Das Bw Nossen - Erinnerungen an ein perfektes Dampf BW

  • Im Jahr 1977 habe ich, wie gesagt, das Betriebswerk besucht.

    Der Betriebsdienst bestand damals fast ausschließlich aus Altbau-50ern. Der einzige Reko-Kessel unter Dampf war dagegen wieder ein Glücksfall: Es waren die (zunächst) letzten Tage des planmäßigen Einsatzes der 35.1. Letztes Exemplar war die 35 1106, die 35 1113 war bereits als künftiges Museumsstück beiseite geschafft. Dass diese in den 1980ern wieder in den Plandienst versetzt werden würde, war zu diesem Zeitpunkt weder absehbar noch vorstellbar. Im Mai 1977 war mit der 35.1 erstmal Schluss, ich war im April dort. Nur, all das wusste ich freilich nicht.

    So war die Personenzuglok vor dem Personenzug aus Riesa eine nette Überraschung.

    img7920rk6y.jpg

    img793rjkwl.jpg

    Und dann folgten wir ihr ins Betriebswerk. Die Lok zum Restaurieren und wir zum Schauen und Staunen...

    img803jhjsd.jpgimg804gkks6.jpgimg805i0jjd.jpgimg80734k9l.jpg

    Ansonsten 50er... überwiegend.

    Zum Beispiel die 50 1002, noch mit kleinen Ohren:

    img796lojq0.jpg

    Befremdlich sahen für mich, der ich mit den 50ern des Ruhrgebietes, Betzdorf und Köln-Gremberg vertraut war, die Maschinen mit der 'Quetsch-Esse', dem Giesl-Ejektor, aus.

    img798kakru.jpg

    vor allem, wenn die Loks im Jahr drauf mit einem ganz gewöhnlichen runden Schornstein anzutreffen sein würden, wie die 50 1992, was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wissen konnte. Nun ja, die Nutzung dieser Österreichischen Erfindung kostete Devisen als Lizenzgebühr, das wurde irgendwann zu teuer.

    img8083tkcb.jpg

    In den hinteren Ecken wurde es aber auch interessant, abseits der Paradegleise. So heizte eine originale Altbau 52:

    img800kn0kgp.jpg

    Und auf den Abstellgleisen fanden sich Dinge, die offenbar zu schade zum Wegwerfen waren.

    So wartete hier die 93 230 bereits im Besitz des Verkehrsmuseums Dresden auf ihre mustergültige Aufarbeitung, die etwas später erfolgen sollte.

    img810p0j57.jpg

    Und auch in der Ecke, der fahrbare Badeofen, der mal eine G12 war...

    img812cjjmm.jpg

  • Was blieb, war der Rückzug aus diesem El Dorado... Die Abfahrtzeit der Rückleistung nach Riesa schien ein guter Zeitpunkt zu sein, schließlich gibt es eine passende Strassenbrücke über der Ausfahrt, möglicherweise eine vielversprechende Perspektive...

    Tja und da muss uns der Lokführer erspäht haben... und sich erinnert haben, dass wir vorhin durch das Betriebsgelände getiggert waren...

    Jedenfalls war es wohl Anlass genug, mal zu zeigen, wie man 'richtig' anfährt. Er legte einen Kavalierstart der besseren Sorte hin.

    (übrigens, das 'Qualmen verboten'-Schild hängt heute noch am Stellwerk)

    img814r9jhz.jpgimg815dxjbc.jpgimg816hyke1.jpg

    img81728jmt.jpgimg818jsjtt.jpg

    img82186jzj.jpg

    Tja, und heute: Still ruht der See...

    nossen710k27.jpg

  • Hallo

    Wow, was für ein Einstand.

    Sehr schöne Erinnerungen deinerseits und schöne, seltene Bilder!!

    Da kannst Du ruhig öfters hier mal schreiben.

    Gruß, Thomas

  • Ein Jahr später wollte ich mein Glück nochmal versuchen.

    Jetzt, im April 1978, war immer noch reichlich Dampf zu sehen, aber ausschließlich Altbau-50er und nur im Güterverkehr. Die Reko-50er kamen erst später.

    Und prompt kommt der erste Zug, noch als wir auf der Straßenbrücke waren:

    img846k55kvg.jpg

    und hoppela, die kennen wir doch:

    img849kqtks5.jpg

    Richtig, die 50 1992 war im vorherigen Jahr schon mit ihrem guten Pflegezustand aufgefallen... aber, wie schon angedeutet: Der Schornstein ist rund geworden!

