Das Bw Nossen - Erinnerungen an ein perfektes Dampf BW
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Hallo,
Infrastruktur:
Triebischtal (a) - Nossen- Döbeln (a)
und Nossen - Lommatzsch- Riesa (a) : http://www.nre-compagnie.de/infrastruktur.html
Nossen (a) - Großvoigtsberg- Freiberg Sa. (a) : https://www.ris-sachsen.eu/eisenbahninfrastrukturunternehmen/
Mfg TRO
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Vor ca. einem Jahr sendete mir ein Freund das Foto eines Dampfzuges, der von Leipzig kommend in den Grimmaer (ob.) Bahnhof einfährt.
Das Bild ist leider undatiert und in dem (geschlossenen) Forum, aus dem es stammt, war wohl auch keinerlei Vermerk dazu.
(Mangels Urheberrecht kann ich besagtes Foto selbstverständlich nicht hochladen.)
Ich dachte die ganze Zeit, das es sich womöglich um eine reguläre Leistung handelte, die noch lange vor den hier gezeigten Bildern tagtäglich verkehrte.
Wobei ich zugeben muss, dass ich diese Theorie bisher nicht mit der mir vorliegenden Literatur abglich.
Doch dank dieses Forums, bzw. BRBler's Beitrag im speziellen...
...darf ich nun annehmen, dass jenes in Grimma entstandene Foto den gleichen Zug zeigt.
Die Lowa's passen, der Packwagen passt und auch eine 38er hängt davor!
Doch genau das ist ein Punkt, der mich irritiert und hier kommentieren lässt: eine 38 hängt davor.
Nämlich 38 1182.
Angenommen, das ist wirklich der gleiche Zug am gleichen Tag - wo war dann 38 205?
Das mir vorliegende Foto zeigt übrigens, wie der Zug gerade den nördlichen Bü in Grimma (ob. Bhf.) passiert.
Man kann deutlich 2 der Lowas erkennen, doch aufgrund des befahrenen Bogens nichts weiter von diesem interessanten Gespann.
Da sie auf BRBler's Foto den Zug anführt, wäre eine Möglichkeit, dass 38 205 einen Teil der Strecke am Ende des Zuges platziert war.
Jedoch fällt mir (zugegeben, als betriebstechnischer Laie) kein notwendiger Grund ein, weshalb 205 im Verlauf der Tour nach vorn geholt werden müsste.
(Ein paar Steigungen, die es laut manchem Tf bereits "in sich" haben, hat die Strecke von Borsdorf bis Grimma ja auch.)
Ist zufällig irgendwem irgendwas darüber bekannt?
Klar, es ist nur ein nichtiges Detail am Rande einer offenbar sehr reizvollen Veranstaltung.
Doch jetzt, wo ich's bemerkt hab, möcht ich's irgendwie auch wissen...
Vielleicht war auch einfach nur das gute alte "weil wir können!" der Grund für diese attraktive Doppeltraktion.
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Hallo. Bei Sonderfahrten sind Doppeltraktionen eher aus Fun angesagt. Der besagte Sonderzug kam von Leipzig mit 38 1182 und ab Großbothen oder Leisnig kam 38 205 dazu. Hier war es eher Interessant beide 38er im Einsatz zu erleben.
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So, nun habe ich zu dieser Sonderfahrt noch ein paar Fotos gefunden.
Ab Leipzig ging es Solo los, hier setzt 38 1182 am heute nicht mehr existierenden Bahnsteig 26
Mein Cousin trieb das Hobby auf die Spitze und stellte sich direkt ans Gleis, das gab eine Vollbremsung, 10 Mark Denkzettelgeld und dieses Foto.
Zwischen Grimma Ob. Bf. und Großbothen gab es schließlich diesen Fotohalt
Ankunft in Großbothen
Nun setzt sich auch 38 205 an den Zug und Sachsen wie Preußen sind friedlich vereint. Leider war bei den DMV Sonderfahrten immer ein "Gerammele und Gedrücke", Sonntagsfotografen stellten sich einfach ins Bild und meine "Fotokünste" damals waren eher sehr sehr bescheiden.
