Liebe Forumsmitglieder,
als grosser Zittau-Fan plagen mich noch zwei ärgerliche Wissenslücken.
Sicherlich gibt die Literatur jede Menge her - aber wer hat schon alle Bücher.
Und wer findet die Zeit, bei einer speziellen Fragestellung, danach alles "abzugrasen".
Recht gut dokumentiert und einfach auffindbar ist der Vorkriegseinsatz der IVK auf dem Zittauer Schmalspurnetz.
Und auch über die Zittauer Alltagsmaschine "Altbau VIIK" findet man viel Geschriebenes und reichlich Fotos.
Taucht man aber in die Epoche 3, 3b und 4 ein... in Kombination mit den "schwarzen Ausnahme-Schafen" IVK und Neubau-VIIK.... dann wird es eng.
Was wisst Ihr über den (regulären Plan-)Einsatz von IVK und Neubau-VIIK zu späteren DDR-Zeiten
auf den Strecken Zittau-Bertsdorf-Oybin und Bertsdorf-Jonsdorf?
Mir ist bekannt, dass einmal die 99 585 für wenige Wochen im Jahre 1953 in Zittau weilte.
Und um die späten 1980er Jahre war die 99 1776-6 regulär im Güterverkehr-Einsatz.
Welche Loknummern sind noch dokumentiert?
Für welche Einsätze?
Wie lange?
Und warum haben sie sich nicht durchgesetzt?