    Na gut, ganz so apektakulär war das Angebot nicht mehr, auch wenn 93 230 und auch die 58 1042 praktisch noch an der selben Stelle standen.

    Aber, die Atmosphäre, die war noch echt.

    Und so hatte ich mein Stativ dabei, mal schauen, was 'unter Dach' zu finden ist...

    eine unbekannte Schönheit:

    img834jpk36.jpg

    50 1432

    img83309jbr.jpgimg835ldkf6.jpg


    50 2407

    img832azjik.jpg

    Dank der Initiative des örtlichen Eisenbahnervereins kann man die Anlagen auch heute noch besichtigen:

    nossen1062jqj.jpg

    Und ja, Nossen und sein Muldetal ist ein schönes Eckchen...

  • Hallo

    Wow, was für ein Einstand.

    Sehr schöne Erinnerungen deinerseits und schöne, seltene Bilder!!

    Da kannst Du ruhig öfters hier mal schreiben.

    Gruß, Thomas

    Vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Als ich Nossen gelesen habe, dachte ich, das sagt mir doch auch noch was...

  • Ich habe noch einen Nachtrag...

    Auch wegen dieses neuentdeckten Forums, bin ich nochmal meine Bildersammlung durchgegangen und habe verschollen Geglaubtes wiedergefunden.

    Ich war noch das eine oder andere mal in Nossen, schon wegen der Verwandtschaft dort, aber im Bw war ich nicht mehr. Den Bahnhof habe ich mir aber im Mai 1988 noch mal angeschaut. Da war der Dampfbetrieb offiziell vorbei (weiß die Homepage der Eisenbahnfreunde dort). Trotzdem war noch einiges zu finden.

    Vier abgestellte Lokomotiven standen auf dem Abstellgleis auf der Bahnhofsseite:

    img979hoj9u.jpg

    Es waren drei Reko-50.35 und eine Altbau-50er. Die vordere 50.35 schien sehr gut gepflegt zu sein und trug, anders als die anderen, noch ihre (aufgemalte) Nummer.

    img981wpkga.jpg

    Es handelte sich um 50 3539-9, die, wie das Internet weiß, tatsächlich ein viertel Jahr zuvor aus Meinigen kam, wenn auch nur noch mit der Zulassung zum Heizeinsatz.

    img975ruk8x.jpg

    Als solche ist sie auch noch zum Einsatz gekommen. Zu dem Zeitpunkt aber offenbar noch nicht (die Treibstangen liegen noch auf dem Umlauf). Die Lok blieb übrigens erhalten und gehört heute den Ulmer Eisenbahnfreunden.

    Die anderen 50er waren anonym, allerdings ist die Vermutung, dass es sich bei der ersten, der einzigen Altbaukesselmaschine, um die 50 1002 handeln könnte, wegen der Wagner-Windleitbleche wohl nicht ganz unbegründet.

    img974grkyt.jpg

    Der Bahnverkehr war allerdings verdieselt...img983ftjdx.jpg


    Genaues wusste ich damals aber nicht und tatsächlich stand doch drüben im Bw offensichtlich noch eine komplette Altbau-50, zwar kalt, aber sie sah zumindest betriebsfähig aus.

    img978sljrz.jpg

    Es handelte sich um 50 2740-4, die, wie man heute im Internet erfährt, damals als Heizlok vorgehalten wurde (wobei der Heizstand eigentlich hinten an der Schuppenwand war, dort wo das lange Ofenrohr für den nötigen Saugzug sorgte). Auch diese Lok ist bei den Ulmer Eisenbahnfreunden erhalten geblieben.

    Das beste kommt aber noch. Nossen hatte damals nämlich noch Dampfloks in seinem Bestand: Offiziell waren sie noch immer für die Schmalspurloks einiger 'Bimmelbahnen' verantwortlich.. und da war doch tatsächlich eine im alten Schmalspurteil:

    img986tojfa.jpg

    Um welche VIIK es sich handelte und woher sie kam, war leider nicht heraus zu bekommen.

    img97071jf3.jpg

    Der Schmalspur-Lokschuppen hinter der Lok war bei meinem letzten Besuch 2018 übrigens noch vorhanden, aber so, wie alle Hochbauten in beklagenswerten Zustand... AUf das Gelände bin ich aber nicht vorgedrungen.

    nossen11qvjbq.jpg

    Das war ein lohnender Besuch damals, auch ohne Dampfwolken...

    Einmal editiert, zuletzt von opus (11. Mai 2021 um 14:18)