Im Hintergrund die bekannten Silos im Bf. Großbothen.
Fotohalt in Tanndorf, Motivmäßig nicht der hammer, da ging es nur darum - die Loks auf Celluloid zu bannen.
Total blöd war die Lage des Fotohalts in Leisnig. man konnte nur vor zur Zugspitze und hier gab es nur einen Schrotthaufen bzw. olle Masten standen im Weg. Wer nebenher fuhr, der konnte natürlich tolle Fotos schießen....
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Hallo
(Ge) Nossen
ich habe mal in meinen alten Diaskisten rumgekramt
Hier ein paar vom Dia per Handy abgekupferte Eindrücke aus den 1980er Jahren
Ohne das Erlebniss Dampflok, hätte ich nie eine besondere Zuneigung zur Eisenbahn entwickelt,
vielleicht können dies einige der Bilder vermitteln
Gerade war ich wieder auf Abenteuerfahrt mit der DB AG, mit Zugausfällen und auf Kante genähten Baustellendurchfahrten
mir sich auftürmenden Verspätungen
Natürlich ist es Quatsch, die "gute alte Eisenbahn" zu vernostalgieren, aber
" Gewinnmaximierung" wie sie heute angestrebt wird, sind weder mir , noch den genervten Fahrgästen verständlich zu machen
wenn regelmäßig Chaos herrscht und das "Bodenpersonal" der DB dafür auch noch den Kopf hinhalten muß
alte, genietete Grüße
Tobias
Auch bei schlechtem Wetter kann man Bilder machen
Da stimmt noch der Titel :
Reichsbahn Güterzug !
Abendstimmung
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Hallo Tobias,
Kannst Du sagen,von wann die Aufnamen sind.Die müssen ja noch vor dem Stellwerksumbau in Döbeln Ende der 80er(?)
sein.
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Hallo Daniel,
wenn mich meine Aufzeichnungen nicht täuschen, sind die Aufnahmen zwischen 1982 und 84 entstanden.
Ende der 80er Jahre war ja dort eh kein Dampfer mehr im Planeinsatz.
Früher war alles besser.....stimmt nicht !
Aber es waren eben die Jahre, die mich geprägt haben.Und wenn man jung ist, dann verklärt sich später so einiges.
Ich versuche das zu "objektisieren", was aber nicht immer gelingt.
Heute hat die Eisenbahn andere Faszinationen . Alles hat seine Zeit.
Grüße
Tobias
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Ja, zum Bw Nossen habe ich auch meine schönen Erinnerungen.
Wir hatten Verwandschaft dort und der eigentlich entfernt angeheiratete Onkel hatte einen besonderen Beruf: Er war Heizer bei der Reichsbahn. Zwar eigentlich schon im Ruhestand, aber wegen des Arbeitskräftemangels holte man ihn doch immer mal wieder zu einer Dienstschicht.
Mit ihm an der Seite gelang dann schließlich sogar das anderswo undenkbare: Er nahm mich mit ins Bw und es kümmerte keinen.
In den Jahren 1976, 1977 und 1978 war ich dort...und 2018, um zu schauen, wie es jetzt aussieht.
Stellen wir mal gegenüber, 1976 gegen 2018:
Der Bahnhofsvorplatz... ja, bunter. Dafür verfällt der architektonisch reizvolle Bahnhof zusehens.
Nossen hatte Anschluss an das Wilsdruffer Schmalspurnetz, eine Zeitlang war es sogar Heimat-Bw der VIIK-Lokomotiven, auch als die Schmalspurgleise längst nicht mehr herfanden. Der Betrieb endete Anfang der 1970er.
1976 waren einige Reste noch zu sehen, zwei Brücken über die Mulde, die heute komplett abgebaut sind.
Vom Bahnhofsbereich weg (im Hintergrund die Hauptstrecke):
und weiter hinten wieder zurück:
Im Betriebswerk waren wir in diesem Jahr noch nicht, aber ich erinnere mich an eine VIIK auf einem Normalspur-Transportwagen.
Die folgenden Besuche waren erfolgreicher...
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