ein Hallo in die illustre Runde,
von Bemo ist für 2025 ja die Neuheit "Sächsischer Personenwagen" angekündigt.:
Holz:
3022 820 - Betriebsnummer 320 -> Beheimatung?
3022 821 - Betriebsnummer 328 -> heute in Rittersgrün
3022 822 - Betriebsnummer 342 -> Beheimatung?
Blech
3022 830 - Betriebsnummer 340 -> Beheimatung?
3022 831 - Betriebsnummer 334 -> Beheimatung?
3022 832 - Betriebsnummer 350 -> Beheimatung?
Kann jemand etwas zu den Beheimatungen der Wagen sagen? Gemäss den Angaben von Bemo hat lediglich die 328 in Rittersgrün überlebt. Die restlichen fünf Betriebsnummern hat das Zeitliche gesegnet. Stimmt das echt so?
-
Das steht noch nicht fest, so wie ich das sehe.
-
Hallo zusammen,
auf die Schnelle findet sich das:
Holz:
3022 820 - Betriebsnummer 320 -> Beheimatung? Mulda > 01.1967 Rat der Stadt Freital
3022 821 - Betriebsnummer 328 -> heute in Rittersgrün
3022 822 - Betriebsnummer 342 -> Beheimatung? Kirchberg > 12.1967 NVA Mügeln
Blech
3022 830 - Betriebsnummer 340 -> Beheimatung? Mügeln > 10.1972 VE Gut Mügeln
3022 831 - Betriebsnummer 334 -> Beheimatung? Radebeul
3022 832 - Betriebsnummer 350 -> Beheimatung? ...... > 10.1975 Umsetzung Obw Wülknitz
Gruß Sven H.

-